Netzteil gesucht: be quiet! E 10 400W oder 500W

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

in meinem HTPC ist mein altes NT (Enermax Modu82+ 525W) kaputt gegangen. Im Gaming PC steckt ein be quiet! E9 400W, das in den HTPC soll und das neue E10 in den Gaming PC.

Gaming PC:

• INTEL Xeon E3-1230 v3
  • ASRock Fatal1ty H87 Performance
  • ASUS GTX970 STRIX
  • 4x Lüfter
  • TV und Soundkarte

HTPC:
  • Intel i5 4590
  • ASRock H97M Pro 4
  • (im Moment noch keine GraKa)

Beim Gaming-PC würden die 400W langen aber dort gibt es nur drei 12 Volt-Schienen. Die 500W Version hat vier 12 Volt-Schienen und sollte damit etwas besser.
Bringt die 4. Schiene bei mir überhaupt etwas, weil die Asus GTX970 Strix nur einen 8-Pin-Stecker hat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil gesucht: be quiet! p 10 400W oder 500W

Sollte eigentlich beides problemlos laufen. bei 400W hat man halt 3 und bei 500W 4 Rails die je 18Ampere liefern können.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die ersten beiden Rails für Mainboard und CPU und die anderen für PCI-E Stecker zuständig. Bei dem 500W ist hier ein Rail für einen 6+2 Stecker da.

Das könnte bei sehr strohmhunrigen Karten zu einem Problem werden, denn es stehen für die PCI-E Stecker "nur" 216W + die 75W des Steckplatzes =291W zur Verfügung -Ausreichend für Grafikkarten mit einem Chip
Ist DualGPU nicht geplant sollten auch die 400W gut ausreichen

Zuletzt bearbeitet:

Ist es ne Option, vom E10 den 6-Pin Anschluss des einen Kabels mit dem +2-Pin Anschluss des anderen Kabels zu kombinieren?

Beim Gaming-PC würden die 400W langen aber dort gibt es nur drei 12 Volt-Schienen. Die 500W Version hat vier 12 Volt-Schienen und sollte damit etwas besser.
Bringt die 4. Schiene bei mir überhaupt etwas, weil die Asus GTX970 Strix nur einen 8-Pin-Stecker hat?

Die vierte Schiene bringt dir bei der Grafikkarte gar nichts da der einzige PCIe Stecker den Strom von einer Rail bekommt.

Daher die Frage - wenn man an einem E10 mit 2 PCI-E Steckern vom einen Kabel den 6-Pin Anschluss und vom anderen den 2-Pin Anschluss nimmt - bringt das dann was bzw. funktioniert das überhaupt, so die Last auf 2 Rails zu verteilen?

Dann ist auch meine Frage beantwortet, danke.
(jetzt grübelt der Laie, wie 2x Masse 75 Watt zusätzlich ergibt - besonders bei ominösen 6zu8 Pin Adaptern und beliest sich nochmal).

Es gibt ja keine 6Pin auf 8 Pin Adapter sondern nur 2x 6Pin auf 8 Pin ;-)

Ich würd die 500W Version nehmen man kann nie genug Leistung haben.Vielleicht willst du irgendwann mal übertakten oder es kommt eine große Graka rein dann rechnet sich das schon (Lüfter des P 10 wird erst "laut" wenn man sich im Leistungsanschlag befindet daher haste beim 500W Modell länger ruhe)

Last auf verschiedene Rails zu Verteilen bringt meiner Meinung nach schon was und wird auch von Be Quiet empfohlen(im Be Quiet Forum nachgelesen). Hatte mal ne EVGA KIngPin mit 2x 8Pin 1x 6Pin und hab die auf die Rails verteilt soweit es ging. Ist halt etwas mehr Kabelaufwand.

Link? =p

Man kann ja nicht aus 75W einfach 150W machen. Du musst schon 2 6 Pin zu einem 8 Pin zusammenfassen.

Schau dir mal 6 und 8 Pin Stecker genau an, die 2 Pins sind nur zusätzliche Masseleitungen. Theoretisch teilen diese der Graka mit dass sie mehr als 75W ziehen darf.

Tatsache.Die gibts tatsächlich. War mir jetzt neu. -.-
Den Grakas liegt ja auch immer nur 2x6Pin auf 1x8Pin bei dann macht das ja kaum Sinn. Eventuell um dann noch auf verschiedene Rails aufteilen zu können.

Dann ist auch meine Frage beantwortet, danke.
(jetzt grübelt der Laie, wie 2x Masse 75 Watt zusätzlich ergibt - besonders bei ominösen 6zu8 Pin Adaptern und beliest sich nochmal).

Beim 6 Pin hast du drei 12 Volt Leitungen und drei Masseleitungen.
Beim 8 Pin kommen noch mal zwei Masseleitungen dazu. Die drei 12 Volt Leitungen ändern sich nicht.
Es wird einfach nur mehr Strom durchgeschickt.

Man kann ja nicht aus 75W einfach 150W machen. Du musst schon 2 6 Pin zu einem 8 Pin zusammenfassen.

Klar geht das. :D

Den Grakas liegt in der Regel eher 2 Molex auf 6/8 Pin bei.^^

Bevor man die Molex Adapter nimmt sollte man den 6 Pin auf 8 Pin Adapter nehmen.

@X-Cellence:

Das P10 ändert sich von der Lautstärke her nicht. Wahrscheinlich nicht mal, wenn du 700W draus ziehst(550-er Modell). Fragen wir doch mal Threshold. :D
Beim E10 siehts anders aus. Da steigt die Lautstärke zwar an, sollte aber trotzdem leise sein.

Das E10 ist eben Mittelklasse und das P10 ist High End.
Ganz einfach. ;)

@X-Cellence:

Das P10 ändert sich von der Lautstärke her nicht. Wahrscheinlich nicht mal, wenn du 700W draus ziehst(550-er Modell). Fragen wir doch mal Threshold. :D
Beim E10 siehts anders aus. Da steigt die Lautstärke zwar an, sollte aber trotzdem leise sein.

Nein beim P 10 steigt die Lautstärke genauso an. Mein P10 750 W wird ab ca. 700W belastung hörbar im benchtable.Habe es bis ca. 810W(Primärseite=Steckdose) belastet. Die Lüfterkurve kann man sich auf der Be Quiet Page laden.Dort auf P10 klicken und die PDF runterladen da stehts dann auch genau drin.(bin grad auf der Arbeit hab da nur langsames Inet kann das grad nicht raussuchen aber findet ihr sicher)

Ist bestimmt aus einem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören aber im Benchtable hör ich es leicht dann.sonst nie obwohl ich mit dem ohr dran bin. Also absolut genial.

Zurück