Netzteil grund für Abstürze?

Eikest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil grund für Abstürze?

Hallo PCGHE-Gemeinde,

ich habe seit einem Hardware-Upgrade Systemabstürze. Ich liste erstmal mein System auf und beschreibe dann das System

I5 2500K → Standardtakt
ASRock Z68 Pro 3
4GB vorher → Jetzt 8GB (4*2GB)
GTX550TI vorher → jetzt VTX3D Radeon R9 280(gebraucht)
500GB Samsung HDD
Neu 128 GB Crucial MX100 SSD

Netzteil → Super Flower SF-550P14P 550W

Ich habe also Ram erweitert, die Grafikkarte gewechselt und eine SSD eingebaut.
Ich habe auf die SSD Windows installiert und alles neu eingerichtet.

Die Abstürze fallen so aus, das wie kommplett der Strom Weg ist, also es so ist als würde man kurz den Stecker ziehen. Danach startet der Computer ohne Probleme wieder neu.
Die Abstürze geschehen während des "Zockens" also nicht, wenn ich Surfe oder Office tätigkeiten erledige.

Bei SimCity stürzt der PC mitten im Spiel spontan ab.
Bei Cities Skyline ist mir das gleiche spontan im Spiel passiert.
Bei Far Cry 4 konnte ich vor kurzen noch den Anfangs-Prolog mir anschauen, dann ist er abgestürzt und stürzt jetz nach dem ersten Ladebalken immer ab.
Bei FurMark ist der PC beim GPU Benchmark Preset 1080 abgestürzt. Klappte aber auch ohne.
Battlefield 3 Ultra Settings → Nie ein Absturz gehabt!

Ich habe den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ komplett getestet, also jeden Riegel einzeln und danach alle 4 Riegel zusammen.
Also ist meine liegt meiner Vermutung nach das Problem entweder an der Grafikkarte oder dem Netzteil.
So wie der PC Abstürzt fühlt es sich für mich eher an als wenn das Netzteil ein Problem hat, weil es ja so anfühlt, als waäre der komplette Strom weg.
Desweiteren ist es ja etwas älter eventuell auch ein hier oft gehörtes "China"-Böller Netzteil?
Oder reichen eventuell die 550 Watt nicht oder schafft es eventuell keine 550W?
Habt ihr nen Tipp, wie ich genaueres rausfinde, ohne erstmal ein neues Netzteil zu kaufen?

Ich danke euch und bin über jede Hilfe Dankbar!

AW: Netzteil grund für Abstürze?

Habt ihr nen Tipp, wie ich genaueres rausfinde, ohne erstmal ein neues Netzteil zu kaufen?

Das ginge nur in dem Du Dir ein anderes NT zum testen organisierst (Nachbar, Verwandte, Kumpel?). Ein neues NT kannst Du dennoch bedenkenlos kaufen wenn Du Deinen Rechner auch in Zukunft betreiben willst, da Dein aktuelles NT leider Mist ist. Wie viele Jahre hat das schon auf dem Buckel?

Technik von 2005 im Netzteil und du wunderst dich über Abstürze^^

500W reichen mehr als aus für die Konfig, es kommen allerdings auch andere Komponenten als Fehlerquelle in Frage, wie etwa das Board oder die CPU.
Hast du noch die andere Grafikkarte um damit zu prüfen ob die Fehler noch vorhanden sind?
Ebenso ist es möglich das die Vollbestückung aller 4 Ram Bänke das Problem verursacht, versuch es mal nur mit 2 Riegeln.
Trotzdem würde ich das NT schonmal austauschen. Wenns möglichst günstig sein soll: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals EU

Gute Frage. Habe gerade die Rechnung gesucht und naja im Juni werdens 5 Jahre

Okay , ich habe mir nie wirklich Sorgen dabei gemacht, denn es lief ja seit einbau ohne Probleme!
Aber ich denke ich werde mir einfach nen neues kaufen und hoffen das es dann klappt :)
Das die Technik so alt ist wusste ich leider auch nicht.
Leider habe ich keins zum testen zu Verfügung bzw. hätte auch niemand der mir ein zum Testen leien könnte.

Teste erstmal mit der alten Grafikkarte, wenn möglich, ausserdem teste mit nur 2 Ram Riegeln. Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein, das Netzteil ist nur einfach eher ein Fall für den Abfall^^

Also sobald der erste Ladebalken bei FarCry4 kommt fängt auch das Netzteil an zu brummen und macht so Geräusche. Und wieder, sobald sozusagen der Trailer von Ubisoft kommt ... Abgestürzt

Heute neues Netzteil gekauft. Klappt bisher alles ohne Probleme! Danke für eure Hilfe!

Zurück