Netzteil-Beratung für Upgrade auf ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming

Playchaot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

Ich plane, meine aktuelle GPU durch eine 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 zu ersetzen, und ich möchte sicherstellen, dass mein Netzteil in der Lage sein wird, die neue Karte zu unterstützen. Hier sind meine aktuellen PC-Spezifikationen:

  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-2667
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4 B560
  • derzeitige Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP 6G OC, 6144 MB GDDR6
  • Festplatten:
  • Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Crucial MX500 500GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSD 2TB Samsung EVO 970
  • Netzteil: BE QUIET PURE POWER 11 500W, 80PLUS Gold
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
Die Radeon RX 6700 XT hat laut Hersteller eine empfohlene Mindestleistung von 650W, aber ich bin mir unsicher, ob ich das aktuelle 500W Netzteil beibehalten oder auf ein stärkeres Modell umsteigen sollte.

Könnte jemand mit Erfahrung in diesem Bereich einen Vorschlag machen? Ich möchte ein Netzteil, das sowohl leise als auch zuverlässig ist, ohne das Budget zu sprengen. Gibt es eine spezielle Marke oder ein Modell, das ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
 
Hatte eine Zeit lang eine Asus TUF 6700 XT mit einem Pure Power 10 400W am laufen....ging problemlos. Von daher wird dein 500W Netzteil locker ausreichen ;)
 
Ich hatte eine 6700 XT an meinem bequiet straight power 500w, völlig problemlos. Jetzt die 7900 XT, TDP im Treiber runtergeschraubt so weit es geht (-10%, also 278 statt 315W), läuft immernoch problemlos.

(Wurde natürlich im Vorfeld von mir anhand von Tests abgewogen ob das hinhauen kann, aber mein restliches System ist zum Glück sparsam, sodass es reicht. Ich empfehle bei solchen Fragen ganz klar igorslab.de, wo es zu sehr vielen Grafikkarten detaillierte Analysen der Leistungsaufnahme gibt, mit denen man die nötige Netzteilpower sehr gut abschätzen kann.)
 
Spare das Geld für ein neues Netzteil und schlage es dem GPU-Budget zu. ;)
Im Mindfactory Mindstar gibt es gerade eine RX6800 für 450 €. Das würde problemlos laufen.
 
Zurück