Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Shinz

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Hy,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, allerdings bei der Auswahl kommt man leicht ins Schwitzen....

Mein system:

As-rock fatal1ty z87 killer
I5 4670k
Gtx770
Crucial ballistix sport 16gb
128gb 840 evo
480gb m500 crucial

Das sYstem ist wassergekühlt.


Derzeit habe ich ein 500w nt, allerdings sind die kabel teilweise zu kurz, mein atx 12v stecker hat nur 4 pinne, mein board kann 8 vertragen.

Ich möchte den i5 gerne etwas höher drehen.
Weiterhin kann die graka etwas mehr bringen.

Die kosten stehen erstmal im hintergrund, sollten aber 120-140€ nicht übersteigen.

Einziges kriterium: kabelmanagement möglichst komplett!

MfG
Christian
 
Such mal bei geizhals nach dem "be quiet e9 480w" kann keine links da am handy sollte ca. 80€ kosten und bietet kabel management
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Hier wären Vorschläge:

ich hätt auch noch das Seasonic G-550 PCGH-Edtion empfohlen, aber Geizhals findet es gerade nicht:ugly: Wenn du unbedingt komplettes KM willst:

aber hier wird die Meute gleich aufschrein, buhhh Single-Rail-Schweißgerät mit zuviel Leistung. Oder Stefan...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Stand kürzlich vor der gleichen Frage.

Habe für ca. 5 EUR mehr das Staight Power E9 580 anstelle der 480er-Version genommen.
Wer weiß, welche stromhungrige (Dual-)GPU in den nächsten fünf Jahren in meinem PC werkelt?

Wenn die Stagnation bei den Grakas so weitergeht wird Dual-GPU vielleicht bald salonfähig, mit Framelimiter natürlich...
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Stand kürzlich vor der gleichen Frage.

Habe für ca. 5 EUR mehr das Staight Power E9 580 anstelle der 480er-Version genommen.
Wer weiß, welche stromhungrige (Dual-)GPU in den nächsten fünf Jahren in meinem PC werkelt?

Wenn die Stagnation bei den Grakas so weitergeht wird Dual-GPU vielleicht bald salonfähig, mit Framelimiter natürlich...

Autsch. Wenn das die Profis hier lesen bist du am Allerwertesten...:D

Das E9 mit 580W ist sinnlos. Dann lieber mehr investieren in ein P10 550W - das ist DC-DC und nicht gruppenreguliert und hat insgesamt die bessere Technik.

Für Dual-GPU reicht ein 580W NT auch kaum aus. Spätestens wenn du übertaktest mit Dual-GPU solltest du außerdem DC-DC haben und brauchst dann auch mehr Leistung -> Da bist du dann schnell beim DPP P10 750W...

@TE:
Wenn das E9, dann mit 480W, reicht bei deinem System gut aus. Wenn du stark übertaktest und was (noch) besseres haben möchtest, dann das BQ DPP P10 550W.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einziger Nachteil bezogen auf deine Anforderungen: Der dicke Mobo-Strang ist nicht abnehmbar, alles andere schon. Ist so ziemlich eins der besten NTs am Markt, wenn nicht sogar das Beste...
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Sehe ich etwas anders. Natürlich ist ein P10 (dark Power Pro) besser, aber halt auch teurer.

Für ein "eventuell-mal-Crossfire" reicht mir das E9 aber aus, auch wenn das NT mit z.B. 2x HD7950 "nur noch knapp" und nicht "locker" reicht...und, wie gesagt, für 5 EUR mehr habe ich das halt mitgenommen (und halte das nicht für die schlechteste Entscheidung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Stand kürzlich vor der gleichen Frage.

Habe für ca. 5 EUR mehr das Staight Power E9 580 anstelle der 480er-Version genommen.
Wer weiß, welche stromhungrige (Dual-)GPU in den nächsten fünf Jahren in meinem PC werkelt?

Wenn die Stagnation bei den Grakas so weitergeht wird Dual-GPU vielleicht bald salonfähig, mit Framelimiter natürlich...

Super. Gruppenregulierter Schrott. :D
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Nunja, mag sein, aber im Falle des Falles würde das System mit 2x HD7950 laufen...
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Wenn würde ich das P10 550 nehmen. KM wäre ja eher Show da man doch fast jedes Kabel braucht:ugly:
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Ich stell mir gerade wie ein 5 Jahre altes NT zwei neue Karten mit Strom versorgen soll, dazu noch nen gruppenreguliertes.
Die Spannungen werden schön durch die Decke gehen, wenn da Last auf die 12V Leitungen kommt.
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Durch die Decke nicht, eher durch den Keller. So 11,45V auf der 12V Schiene sind doch ein schöner Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Platimax ist auch eine Überlegung wert, mit 500-600Watt. Ist nur wegen Platin recht teuer und hat ungünstig aufgeteilte Rails. Bei 300rpm allerdings auch noch leiser.
 
AW: Netzteil? Ich bin überfragt :-)

Ich persönlich würde das vorgeschlagene Budget ausreizen und zum bereits erwähnten Dark Power Pro P10 greifen. Arbeitet bei mir ohne Probleme ;)
Sonst eben auch das Enermax Revolution87+ oder das E9 480W

Zum Platinmax: Auch ein sehr gutes Netzteil, aber "nur" 3 Rails und für das gebotene dann trotzdem zu teuer (schau mal auf Computerbase zu PFC und den Spannungswerten, sind einfach nicht so gut wie beim P10)
 
Zurück