Netzteil durchgebrannt?

Neew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

als ich vor 30 minuten meinen Rechner angeschalten habe gab es einen kleinen Knall mit Lichtblitz, trotzdem ist er ganz normal hochgefahren. Auch ein leicht verbrannter Geruch (kommt einem Böller sehr nahe) liegt in der Luft. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage was da passiert ist, denn er funktioniert noch einwandfrei!
Habe ihn sofort aufgeschraubt und nach geplatzen Transistoren o.ä. gesucht aber nichts gefunden, auch kann ich nicht festmachen woher der Geruch kommt.

Meine Vermutung liegt auf dem Netzteil (Antec), ich wüsste aber gerne ob jemandem hier schon einmal soetwas passiert ist und ob jemand weiß was da "explodieren" kann ohne den normalen Betrieb des Rechners zu stören.

Gruß
Neew

p.s. Ich wusste leider nicht wo ich das posten soll, also habe ich mich für das Netzteil Forum entschieden da ich mir keine andere Fehlerquelle vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC aufgeschraubt und geschaut ob auf dem Motherboard oder an den Kabeln etwas zu sehen ist.
Mein Netzteil ist ein Antec TP-650 und ca. 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde morgen früh mal bei meinem lokalen Händler anrufen von dem ich es habe.
Es wundert mich trotzdem, dass das Netzteil jetzt einfach weiterläuft als wäre nichts gewesen. Habe jetzt sicherheitshalber meine Grafikkarte ausgebaut, trauen tue ich der Sache nicht.
 
Und wenn du das Netzteil ausbaust, irgendwelche isolierenden Handschuhe nehmen, nicht dass da noch 400Volt aus irgendner Fehlfunktion drauf sind.
 
Ja, ich werde morgen früh mal bei meinem lokalen Händler anrufen von dem ich es habe.
Es wundert mich trotzdem, dass das Netzteil jetzt einfach weiterläuft als wäre nichts gewesen. Habe jetzt sicherheitshalber meine Grafikkarte ausgebaut, trauen tue ich der Sache nicht.

Rechner abschalten und nicht mehr mit dem Antec benutzen.
Netzteil ausbauen und umtauschen. Du hast noch Garantie drauf.
 
Hallo,

So schwer sind wir auch nicht zu erreichen.

Also, das klingt als ob "nur" ein kleiner Kondensator hochgegangen ist beim Einschalten. Der hat die Gesamtleistungsfähigkeit des Netzteils nicht beeinträchtigt und da das TP-650 vier 12V Leitungen hat mit niedriger OCP & SCP, gab es auch keinen Schaden am System. Dadurch ist das System dann normal hochgefahren. Kleiner Blitz bis kleine Flamme und Brandgeruch sind die typischen Merkmale eines hochgegangen Kondensators.

Wie Du wohl schon getan hast, Netzteil nicht mehr verwenden und eintauschen beim Händler oder über unser Rotterdamer Büro per Email an europe.rma@antec.com .

Der Kondensator hätte erheblich länger halten sollen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly: Die Komponenten deines Systems kannst Du sorglos (mit einem neuen Netzteil) weiterverwenden.
 
Da Stelle man sich vor was passiert wäre wenn man es gar nicht mitbekommen hätte da man gerade nicht im Raum ist oä und man es einfach weiter betreibt.
 
Zurück