Netzteil für 780Ti Matrix

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Netzteil für 780Ti Matrix

Mahlzeit,

ich bin günstig an eine 780Ti Matrix gekommen und brauche für die ein neues Netzteil.

Aktuell hab ich das BQ E9 400 Watt.
Bisher für Karten, wie GTX *60er oder ´ne R9 270x reichte es locker, aber bei so einer Karte ist dann mal Ende.

Die Matrix soll natürlich übertaktet werden.

Preislich um die 100 € ca.
Allerdings soll es wohl auch Netzteile geben um die 60-70 €.
Gibt´s in der Preisklasse vllt. ´ne Empfehlung ?

Danke im voraus
Ciao

AW: Netzteil für 780Ti Matrix

Ja eigentlich hat das E9 400er ja gute Reserven.
Hatte auch gedacht es reicht.

Leider hat sich der Rechner schon ein paar mal ausgeschalten.

Ok, wenn die Matrix wirklich derart wüst zu Werke geht würde ich persönlich auch beim Netzteil entsprechend Gas geben und ein DPP 11 550W (be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)) einsetzen. Das liegt zwar über deinem Budget von 100€, kann aber jede Single-GPU Karte der Welt am Anschlag übertaktet locker versorgen (sprich vor dem gleichen problem wie jetzt würdest du nie wieder stehen...).

Die Frage ist halt, ob dir die letzten 5% Mehrleistung so viel Geld wert sind - denn wenn du die 780Ti nicht bis zum Anschlag quälst ist sie kaum langsamer, das 400er Netzteil sollte dann aber reichen...

Ist natürlich auch Verstand bei.
Lieber bisschen mit der Voltage runtergehn und die 50 oder 100 Mhz ist dann auch egal zum zocken.

Allerdings ist mein NT mittlerweile auch ~4 Jahre alt.
Und ich musste die Matrix schon per Molex+ Adapter anklemmen, weil das BQ nur 1x 6+2 & 1x 6 Pin hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Matrix das Netzteil in die Knie zwingt.
Die Matrix drück auch ein Dark Power P10 mit 550 Watt in die Knie, wenn die Karte nur an einer Rail angeschlossen ist und das E9 hat weniger Leistung auf der Rail als das P10.
Von daher solltest du dir ein neues Netzteil kaufen. Das 500er E10 bietet sich da an.

Danke schon mal.

Ich würde auch gerne mal kein BQ verbauen wollen.
Die letzten waren irgendwie alle von BQ.

Gibt´s da gute Alternativen ?
Klar - hatte schon in die Netzteil Empfehlungs Liste geschaut, aber irgendwie liegen da die meißten die in Frage kommen könnten, bei ~120 Takken.

Sollte doch auch qualitativ gute Netzteile um die 70 € schon geben oder taugen die, für eine Matrix eher weniger ?

Gut wäre beispielsweise ein EVGA G2 550. Oder P2 550.
Die sind technisch noch mal besser und haben lange Garantie mit guten Bedingungen. Etwas, was man eher selten findet.

Würde statt des G2 eher das "Original", nämlich das SF Leadex Gold nehmen, auch wenn die sich wohl nix nehmen.

So danke euch erstmal für die ganzen Vorschläge. :daumen:

Wird finanziell doch etwas enger diesen Monat.
Aber ich könnte für ein paar Taler an ein "BQ SP E9 580 W CM" kommen.

Das NT ist halt auch kaum gelaufen und kostet mich kaum was.
Was meint ihr ?

Ich krieg´s für 30 takken.

Logo ist es nicht viel besser, aber könnte wenigstens die Leistung bringen die fehlt aktuell.

Ein E9?
Das ist schon seit Jahren EOL. Sowas würde ich nicht mehr kaufen. Abgesehen davon, dass es technisch für den Eimer ist.

Dann warte ich einfach bis zum 1. und gebe dann für so eine Karte auch entsprechend Geld aus.

Wollte mal nachharken, wie´s mit dem hier aussieht ?
Super Flower Leadex Platinum weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ halt die "Gold" Version, falls das Platinum nicht verfügbar ist.
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So nach meinem Wissenstand sollte das doch anständig sein?
Zumal es auch super optisch in meinen Tower passt.

Dann warte ich einfach bis zum 1. und gebe dann für so eine Karte auch entsprechend Geld aus.

Wollte mal nachharken, wie´s mit dem hier aussieht ?
Super Flower Leadex Platinum weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ halt die "Gold" Version, falls das Platinum nicht verfügbar ist.
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So nach meinem Wissenstand sollte das doch anständig sein?
Zumal es auch super optisch in meinen Tower passt.
Wenn es optisch passt, dann nimm eins von denen. Sind beides Top Netzteile.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn man kein leises Netzteil braucht , kann man natürlich auch was anderes als beQuiet nehmen !
Man sollte aber bedenken , was man für den Mehrpreis bekommt .
Gute Schutzschaltungen , Multi Rail , 1 Jahr Vor Ort Austausch , leiser effizienterLüfter .
Rechnet man das auf die Jahre der Nutzung , ist das gar nicht mal so teuer .
Sicher übertönt die Graka das Netzteil bei voller Last , so das die Lautstärke kein Kaufkriterium sein muss .
Doch ist zu bedenken , dass billige Lüfter schneller verschleissen und dann auch im Idle anfangen zu rattern .

Zurück