Netzteil für mein neues System?

CommanderDavid

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für mein neues System?

Guten Abend zusammen :)

Ich hab mir mal ein neues System zusammengestellt, da meine Graka kaputt ist, und ich sowieso mal neue Hardware brauche, allerdings hab ich von Netzteilen so gar keine Ahnung ;)

Mein System soll so aussehen:
MB: ASRock Z77 Extreme4
CPU: i5 3570K (Den möchte ich auch gerne so auf 4,2-4,4GHz hochjagen :D)
GPU: Radeon HD 7970
RAM: 2x4GB (Da weiß ich aber noch nicht ob 1333, 1600 oder mehr, vielleicht kann mir hier noch jemand was empfehlen :))
(+Kühler, Gehäuselüfter, HDD, SSD, DVD-Laufwerk - normales Zeug halt :P)

Ich hatte mir jetzt überlegt das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold zu nehmen, aber ich weiß nicht ob die 480W für die Konfiguration mit OC reichen :o alternativ könnte ich dann ja die mit 100W mehr nehmen.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich lieber die 580W Variante von dem Netzteil nehmen soll, oder ob die 480er auch in Ordnung geht :)

AW: Netzteil für mein neues System?

Klar reichen die 480W, vorallem bei einem qualitativ hochwertigen NT wie dem E9. Theoretisch gesehen hast du noch genug Reserven zum OC'en. Alternativ vielleicht mal die EVGA NT's anschauen, wenn sie genau soviel versprechen wie das Supernova (EVGA NTs basieren auf FSP Fortron).

Falls es nicht dringend ist würde ich mich etwas gedulden und auf einpaar Tests warten, wenn dringend dann kannst du getrost beim 480W E9 zugreifen :daumen:

EVGA stellt drei neue Netzteile der Super-Nova-Serie mit 650 Watt bis 750 Watt vor

Nimm das E9, mit dem wirst du glücklich (also ich bin davon echt begeistert)

@ich888 Die Zusammenstellung hatte ich ja eigentlich schon fertig, bis auf das Netzteil, da dachte ich da bin ich hier richtig :o

Aber danke an alle für die schnellen Antworten, dann kann ich da ja erstmal getrost zugreifen :)

Bei der Graka würde ich jene empfehlen:

beim RAM diesen:

und beim CPU-Kühler zu diesen raten:

und ja, das BQ E9 480W reicht gut aus:

mit einer 7970 zieht das gesamte Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) unter Spielelast nur etwas über 300W...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jo, die GV-R797OC-3GD hatte ich auch ins Auge gefasst als Graka

Den RAM guck ich mal an, den nehm ich dann wahrscheinlich, danke an der Stelle :)

Der Kühler schaut sogar noch etwas besser aus, als der den ich mir ausgesucht hatte :D

Ich glaub dabei kann es dann bleiben, danke nochmals an alle

Gruß

Da 9€ den Braten auch nicht fett machen nimm das 580W. Zudem ist der Pro Watt Preis günstiger.

An meine beiden Vorposter: warum beim NT mehr ausgeben als unbedingt nötig... und Hardware wird in letzter Zeit eher effizienter:daumen: @TE: Klar kannst du auch den Macho nehmen, wenn er in dein Case passt!

Gruß

Bei mir ist der grund, da ich eventuel nächstes Jahr eine gtx 790 kaufen möchte. Oder auch mit meiner jetzigen starkes OC betreiben unter wasserkühlung.

An meine beiden Vorposter: warum beim NT mehr ausgeben als unbedingt nötig... und Hardware wird in letzter Zeit eher effizienter:daumen: @TE: Klar kannst du auch den Macho nehmen, wenn er in dein Case passt!

Gruß

Da wir hier vom Spiele-PC sprechen erübrigt sich die Diskussion über nötig und unnötig. Wenn jeder bloss das machen und kaufen würde was nötig wäre, könnten wir uns etliche Threads über OC von Ivy Bridge, Benschmarks, "Gaming"-Tastaturen, Beleuchtung uvm sparen. Es ist eine emotionsgetriebenes Thema, ein Hobby. Man nimmt das was man haben möchte und nicht immer das was man braucht.
Du übertaktest auch deine GPU, obwohl du es nicht brauchst. Oder machst sie es so spürbar schneller das es ohne nicht ginge? Du machst es weil du Bock drauf hast und vllt ein paar Benchpunkte jagst. :)

Und am Ende sprechen wir über 9€ Preisunterschied bei einem..hmm? ..1000€ Rechner?

Aber du hast Recht, dass auch das 480W NT reicht.

Da wir hier vom Spiele-PC sprechen erübrigt sich die Diskussion über nötig und unnötig. Wenn jeder bloss das machen und kaufen würde was nötig wäre, könnten wir uns etliche Threads über OC von Ivy Bridge, Benschmarks, "Gaming"-Tastaturen, Beleuchtung uvm sparen. Es ist eine emotionsgetriebenes Thema, ein Hobby. Man nimmt das was man haben möchte und nicht immer das was man braucht.
Du übertaktest auch deine GPU, obwohl du es nicht brauchst. Oder machst sie es so spürbar schneller das es ohne nicht ginge? Du machst es weil du Bock drauf hast und vllt ein paar Benchpunkte jagst. :)

Und am Ende sprechen wir über 9€ Preisunterschied bei einem..hmm? ..1000€ Rechner?

Aber du hast Recht, dass auch das 480W NT reicht.
Im Prinzip gebe ich dir ja Recht:daumen: Aber auf einen i5-3450 setzt man in der Regel auch keinen Macho drauf, einfach weil er dafür oversized wäre. Fakt ist nun einmal, das das E9 480W ausreicht. Und wenn es irgendwie geht, empfehle ich nun einmal die günstigere Variante...

Gruß

Ich hatte mir jetzt überlegt das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold zu nehmen, aber ich weiß nicht ob die 480W für die Konfiguration mit OC reichen :o alternativ könnte ich dann ja die mit 100W mehr nehmen.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich lieber die 580W Variante von dem Netzteil nehmen soll, oder ob die 480er auch in Ordnung geht :)

Das 480 Watt Modell reicht völlig.
Selbst mit 4,5GHz auf der CPU und etwas mehr Takt auf der Grafikkarte wird das System keine 330 Watt unter Last brauchen. Das 480 Watt Teil hat sehr große Reserven.

sorry fürn doppelpost..kam durcheinander

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist das 480 Watt Modell das kleinste mit KM. Wer das also haben will muss das nehmen.

Warum 10 Euro ausgeben für das was man nicht braucht ?
Kann Face nur zustimmen ;)

Das 480 Watt Modell reicht völlig.
Selbst mit 4,5GHz auf der CPU und etwas mehr Takt auf der Grafikkarte wird das System keine 330 Watt unter Last brauchen. Das 480 Watt Teil hat sehr große Reserven.

Im Prinzip gebe ich dir ja Recht:daumen: Aber auf einen i5-3450 setzt man in der Regel auch keinen Macho drauf, einfach weil er dafür oversized wäre. Fakt ist nun einmal, das das E9 480W ausreicht. Und wenn es irgendwie geht, empfehle ich nun einmal die günstigere Variante...

Gruß

Dann wäre das ja auch noch gnadenlos overpowered. Warum dann nicht das hier? be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190).

Ist sogar noch 24€ günstiger.

Zurück