Netzteil dimensionierung und be quiet! 530W Problem

Aber auch bei OC brauchst du nicht "mehr Power".
Ein 500 Watt Netzteil reicht für jedes Single GPU System aus. Egal ob übertaktet oder nicht.
Du müsstest schon sehr kräftig übertakten damit das 500 Watt Netzteil nicht mehr reicht.

Banale Mathematik: ~300 Watt die CPU + ~250 Watt [non OC] die Grafikkarte = unter 500 Watt?
Was ist mit restlichen HW? Mein 550 Watt NT hat schlapp gemacht als ich die GPU und die CPU übertaktet habe.

Das alles sollte für den TE natürlich belanglos sein (was ich geschrieben habe), sollte kein OC betrieben werden.

300W Total System load, nicht nur die CPU...
Und mit fast 1,5V auf der CPU, bei imme rnoch 4GHz schaffe ich mit der 7970GHz gerade mal 415W - Primärlast.

Vielleicht solltest du weniger glauben und mehr messen?

Mein NT hat auch mal abgeschaltet beim OC, aber auch nur weil ich die Classy an eine Rail gehängt habe.
Ich weiss jetzt nicht wie die Railverteilung beim SX550 ist, aber es ist ne Möglichkeit.

Das NT habe ich bereits einem Freund geschenkt (funzt immer noch wie eine 1A).
@Thresh: Als es zu restarts kam, habe ich alles mögliche ausprobiert.

Schon komisch. Ich habe letztens ein System mit zwei GTX 770 zusammengeschustert und das Teil läuft mit einem P10 550 Watt problemlos.

Also meine 2 GTX670 liefen auch ohne Probleme am P10 550W, aber wer weiss wie die Railaufteilung beim Cougar ist.

Ich bezweifel trotzdem dass du mit einer Grafikkarte die Leistungsaufnahme von zwei Grafikkarten erreichst. Egal wie weit du da übertaktest.

kA. woran es damals gescheitert ist. Weiß nur, dass ich so ziemlich frustriert war. Hab mir dann den INWin GreenMe geholt und es lief alles wie geschmiert.
Mir ist klar, dass die 750 Watt für mein System oversized sind, aber das NT war bei Caseking im Angebot und hatte sehr gute Eigenschaften und Resultate in
diversen Test gebracht - das einzige was ich vermisst habe ist natürlich Kabelmanagement... sonst kann ich das NT allen ruhig empfehlen.

@Payne: Welches P67 Board von Asus meinst du denn? Habe eins Gigabyte + AM3+ Socket MoBo.

kA. woran es damals gescheitert ist. Weiß nur, dass ich so ziemlich frustriert war. Hab mir dann den INWin GreenMe geholt und es lief alles wie geschmiert.
Mir ist klar, dass die 750 Watt für mein System oversized sind, aber das NT war bei Caseking im Angebot und hatte sehr gute Eigenschaften und Resultate in
diversen Test gebracht - das einzige was ich vermisst habe ist natürlich Kabelmanagement... sonst kann ich das NT allen ruhig empfehlen.
nein, die GreenMe sind leider nicht zu empfehlen. Warum?! Weil der Hersteller an den Kabeln geschlampt/gespart hat.
Laufwerkskabel wären nicht sooo schlimm, PCIe aber schon! Schau mal, wie viele PCIe Anschlüsse du hast. Müssten gerad mal 2 sein.

@Payne: Welches P67 Board von Asus meinst du denn? Habe eins Gigabyte + AM3+ Socket MoBo.
Egal, waren einige betroffen, in diesem Zusammenhang...
Echt? Das Netzteil mit den SamXon Caps? ;)
Naja, hat einen Mix aus SamXon und schwarzen Teapo. Dazu eine Lüfterkurve die ev. etwas aggro sein könnte.

Prinzipiell ist das aber ein echt feines Gerät, so von weitem betrachtet. HAt 4 Rails, DC-DC. Einen recht anständigen Lüfter (ADDA, 2BB sogar in einer Low Speed Version, 1400rpm maximal, 0,24A. Nicht die üblichen 0,34A Brüllwürfel).

@Payne: Yupp, hat 2x 6+2 PCIe.. reicht mir aber vollkommen aus! Und @Thresh: Ja, die sind aber ganz gut! Muss ja nicht immer Nippon-Ware sein!:)

Hallo,
ich wollte jetzt mal noch eine Rückmeldung abgeben.
Seit ein paar Tagen habe ich ich nun das E9 450W und das erwähnte Gehäuse NZXT H440.
Also ich muss sagen, ich bin begeistert, nicht nur dass nun endlich Schluss ist mit dem Fiepen, sondern durch die längeren Leitungen lies sich das Ganze auch einfacher verlegen.
Das Vorherige war schon für Gehäuse mit Kabelmanagement knapp mit den Leitungslängen dimensioniert.

Also: Dankeschön für die nette Hilfe! :daumen:

Wen das Gehäuse interessiert, bitte schreiben, dann kommt vielleicht ein kompletter und auführlicher Artikel mit Bildern, Beschreibung etc.

cya

Zurück