Netzteil GTX 980ti + 3770k Bottleneck?

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!
Ein Kumpel von mir hat ein Upgrade seines PCs durchgeführt.
Bzw die Teile sind bestellt.
Als Basis dient ein i7 3770k seines alten Systems, sowie der Arbeitsspeicher in Höhe von 8 GB.
Außerdem ist ein Netzteil von bequiet! an Board, das bequiet Pure Power L8 750 Watt CM.

Wird die CPU die Grafikkarte in ihrer Leistung groß einbremsen?
Und viel wichtiger.. sollte man diese Grafikkarte mit einem derartigen Netzteil verwenden?
Ich meine, es ist ja eigentlich ein deutsches Qualitätsprodukt,
oder liege ich da falsch und es handelt sich hierbei um einen Chinaböller?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, inwiefern man das Netzteil nutzen / nicht nutzen sollte.
Habe nämlich offen gesagt das Gefühl, dass diese Netzteil nicht geeignet ist, auch wenn es 750 Watt hat.

Gibt es Empfehlungen seitens der Community, was für ein Netzteil die GTX 980ti mindestens haben sollte?

LG und danke :)

Netzteil: lieber ein neues. Eins von denen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
500W sollten ausreichen.

Ob der 3770k ein Bottleneck ist hängt immer von dem Spiel ab.
In grafisch sehr aufwendigen Spielen (zB The Witcher 3) ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
In sehr CPU lastigen Szenarien (Star Craft 2, Arma, DayZ) limitiert die CPU. Ein Upgrade des Prozessors "lohnt" sich dennoch nicht wirklich, da die meisten Spiele GPU limitiert sind.
Außerdem könnte der Kumpel den Prozessor auch noch übertakten.
Mehr RAM wäre auch noch eine lohnenswerte Investition (hängt aber auch davon ab was er spielt).

Das Problem bei dem L8 ist nicht, dass es ein Chinaböller wäre, sondern dass es schon lange auf dem Markt ist und die Technik dementsprechend veraltet ist. Das L8 ist gruppenreguliert, was in Kombination mit einer so modernen, so starken Grafikkarte einfach nicht ideal ist. Wenn das Geld für eine 980Ti da ist, würde ich auch unbedingt das Netzteil wechseln. Wie schon gesagt wurde, hängt es vom Einzelfall ab, ob nun die CPU oder die GPU limitiert. Ich würde einfach mal spielen und schauen, was dann eher limitiert. Allgemein gesprochen passen die Komponenten gut zueinander.

Vom 3770k würdest du CPU-leistungsmässig erst ein Upgrade mit dem 5820k bringen. Die IPC wurde nur wenig besser. Der 5820k kann seine Leistung aber in Games selten auf die Strasse bringen, da selten mehr als 4 Kerne profitieren.

Kurzum, der 3770k ist immer noch gut dabei. Hast du dich am Overclocking schon mal probiert?

Das L8 ist veraltet, aber kein Chinaböller. Ich würde in ein neues Netzteil investieren.

Okay sehr gut zu wissen, das Ding hat wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Habt ihr genaue Empfehlungen bzgl. Netzteil?
Intel Core i7 3770K
nVidia GTX 980ti
Samsung SSD 850 EVO
2 x 2TB HDD
Da sollte ein 600 Watt Netzteil mit Gold / Platinum Zertifizierung her oder?

BTW, kann eine Grafikkarte möglicherweise ihr Potential nicht ausschöpfen, weil das Netzteil nicht konstant genügend Leistung liefert?
Maxwell-GPUs haben doch eine sehr starke Variation bei den Lastwechseln so weit ich weiß.
Hatte selbst mal das Problem, dass die GPU nur bei 50% Load war, warum auch immer? :/
Könnte das auch mit dem Netzteil zusammenhängen? Trat besonders bei Battlefield 4 auf..

Die CPU gehörte ja mal zur absoluten High-End Klasse, mal von den extrem teuren 3930k etc. abgesehen.
Sollte also noch ein bis zwei Jahre zukunftssicher sein!
OC habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber mal interessant, wenn das Fachwissen da wäre. ( Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär mein Vater Millionär... :D )

Ein Netzteil mit 500W sollte völlig reichen, z.B. das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Nein, entweder läuft es oder es läuft nicht.
Die Lastwechsel sind für die Netzteilwahl nur insofern wichtig, dass man ein DC-DC Netzteil nehmen sollte.
Das lag dann aber nicht am Netzteil.
BF4 ist eigentlich eher CPU - als GPU- limitiert, was bei einem schwachen Prozessor zu einer mehr oder weniger starken Limitierung der GPU führt.

