Netzteil eventuell defekt? Fehlersuche

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus miteinander,

ich habe seit neuestem einen seltsamen Fehler der mir so noch nicht untergekommen ist.

Nach Herunterfahren des PCs geht dieser zwar aus, aber die Lüfter fangen an auf höchster Stufe zu drehen.
Nachdem ich wieder den Powerknopf drücke zum einschalten gehen die Lüfter wieder in den (gedrosselten) Normalbetrieb über und das System startet normal.

Ich habe ein Enermax Modu 87+ (700Watt) und nutze für die Drosselung meiner Lüfter die Lüftersteuerung "Lamptron FC6".
Was mich jedoch zusätzlich irritiert ist, dass auch der auf meinem Mainboard direkt angesteckte Lüfter meines Prozessors und auch die Lüfter meines Grafikkartenkühlers (Accelero) welche auf dem Mainboard angesteckt sind ebenfalls in diesen Modus wechseln nach Herunterfahren.

Mir scheint es, als wenn da entweder mit dem Netzteil oder auch mit dem Mainboard nicht passen könnte.
Ich bin nur verwirrt dass sowohl die direkt am Netzteil angeschlossenen Lüfter (über die Lüftersteuerung auf eine 12V Schiene meines Netzteils direkt) als auch die Lüfter die auf dem Mainboard angesteckt sind diese Auffälligkeit aufweisen.
Man könnte fast meinen, dass ich im Mainboard-UEFI was falsch eingestellt habe aber hier habe ich sämtliche "Sleep" oder "Stromspar" Sachen ausgeschalten.
Mainboard ist ein Asrock Fatal1ty Professional (siehe Signatur)

Habt ihr eine Idee wo ich bei meiner Problemlösung zuerst oder am ehesten anfangen sollte?
Ich sehe irgendwie keine klare Linie des Fehlers/Defekts die auf ein bestimmtes Bauteil hinweisen würde...

Hört sich eher nach Mainboard an.
Kriegt die Lüftersteuerung ein Signal vom Mainboard?

Nein, die ist komplett davon unabhängig. Das ist ja das was mich daran wundert...
So schaut die aus:
https://www.caseking.de/lamptron-fc6-fan-controller-5-25-zoll-black-luls-194.html

Ist einmal mit Netzteil verbunden (Strom holen / Molex) und 4 mal gehen Lüfterkabel wieder raus direkt auf die Lüfter und noch 4 mal gehen Temperatursensoren raus. Aber keine Verbindung zum Mainboard...

komisch...gell?

Vielleicht gibt das Mainboard den "Power off Befehl" nicht mehr korrekt an das Netzteil weiter... könnte schon sein... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aber trotzdem aufs Mainboard. Kann gut sein mit dem Signal ans Netzteil.
Musst du mal schauen, ob du das mit einem anderen Netzteil gegentesten kannst. Dann bist du schlauer.

Werd ich mal ausprobieren. Sicherheitshalber mache ich mich jetzt schon mal auf die Suche nach einem neuen (also gebrauchten) Z 77 Mainboard. :-)

Wobei mir so ein 5820er wie ich ihn in deiner Signatur sehe schon auch gefallen würde :-)
Aber brauchts das... hmm... mal sehen.
Weil wenn man das System schon mal auseinander reisst... hmm...

Ich würde eher Skylake nehmen. Aber schau erst mal nach dem Fehler, vielleicht kriegst du es ja preiswert gelöst.

