Netzteil dimensionierung und be quiet! 530W Problem

Mich stört es eben sehr dass man hier ständig als "BeQuiet Fanboy" oder "gekauft" abgestempelt wird.
Und irgendwann ist mal Schluss mit Lustig.

wenn du also nichts zum Thema beitragen kannst sondern einfach nur Flamen willst dann spar dir das bitte und such dir ein anderes Hobby.

aha also ständig dann steh ich ja wohl nicht alleine da mit der feststellung :D dann wird ja wohl was dran sein sorry

hab doch geschrieben das es ne feststellung war keine unterstellung smileys waren auch dabei :) und ich war nicht beleidigend
also entspannt euch wieder ;-)

es gibt genug andere namenhafte hersteller in dem preissegment

@Treshold nicht beleidegent werden... bleib mal schön flockig nicht das noch nen spulenfiepen bekommst :P

m.f.g. Razzor

@threshold

aber das l8 gleich als schrott bezeichnen ist auch bissl übertrieben oder?
wenn das e9 in die jahre gekommen ist und es "bessere" technik gibt sagst dann auch zu dem e9 das es schrott sei obwohl es vor jahren noch top war!?

@Razzor: Ja, das Gefühl habe ich auch und habe bereits ab und zu mein Senf dazu geäußert. Deine Feststellung stimmt, es wird sehr oft Modelle von BQ empfohlen.
An dieser Stelle möchte ich mich von meinen gemachten Äußerungen Abstand nehmen und mich bei den Leuten sollten sie sich beleidigt fühlen (zB. wg. Fanboy... gekauft worden...
Bezichtigungen) entschuldigen. Man lernt eben nie aus.
Erneut zu Razzor: Du muss dir im Klaren sein, dass es immer zu einem Zeitpunkt X ein Produkt Y durch bestimmte Eigenschaften sich von den anderen abhebt und als +/- Standard
angesehen wird... und somit dem Suchenden hier im Forum ans Herz gelegt. Als Bsp. CPU-Kühler = Macho, AMD-GK aus der R9 290 Serie = Sapphire Tri-X, CPU zum Spielen & Anwendungen = Xeon E3-1230 v3 ... usw.
@TE: Du kannst dich auch HIER bei BeQuite direkt erkundigen. Falls du bei der Idee bleiben solltest ein neues NT zuzulegen kommen mir (persönlich) die vorgeschlagenen 450 ~ 500 Watt zu mager von der Leistung daher - aber nur in dem Fall, solltest du vorhaben deinen FX bzw. FX + GK
zu OC'en... mein FX hat ü 250 Watt alleine im OC geschluckt (1-2 Std. Benchsession).

@threshold

aber das l8 gleich als schrott bezeichnen ist auch bissl übertrieben oder?

Nein. Ist es nicht. Hat schon seinen Grund wieso ich das als Schrott ansehe.

Aber da der TS das Netzteil schon hat ist alles sowieso sinnlos.
Wenn das Netzteil Geräusche macht soll er es tauschen. Ist der einfachste Weg und aus diesem Grund gibt es die Garantie.

Das einzige NT, das mir je kaputt gegangen ist, war eins von BQ...

Und ich hatte schon viele: Nonames voreingebaut im Gehäuse, Enermax, Corsair ...

Allen Elektroschrott bauen irgendwelche Chinesen für 30€ / Monat Lohn. Da kann man mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben.
Wenn das Austausch-NT original verpackt ist, würd ich es gegen ein Straight Power eintauschen. Bessere Effizienz, hochwertigeres Innenleben und dazu Kabelmanagement.

Allzu knapp würde ich das NT nicht auslegen. Wenn man ordentlich OC-ed, kommen schnell +100W zusammen und dann wirds eben auch mal eng.
Außerdem drehen Lüfter bei NT, die so um 50-60% Auslastung liegen idR nicht auf. Bei 80% eher schon.

Wenn das Netzteil Geräusche macht, die es nicht machen soll, ist kaputt. Was soll Threshold da erklären?

das war ne feststellung keine unterstellung ;-)
Nein, das war einfach Bullshit, von jemanden, der sich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigt hat.

Nenne mal bitte 5 Netzteile, die folgende Eigenschaften haben:
a) Multi Rail
b) OTP wär auch nicht schlecht
c) bei höherer Last (also bis 400 oder gar 500W) leise bleiben.

Ich bin mal gespannt.

Und statt deine und unsere Zeit hier mit deinen völlig unangebrachten Äußerungen zu verschwenden, solltest du lieber die von mir gestellten Fragen beantworten!!

lach..... nu lass mal die kirche im dorf ich habe niemanden beleidigt .....
aber scheint ja was dran zu sein wenn dich so drüber aufregen tust :D
1. Du hast sehr wohl andere Leute angegriffen/beleidigt.
2. Dunning-Kruger-Effekt

Von daher würde ich dir raten: Beschäftige dich erst mal ein wenig (mehr) mit Netzteilen, bevor du uns hier irgendwas unterstellst!

Wenn das Netzteil Geräusche macht, die es nicht machen soll, ist kaputt. Was soll Threshold da erklären?
Kaputt nicht, weist aber schon einen Mangel auf...

