Netzteil für Phenom II und GTX460

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Netzteil für Phenom II und GTX460

Hallo allerseits,
ich habe schon seit längeren Probleme mit meinem System, nach vielem Probieren und emails mit dem alternate support scheint mein Problem daran zu liegen, dass mein Netzteil auf der 12V Leitung ein bisschen zu wenig Leistung hat.
Ich habe einen Phenom II x4 955 BE, 4GB Ram und eine MSI GTX 460 Cylone.
Mein Netzteil ist noch ein altes Enermax Liberty 500W und hat 2x 22A allerdings kombiniert nur 32A(grad nicht ganz sicher, kann auch 34 gewesen sein) und alternate meinte zu mir, dass ich min. 36A haben sollte auf der 12V Leitung. Zum testen habe ich bei der CPU 2 Kerne auf 1,8GHz runtergetaktet und schon waren meine Treiberabstürzte weg.

Da ich sowieso noch übertakten will und das NT scheinbar überfordert ist will ich mir nun ein neues kaufen. Schön wäre was mit Kabelmanagement, ist aber kein muss, mehr als 100€ will ich nicht ausgeben, lieber weniger.

Gefunden habe ich für mich bis jetzt:
Cougar A760 760W | 80€, dafür feste Kabel
OCZ Fatal1ty 750W | 90€, Kabelmanagement, hat 4 12V Leitungen, aber weiß nicht ob das kombiniert auch noch gut ist
XFX PRO850W | 90€, hat ganze 70A auf der 12V Leitung, ein wenig zu viel aber falls mal eine 2te Graka kommt oder ein Bulli hab ich Luft nach oben
Welches davon empfehlt ihr mir oder doch ein ganz anderes? Kann auch von wo anders sein, find das bei alternate aber übersichtlicher zu suchen.

Ich glaube nicht, dass dein netzteil das Problem ist. Mehr als 300 Watt auf 12 Volt sollten im keinen Fall durch die Leitung gehen.

Ich hatte im übrigen auch gerade einen Rechner mit Phenom ii x6-1055t und gtx 460 bei mir zur Reparatur. Es traten ebenfalls Treiberabstürze und Windows ladefehler auf. Grund war, dass Windows 7 einen inkompatiblen GrafikkartenTreiber installiert hat, der hat das System zerschossen. Also vielleicht mal Windows7 neu aufsetzen und die optionalen Updates manuell installieren.

Netzteil war im übrigen ein bequiet l7 530 Watt.

Wenn es ein neuer netzteil sein soll, kannst du dir mal das bequiet e9 cm 580 watt ansehen, bietet sehr viel fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Phenom II und GTX460

Dein System verbraucht beim Spielen weniger als 250W. Und das Liberty Netzteil war damals angeblich gut.
Die von dir gebrachten Netzteile sind leistungstechnisch weit überzogen. Allerdings bin ich auch nicht überzeugt, dass dein Netzteil das Problem ist. Was für Abstürze hast du genau?

Wenn du ein sehr gutes Netzteil suchst, würde ich ein bequiet! E9-CM-480W vorschlagen.
Wenn es günstiger sein soll Antec HGC-520.
Falls noch eine zweite Grafikkarte rein soll (welche?), dann könnten es auch mehr Watt sein. Für zwei 560Ti zum Beispiel reicht auch ein bq! E9 580W aus.

Bei mir stürzt der Grafikkartentreiber immer wieder ab, hatte dazu hier auch schon einen Thread. Da wurde auch gesagt, dass das Netzteil aussreicht, aber dadurch, dass der Fehler weg ist wenn ich 2 Kerne des Phenom II runtertakte gehe ich davon aus, dass das NT einen weg hat oder sowas(würde mich wundern wenn die CPU defekt ist und daher das ganze kommt). WIN7 habe ich schon ein paar mal Neuinstalliert und jedesmal den Treiber direkt bei nVidia geladen. Schon mehrere Versuche gehabt wie nur Graka Treiber und alles andere beim Installieren weggelassen.

Ich habe das damals als B-Ware gekauft (für 40€ konnte ich da nicht nein sagen :D ) und habe es jetzt seit 3-4 Jahren.
So große Netzteile vielen jetzt auch in meine Wahl dadurch, dass ich die CPU noch übertakten will und u.U. nächstes Jahr eine 2te Graka einbauen werde.

Mein 425W Enermax Pro82+ ist ausreichend!
CPU @ 3,7 und GPU @ 800Mhz und nicht das kleinste Problem. Hatte auch schon 4Ghz + 850Mhz laufen...

Alles über 450W ist eigentlich schon überdimensioniert, vllt maximal 500W...

be quiet E9 450-500W oder eben 480W CM, alles andere sinnlos!

