• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil? Graka? HD? Suche Tipps :D

GOD

Kabelverknoter(in)
Moinmoin

Bin dabei mir ein low budget Gamer PC zusammenzustellen. Bis jetzt habe ich:

Gehäuse: Corsair Graphite 600T Mesh Midi-Tower - Steel Silver
Mainboard: AsRock Z77 Pro 4
CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4GB
SSD: Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Graka:
Sollte 300 Euro nicht übersteigen und leise sein.. Da ich mich nicht sehr auskenne sind mir die Vor/ Nachteile von Nvidia und AMD nicht bekannt (könnte mir da einer weiterhelfen? =D ). Asus?

Netzteil:
Das Corsair Gehäuse ist ziemlich gross und ich möchte alle Kabel hinter dem Mainboard verlegen. Es sollte Modular sein, lange Kabel mit sich bringen und genug Leistung für eventuelles OC der CPU zur Verfügung stellen. <-- leise sein. Der Preis sollte 120 Euro nicht übersteigen.

HD:
Da ich meine aktuellen Spiele auf die SSD verlagern werde, wird die HD nur als Daten " Lager " dienen. 500 GB reichen locker, da ich sonst alles auf meine Laptop oder auf meinem NAS gespeichert habe.

In Hoffnung auf rasche Antworten

Demi

Edit: ist SLI / Crossfire mit meinem Mainboard möglich?

Sollte genau in deinem Budget liegen:

ASUS GTX660TI-DC2O-2GD5, Grafikkarte

Ist auch sehr leise im IDLE und beim Zocken ;)

alternate ist massiv zu teuer. die hier ist auch leise und schneller als die 660ti, aber 50€ günstiger: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eines der besten und leisesten (0,1 sone unter volllast) netzteile am markt ist dieses hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hdd: da würde ich 1tb nehmen, da 500gb 47€ kosten und 1tb 53€: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alternate ist massiv zu teuer. die hier ist auch leise und schneller als die 660ti, aber 50€ günstiger: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eines der besten und leisesten (0,1 sone unter volllast) netzteile am markt ist dieses hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hdd: da würde ich 1tb nehmen, da 500gb 47€ kosten und 1tb 53€: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß nicht ob es bei dieser AMD Karte auch so ist aber bei der 660 bekommt man noch etwas Zubehör.
inkl. NVIDIA GTX660-670-680 INGAME-Bonus, PC
inkl. Assassin's Creed 3 Download Coupon, PC
inkl. GAM NVIDIA Metro Last Light DC, PC

Man muss sie ja nicht bei Alternate kaufen, nur bei Mindfactory war sie gerade Ausverkauft.
Da ich von AMD nicht viel Halte und von Powercolor schon mal garnichts würde ich die eher nicht nehmen.

Das muss aber der Thread-Ersteller selber entscheiden.

Normalerweise solltest du das vor dem erstellen des Threads ausfüllen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Wenn du übertakten willst, ist die Konfig bislang schon recht gut.
Beim Gehäuse kann ich dir gerne noch Alternativen schicken. Wenn du noch mehr Mainboardausstattung willst und heftigst übertakten willst wäre ein Z77 Extreme4 oder Z77X-D3H noch empfehlenswert.
Als CPU Kühler würde ich falls du gleich OCen willst nen Macho nehmen.

Bei der Grafikkarte solltest du etwas mehr in diese investieren: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
Sowohl Nvidia als auch AMD haben ihre Vor-und Nachteile.
Nvidia bietet PhysX (nützt kaum ein Game), 3d Vision, besseren Downsampling Support, FXAA, TXAA...
AMD ist hingegen in Extremen Auflösungen und Kantenglättungen schneller (zukunftssicherer), bietet das bessere P/L Verhältnis, lockt mit mehr Games (Never Settle) und ist für Multimonitoring wesentlich besser geeignet.
Nvidia ist aktuell etwas stromsparender.
Ich würde dir aber ganz einfach zu AMD raten. Das P/L Verhältnis ist brachial. Die HD7970 ist schneller als die wesentlich teurere GTX680.

Beim Netzteil würde das locker reichen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der HDD würde ich eine Seagate Barracuda 7200.14 nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk (falls du kein Blu-Ray benötigst): LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu dann eben noch Windows (mindestens Vista wegen DX11 Support).

zur 7950 gibts never settle reloaded. die v2 unterscheidet sich nur in der form des kühlers von der 7950 pcs+, welche laut pcgh 0,7 sone bei 63°C erreicht, also sehr gut

Vielen Dank für die ersten Vorschläge =D
Die im ersten Post aufgelisteten Dinge stehen übrigens schon bei mir im Wohnzimmer ^^
Laufwerk ist auch schon da. Nur vergessen aufzulisten.

Also eine GTX 660 oder eine HD7950 reicht schon für WoW MoP Ultra 1920x1080 25er Raid? Falls ja werd ich wohl eine dieser 2 kaufen.

Ich habe diese GTX 660 3072MB EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Zwei mal in meinem PC verbaut, kann aber sagen dass sie MASSIV Power hat (Einzeln). BF3 in Full HD auf Ultra mit 4x MSAA mit Avg. 67 fps (bei aufwendigen szenarios, wie etwa in der Tiefgarage mit den Russen, oder im PCGH typischen benchmarktest)
Kann das teil also nur empfehlen, da es leise, billig, und schnell ist, bei 3 GB vram.
Auserdem habe ich eine SSD im Rechner, und kann mitlerweile sagen, dass sie (für mich) überflüssig ist. Spiele, die über Steam, Origin oder sonstige Onlinedienste laufen, brauchen mehr Zeit zum Online Daten abrufen, als zum wirklichen laden von der HDD. BF3 auf der HDD lädt vlt. 2-3 Sekunden Schneller, und der Preis dafür ist einfach zu hoch, vor allem wenn du zu größeren SSDs greifst.

Ich habe diese GTX 660 3072MB EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Zwei mal in meinem PC verbaut, kann aber sagen dass sie MASSIV Power hat (Einzeln). BF3 in Full HD auf Ultra mit 4x MSAA mit Avg. 67 fps (bei aufwendigen szenarios, wie etwa in der Tiefgarage mit den Russen, oder im PCGH typischen benchmarktest)
Kann das teil also nur empfehlen, da es leise, billig, und schnell ist, bei 3 GB vram.
Auserdem habe ich eine SSD im Rechner, und kann mitlerweile sagen, dass sie (für mich) überflüssig ist. Spiele, die über Steam, Origin oder sonstige Onlinedienste laufen, brauchen mehr Zeit zum Online Daten abrufen, als zum wirklichen laden von der HDD. BF3 auf der HDD lädt vlt. 2-3 Sekunden Schneller, und der Preis dafür ist einfach zu hoch, vor allem wenn du zu größeren SSDs greifst.

Eine 660 non Ti würde ich nicht unbedingt nehmen, die ist einer 7870 unterlegen ;)

Würd ich auch mal so sagen. 7870 FTW!
Eine Tahiti LE von Sapphire könnte der TE auch in Betracht ziehen^^
Falls mehr Geld da ist, eine leisere und schnellere 670. z.B. EVGA Signature 2 oder Asus DCU2

Rate auch zur 7870XT, die ist gut 20% schneller als ne GTX660, aber kostet nur ein kleines bisschen mehr :daumen:

Zurück