@Razzor: Ja, das Gefühl habe ich auch und habe bereits ab und zu mein Senf dazu geäußert. Deine Feststellung stimmt, es wird sehr oft Modelle von BQ empfohlen.
An dieser Stelle möchte ich mich von meinen gemachten Äußerungen Abstand nehmen und mich bei den Leuten sollten sie sich beleidigt fühlen (zB. wg. Fanboy... gekauft worden...
Bezichtigungen) entschuldigen. Man lernt eben nie aus.
Und der nächste, der hier aufn haufen wirft...

Wie wäre es mal, wenn du uns Alternativen nennen würdest?!
Statt hier andere Leuten irgendwelche Dinge vorzuwerfen, die einfach mal rein gar nicht stimmen.

Der 'hier wird aber nur be quiet empfohlen' Vorwurf ist einfach völliger Bullshit!
Dass du das nicht einsehen möchtest, liegt schlicht daran, dass du dich wenig bis gar nicht mit Netzteilen befasst hast.

Noch einmal:
Nenne uns Alternativen, die:
a) Multi Rail sind
b) OTP haben
c) auch bei höherer Last leise sind.

Da bin ich mal gespannt!

Wenn selbst einigen 'Netzteilexperten' nix zu diesem Thema einfällt, was soll es denn da sonst noch geben?!

ich glaub da hat jemand etwas in den fallschen Hals bekommen. Ich persönliche finde die BQ Netzteile sehr gut und hab schon mehrere verbaut, vor allem sind die Lüfter anständig leise. Natürlich haben andere Hersteller auch gute Netzteile. :) Ich persönlich bevorzuge ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und da spiel BQ immer oben mit.

Natürlich haben andere Hersteller auch gute Netzteile.
NEIN, haben sie eben NICHT!!

Oder andersrum: die meisten Netzteile, die momentan am Markt erhältlich sind, sind einfach Schrott. Der Rest ist eifnach hölle laut. Und von denen, die übrig bleiben, hat der Inverkehrbringer irgendwas so derb mit Anlauf vermasselt, dass es nicht mehr schön ist.
Momentan gibt es schlicht keine wirkliche Alternative zu den Straight Power Geräten. Das LC-Power, was ich mal angeschaut habe, würde ich eher gegen die Pure Power setzen. Auch preislich passt es besser dahin.

Seasonic ist schlicht viel zu laut, Enermax kannst in die Tonne kloppen, einzig die Platimax sind noch brauchbar, allerdings zu teuer. Die durchaus empfehlenswerte Revolution87+ habens ja eingestampft und durch ein Gerät ersetzt, das in fast jedem Punkt schlechter ist.

So und was bleibt noch? Corsair? Thermaltake?? Nee, lass ma stecken.

Es nervt einfach ungemein, wenn irgendwelche Leute ankommen und rummotzen, dass XYZ zu oft empfohlen wird...

Sorry, Mädels, aber wenn ihr etwas nicht versteht, dann FRAGT NACH!
Und unterstellt nicht den Leuten hier irgendwelchen Unsinn...
Sowas ist einfach nur frech...

Wow, wow, wow, so etwas wollte ich eigentlich nicht lostreten (O_o)
Du, unschuldig.
Hast halt 'nen bisserl ins Klo gegriffen, aber nicht total daneben gegriffen. Abgesehen davon, dass abnehmbare Kabel in der Klasse noch in die Kategorie des Marketing-Bären gehört, ist dein Netzteil nicht furchtbar überdimensioniert und passt eigentlich halbwegs zum System.

Du hast halt den Netzteilrechner falsch bedient. Aber keine Angst, das machen eigentlich alle.
Der Trick ist: KEINE Laufwerke dort eintragen, dann sind sie auch recht ordentlich. Der Punkt ist: Die Teile rechnen bei Laufwerken mit den Peak Leistungen. Bei einem opt. Laufwerk mit dem Strom, der aufgenommen wird, wenn du eine CD reinschmeißt und der Motor anfängt zu laufen. Bei Festplatten ähnlich. (AFAIR sinds so um die 25W pro Platte, die da angenommen werden. Im RL sinds eher im Bereich von einem zehntel bis einem fünftel davon)...

Der ganze Thread wäre auch eigentlich recht harmlos geblieben, wenn das leidige Thema wegen 'hier wird aber nur be quiet empfohlen!!!11' nicht wäre. Was übrigens auch Unsinn ist, da es schlicht keine Geräte gibt, die wirklich vergleichbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
ja und warum denn?
Weil CM in dem Bereich einfach mal nutzlos ist.
Schau mal, was du bei einem L8-CM für Kabel abnehmen würdest, bei einem 'normalen Rechner'.
Die Teile müssten alle 2 Laufwerkskabel haben, 1-2 PCIe Kabel, die abnehmbar sind. Dazu ein fester ATX Stecker und der CPU Stecker.

So und jetzt stelle dir mal den Rechner vom Schraubenverdreher vor und sag mal, welches Kabel du weglassen kannst.
Richtig, keines.

Und für den Preis eines 530W L8 hättest auch schon ein 450W Antec True Power Classic bekommen (was aber aufdrehen würde, bei dem Rechner)...

Also ich habe eigentlich zwei Laufwerkskabel frei, wäre da nicht die Soundkarte dazu gekommen.
Naja, ein neue Gehäuse wird auch fällig werden, bin mit dem Sharkoon Tauron nicht mehr so wirklich zufrieden.
Ich denke da an ein NZXT H440.

_________
cya

Anhänge

• IMG_3143.jpg
    IMG_3143.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
Zurück