Hab da eben eine Idee, auch wenn das hier nich der richtige Bereich ist, ist ja unsinnig einen Thread dafür wieder extra zu machen.
Meine Idee ist, dass das evtl. auch am Board liegen könnte, das ist noch ein quasi Urlalt Board. Bestimmt 3 Jahre alt und hat schon diverse Übertaktungen mitgemacht, aktuelles BIOS ist drauff. Board ist Gigabyte GA-MA 770 UD3 Version 1.0 (gibt noch 2 weitere, dieses hat die SB700).
Mein Gedanke ist dabei, dass das Board evtl. zu wenig Leistung über den PCIe Port an die Graka gibt wenn die CPU mit voller Leistung läuft und genug kommt wenn ich die untertaktet habe. ka wie wahrscheinlich sowas ist^^ Das Board hat schon einen Athlon Single- und Dualcore übertakten dürfe, sowie einen Athlon II x2

Nö, die geben alle 75W ab, der Rest wird über die PCIe Stecker abgedeckt

Ich hab fast das gleiche System wie du, hatte damals am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Stabilität gehabt.
Nach vielen, vielen rumdoktorn hab ich den Fehler gefunden.
Und zwar hatte mein Netzteil beide PCI-E Stecker auf einer Schiene liegen, habe die GraKa mal mit nem Adapter an einen Molex angeschlossen.
Scheinbar lief es auf einer anderen Schiene des NT´s, damit war mein Problem dann verschwunden.

mfg

An welchem Port des Netzteils hast du denn den Adapter? Ich habe bei mir auch einen Adapter drann weil ich das 2te Kabel nicht gefunden habe und trotzdem die Probleme. Habe sogar von der oberen Reihe auf die untere gewechselt weil ich die Vermutung hatte, dass pro Reihe, also Molex + 1x pcie, eine 12V Schiene liegt.

Naja, bis aufs NT sind unsere Systeme fast gleich. Hätte wohl erwähnen sollen, das ich ein BeQuiet L7 530W benutze.
Entweder probierst ein bißchen rum oder gehst mal die Anleitung deines Netzteils durch.
Schaden kanns nicht, kosten tuts auch nichts. :)

Anleitung hab ich nicht mehr, aber eben das 2te Kabel gefunden, dass werd ich nochmal Probieren. Habe aber schon so viel getestet, das macht bald keinen spaß mehr -.-

Das kenn ich und wohl auch jeder hier. Wir sind hier ja inner Selbsthilfegruppe!

Wie lange sind denn deine Komponenten schon verbaut, vielleicht erstmal eine große Putzaktion starten.
Also alles vom MoBo und alle Teile (Kontakte,GraKa,RAM,CPU,Stromstecker) reinigen.
Für etwas faule halt nur mal schnell alles raus und wieder rein.

Das letzte mal habe ich den PC vor 2-3 Monaten sauber gemacht^^ Richtig sauber mache ich ende Januar, da habe ich gut Zeit dafür. Ich bin auch so langsam der Meinung, dass mal ein paar neue Teile her müssen, auch wenn noch alles läuft, abgesehen von meinem nervigen Problem hier. Board, Netzteil und Ram sind schon so unendlich alt^^ Hat alles schon mindestens 3 Jahre auf dem Buckel XD

Tele-Diagnose ist kein leichtes Brot.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines NT posten?
Wurde der X4 versuchsweise von dir übertaktet, wenn ja wie?
Welche Revision (C2 oder C3), oder und gebraucht gekauft?
Bios mal sauber resetten! Vielleicht hängt noch eine Einstellung aus deiner Athlonzeit bzw. update. (strg + F1 sagt dir doch was)

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil heißt Enermax Liberty 500W ( elt500awt)
Stepping der CPU kann ich dir momentan nicht genau sagen, bin leider nicht zu Hause. Wurde neu als Black Edition gekauft (boxed). Das letzte BIOS update habe ich gemacht nachdem ich die CPU im PC hatte. Nach einem BIOS update MUSS ich auch ein Reset machen, da der PC sonst nicht startet. Übertaktet habe ich die CPU nicht, nur untertaktet um zu schauen ob dann alles läuft.
Wenn ich zu Hause bin werde ich das mit dem Kabel mal testen und das BIOS nochmal resetten, glaube aber nicht, dass es hilft. Wie gesagt, das Problem ist weg wenn die CPU untertaktet ist ( per AMD Overdrive).

Ich hab das gleiche Board (1.0), das ist bei mir sehr eigen(un)willig bei Biosupdates.
Update sowieso nie unter Win! Nach Flash und Neustart Bios-Defaults geladen und dann völlig stromlos (auch Batterie raus) ClrCmos gebrückt,
ein paar Minuten gewartet und erst dann zeigt mir der Bootscreen das neue Bios an.

Also, habe jetzt mal das Stromkabel getauscht und das BIOS resettet(Im BIOS optimierte Einstellungen geladen). Nur das Kabel hat keinen Unterschied gemacht, nach dem BIOS reset scheint es jetzt zu laufen (ka warum, schon so Oft gemacht die letzten Monate).
Zumindest 3D Mark Vantage läuft jetzt durch, vorher hatte ich immer Treiberabstürzte bei dem 2ten Grafiktest (New Calico), jetzt läuft er durch. Habe die kostenfreie Version genutzt.

Mal schauen wie es die Tage so läuft, hoffe ja, dass es jetzt endlich klappt^^

P.S Mein Score ist: P12274 3DMarks, ka ob das für das System normal ist.

Update: Fehler ist doch noch da. Habe eben festgestellt, dass ich doch Rev. 2.0 vom Board habe und direkt ein BIOS update gemacht, mal schauen ob es jetzt klappt.

Zurück