Die CPU ist auch noch jetzt sehr gut, Skylake bietet nur ca 20% mehr Leistung aufgrund der Architektur.
Der Hauptnachteil ist halt die schlechte Anbindung des PCH, CPU-Leistung interessiert heute niemanden mehr.

Wie hoch ist denn das Budget? Das erwähnte E10 würde schon gut passen. Übertakten ist wirklich keine Kunst und würde durchaus etwas bringen, es finden sich viele gute Anleitungen im Netz.

BTW, kann eine Grafikkarte möglicherweise ihr Potential nicht ausschöpfen, weil das Netzteil nicht konstant genügend Leistung liefert?

Nein.

Maxwell-GPUs haben doch eine sehr starke Variation bei den Lastwechseln so weit ich weiß.

Ja.

Hatte selbst mal das Problem, dass die GPU nur bei 50% Load war, warum auch immer? :/
Könnte das auch mit dem Netzteil zusammenhängen? Trat besonders bei Battlefield 4 auf..

Nein.

Die CPU gehörte ja mal zur absoluten High-End Klasse, mal von den extrem teuren 3930k etc. abgesehen.

Der 3770k gehörte noch nie zur High End Klasse.

Sollte also noch ein bis zwei Jahre zukunftssicher sein!

Das weiß niemand.

OC habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber mal interessant, wenn das Fachwissen da wäre. ( Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär mein Vater Millionär... :D )

Kannst du dir sparen.

Okay gut zu wissen.
Bei meiner Grafikkarte hab ich immer das Gefühl, dass sie nie zu 99% - 100% ausgelastet wird.
Z.B. bei GTA und BF4 und Far Cry 4, die FPS-Zahl ist immer nur knapp über 60 -70, die GPU Auslastung wird aber nur bei 60-70% angezeigt?
Wie kann ich erreichen, dass die Grafikkarte sich endlich bei voller Auslastung arbeitet, sodass die FPS hochgehen? Zwischenzeitlich ist der FPS-Drop bei BF4 sogar auf 59.
Sollte doch eigentlich möglich sein mit einer GTX 980ti mehr als 70 FPS zu erreichen?
Viele YouTuber mit einer GTX 980ti erreichen FPS um die 120, ich schaffe nur 70. Da liegt die Auslastung aber nur bei 60%.
Könnt ihr mir helfen?

BTW, mein Kumpel hat sich jetzt ein bequiet Straight Power 650 CM angeschafft.
Danke für eure Hilfe diesbezüglich! :)

Wird die CPU die Grafikkarte in ihrer Leistung groß einbremsen?

Deine CPU bremst deine GPU in keinster Weise, sie könnte die Bilder die die Karte benötigt auch im Idle Takt zur Verfügung stellen. Was deine CPU Limitiert ist die Software und die Aufgaben die sie an den Prozessor stellt. Eine CPU ist zum Beispiel in Spielen, für noch mehr zuständig, als nur die GPU mit Bildern zu füttern.

Oh entschuldigt, ich hab mich vertippt!
Ich meinte das STRAIGHT POWER 10 | 500W CM von bequiet.
Er hat bis jetzt keinerlei Probleme!

@ Meroveus

Okay, verstehe. Also "könnte" ein Prozessor mehr, wenn die entsprechende Programmierung optimiert wird?
Sehe das du eine GTX 980ti hast, was für FPS bekommst du z.B. bei Battlefield / Far Cry? :)

Oh entschuldigt, ich hab mich vertippt!
Ich meinte das STRAIGHT POWER 10 | 500W CM von bequiet.
Er hat bis jetzt keinerlei Probleme!

@ Meroveus

Okay, verstehe. Also "könnte" ein Prozessor mehr, wenn die entsprechende Programmierung optimiert wird?
Sehe das du eine GTX 980ti hast, was für FPS bekommst du z.B. bei Battlefield / Far Cry? :)

Eher nicht, da ein aktueller i7 trotz neuer Architektur auch nicht bedeutend schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Meroveus

Ich wollte damit sagen, das eine CPU nicht dafür zuständig ist, wie viel deine GPU leistet. Eine Software bedient sich immer an CPU und GPU, manche mehr an CPU, manche mehr an GPU. Es gibt auch Beispiele wo beides sehr gut genutzt wird. Man könnte natürlich, durch eine Optimierung der Programmierung, die Leistungsfähigkeit verbessern. Zum Beispiel bei Spielen (CPU Limitierte) die nur 1 Kern nutzen, würde eine Mehrkernoptimierung, ein deutliches plus bringen. Allerdings wäre das Verbesserung der Software, da sie nun mehr Kerne nutzen kann und der Prozessor damit seine Leistung besser auf die Straße bringt.

Hier noch was zum Thema GPU - CPU Limit: CPU- und GPU-Leistung : Was brauchen und konnen Spiele 213/214 - Whitex Modd

Zurück