Und hoch mit dem Thread :-)

Das Problem besteht immer noch. Mittlerweile habe ich Mainboard+CPU+RAM gewechselt. --> i7 6700k / Asus Maximus VIII Hero / 16 gig DDR4
Hier das Problem (die nicht mehr möglichen Fehlerquellen wurden nun entfernt):

Nach Herunterfahren des PCs geht dieser zwar aus, aber die Lüfter fangen an auf höchster Stufe zu drehen.
Nachdem ich wieder den Powerknopf drücke zum einschalten gehen die Lüfter wieder in den (gedrosselten) Normalbetrieb über und das System startet normal.
Ich habe ein Enermax Modu 87+ (700Watt) und nutze für die Drosselung meiner Lüfter die Lüftersteuerung "Lamptron FC6".
Was mich jedoch zusätzlich irritiert ist, dass auch der auf meinem Mainboard direkt angesteckte Lüfter meines Prozessors und auch die Lüfter meines Grafikkartenkühlers (Accelero) welche auf dem Mainboard angesteckt sind ebenfalls in diesen Modus wechseln nach Herunterfahren.
Ich bin nur verwirrt dass sowohl die direkt am Netzteil angeschlossenen Lüfter (über die Lüftersteuerung auf eine 12V Schiene meines Netzteils direkt) als auch die Lüfter die auf dem Mainboard angesteckt sind diese Auffälligkeit aufweisen.
Habt ihr eine Idee wo ich bei meiner Problemlösung zuerst oder am ehesten anfangen sollte?
Ich sehe irgendwie keine klare Linie des Fehlers/Defekts die auf ein bestimmtes Bauteil hinweisen würde...

Seid ihr auch der Meinung dass es jetzt eigentlich nur noch das Netzteil sein kann?

Naja, immerhin sagt mir das, dass das alte Mainboard noch zu 100% ok ist und ich es guten Gewissens verkaufen kann :-)...

Wie alt ist den das Netzteil? Gelistet ist es seit 2010, wenn es ebenso alt ist dann ist die Zeit gekommen es in die Tonne zu Kloppen ;) (auch wenn es nicht so alt ist wäre es meine Empfehlung )
Edit: das be quiet! E10 500Watt wäre ein Guter Nachfolger

Wie alt ist den das Netzteil? Gelistet ist es seit 2010, wenn es ebenso alt ist dann ist die Zeit gekommen es in die Tonne zu Kloppen ;) (auch wenn es nicht so alt ist wäre es meine Empfehlung )
Edit: das be quiet! E10 500Watt wäre ein Guter Nachfolger

Vermutlich dürfte es etwa 2011 spätestens eingebaut worden sein.

Ich fand eigentlich schon dass es ein guten Teil gewesen ist...

Naja, mir wird wohl ohnehin nichts anderes übrig bleiben als das Netzteil zu tauschen, was sollte es sonst noch sein, oder?

Aber schon ein komisches Problem... sehr mysteriös...

Wenn es 5 Jahre alt ist solltest du es bei einem HW Upgrade so oder so tauschen, Netzteile werden im Gegensatz zu Wein im Alter nicht besser... ;)

Wenn es bei den direkt angeschlossen Lüfter auch auftritt, haut das NT nach Abschaltung noch Strom raus. Ergo austauschen

Wenn es 5 Jahre alt ist solltest du es bei einem HW Upgrade so oder so tauschen, Netzteile werden im Gegensatz zu Wein im Alter nicht besser... ;)

Eigentlich weiß ich es ja... vielleicht wollte ich es in meinem eigenen Fall nur nicht wahr haben...
Aber jetzt wo du es sagst... stimmt schon, das Ding ist echt schon locker über 5 Jahre alt...

Werde mir ein be quiet suchen. Enermax ist ja scheinbar "out" mittlerweile wie es aussieht.

Das von mir verlinkte kannst du nehmen, Finger weg vom Pure Power ;)
Und 500Watt reichen völlig, du brauchst nicht wieder 700Watt (TdP von GPU und CPU addieren und 50Watt für den Restlichen Kram aufschlagen ist die Faustregel )
Edit: ich kenne dein sys nicht und kann deine Signatur mit der komischen Schrift am Handy nicht lesen (liegt glaub an meinem Handy.... ) aber das BQ! E10 500Watt reicht für jedes Single GPU System ;)
Wenn du die Luxus Version willst, für 40 euronen mehr gibt es das BQ! DPP11 550Watt

Zuletzt bearbeitet:
So hallo nochmal.
Danke für all die vielen Beiträge noch einmal.
Ich habe nun meinen tatsächlichen Verbrauch des PCs gemessen ("nur" mit einem Voltcraft Energy Check 3000 aber besser als nur schätzen ist das allemal und +/- 10 Watt wird das schon stimmen).
Ich komme zu folgenden Ergebnissen:

Office / Spiele:

Windows Leerlauf
110

Windows Surfen/Office
130-170

Starcraft 2
240-270

Cities Skylines
320-390

N64 Emulation / Spiele :-)
150-180

Crysis 1
230-250

Hitman (das neue derzeit aktuelle)
350-380

Benchmarks:

3d Mark
450-480

Prime95
220

Furmark
440-470

ALLE WERTE OHNE SOUND / MONITOR, nur was das Netzteil schlucken bzw. liefern muss.
HINZU kommen noch etwa 10-20 Watt für derzeit nicht angeschlossene Lüfter (die laufen wegen des teildefekten derzeitigen Netzteils nicht mehr *g*).

Ich schwanke nun zwischen be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt und dem großen Bruder mit 650 Watt oder 750 Watt.
Meint Ihr es reicht wenn ich die 550er Version nehme? Oder gleich die 650er Version und dann hätte ich Reserven...

EDIT: Habe mittlerweile nen übertakteten i7 6700k, sollte aber gegenüber i5 3570k verbrauchstechnisch nicht viel ändern... :-)

Servus,

ok, da mir jetzt schon von vielen Seiten das E10 ans Herz gelegt wurde werde ich mir das jetzt mal anschauen.
Allerdings dann in der 600W-Version, das ist mir die ~10 € Aufpreis wert. Da hab ich dann ordentlich Reserve falls ich doch mal auf unvernünftige Ideen käme.

Jedenfalls danke nochmal für die Entscheidungshilfen und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
600W ergibt eigentlich nie wirklich Sinn: Für eine Graka zu viel und für zwei (sofern man die einzige halbwegs sinnvolle Lösung der zwei Highend-Karten wählt) zu wenig

600W ergibt eigentlich nie wirklich Sinn: Für eine Graka zu viel und für zwei (sofern man die einzige halbwegs sinnvolle Lösung der zwei Highend-Karten wählt) zu wenig

Sei mal dahingestellt. Aber man kann es auch so sehen, dass man bei einem tatsächlichen Beispiel-Verbrauch von 400Watt mit einem 600er Netzteil bei 66% Auslastung ist und bei einem 500er Netzteil schon bei 80%.
Das kann auch Einfluss auf die Lautheit, Haltbarkei und sonstnochwas haben.

Außerdem kann eine unvernünftige Idee genausogut statt SLI / Crossfire auch sein, dass man von Graka und Prozessor jeweils die Spannung mal ordentlich erhöht und schaut was sich rausholen lässt... Da geht der Verbrauch dann auch drastisch in die Höhe...
Eine Reserve kann niemals schaden.

Ich geb dir natürlich Recht, dass für ein Highend-SLI/Crossfire nach derzeitigen Maßstäben wohl mindestens ein 700er oder eher ein 800er Netzteil besser wäre. Ich habe jedoch nicht vor, ein Highend-SLI/Crossfire einzurichten. Definitiv nicht. Da ist mir ja sogar das Geld für EINE Highend-Karte schon zuviel bei den Preisen, die sich derzeit und schon seit 1-2 Jahren immer mehr herauskristallisieren. 700-800 € für eine ordentliche Highend-Karte... da hört bei mir der Spaß schon deutlich davor auf.

Beim E10 nicht wirklich das ist nur Geldverschwendung kauf dir lieber ne Pizza oder sowas.
Wie schon geschrieben wurde reichen 500 Watt problemlos, du hast selbst gemessen und gesehen das du mehr als genug "Reserven " hast davon abgesehen das Komponenten immer stromsparender werden.
Bei 600 Watt kann man nicht mehr als eine Karte betreiben, länger halten wird es auch nicht da in 5 Jahren der nächste Wechsel ansteht .

Zurück