Netzteil dimensionierung und be quiet! 530W Problem

Schraubenverdreher

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass bei dem Netzteil (be quiet! Pure Power L8 CM 530W) im idle die Spule(n) fiepen/pfeifen.
Jetzt möchte ich es gern zur Reperatur einsenden, da noch in Garantiezeit.

Und wollte mir nun auch ein neues kaufen, da die Reperatur bei 2 Wochen liegt.

Anbei wollte ich noch fragen ob ich mir eigentlich das richtige Netzteil Rausgesucht hatte oder ob es oversized ist.
Hatte zur Orientierung den Netzteilrechner von Enermax benutzt.

kein OC

AMD FX 8350 @ Arctic Freezer A30
Gigabyte 990FXA-UD5
Asus HD7950 Direct CUII TOP
2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Asus Xonar Dx
Samsung HD154UI 1,5TB
Samsung 840 PRO 128GB
LG BH10LS38 (Blu Ray Brenner)

________
cya
 
Hatte zur Orientierung den Netzteilrechner von Enermax benutzt.

Und genau deswegen ist dein NT zu stark. ;)
Die Rechner sind mit einigem an (zu großem) Sicherheitsspielraum ausgestattet und natürlich wollen die Hersteller tendentiell größere (teurere) NTs verkaufen.

Dein PC verbraucht beim Spielen nicht mal 300W. Entsprechend bist du mit einem guten Gerät um die 450W einschlicßlich Sicherheitspolster gut aufgestellt. Eine Standardempfehlung wäre etwa das E9 480CM.
 
Gut, danke!
Ich würde zwar schon behaupten, dass ich schon etwas Ahnung von PCs habe, aber was die Größe der Netzteile angeht habe ich absolut keinen Plan :D

________
cya
 
Kommt ja auch nicht nur auf die Größe an sondern auch auf die Qualität ^^

Qualitativ gutes 400 Watt NT liefert so viel wie's soll während ein 750 W Chinaböller NT auch einfach mal nur max 300 W liefern kann und dann Zusammenbricht oder dir im schlimmstenfall die gesamte Inneneinrichtung ruinieren kann :ugly:
 
Reichen würde bequem das E9 450 und wenn die Kohle kneift dann das System Power S7 450
 
lol also hier im forum müssen einige ein vertrag mit bequiet haben..... sobald es hier um nen netzteil geht wirt zu 100% Bequiet empfohlen seltsam ..... :P
 
Nein. Das mit dem Spulen Fiepen kann auch ein Resonanz Effekt sein der von einem anderen Hardwareteil ausgelöst wird.

Soweit ist mir das auch bekannt, Ausbildung zum Elektroniker ist am 2. Juli vorbei :P
Hatte auch erst befürchtet es geht von der GraKa oder der Soundkarte aus.
Habe das Netzteil, zum Testen durch gleiches ersetzt - kein Muks mehr zu hören

Werde jetzt mal auf die Suche begeben, also entweder wie schon oben empfohlen das E9 480CM oder das E9 450 (oder falls ich geizig werden sollte S7 450 :haha:)

_________
cya
 
ok 99% hehe aber in der letzten zeit wenns um sowas ging wurde immer Bequiet empfohlen.....
ist mir halt so aufgefallen........
 
das war ne feststellung keine unterstellung ;-) ..........

Das ist eine Unterstellung.

und was soll an der aussagen so schlimm sein ?

Dass derartige Aussagen ein Grund sein können dass man verklagt wird.

ok 99% hehe aber in der letzten zeit wenns um sowas ging wurde immer Bequiet empfohlen.....
ist mir halt so aufgefallen........

Und du hast jetzt wie viel Plan von Netzteilen?
 
Du hast ihn und alle anderen gerade indirekt als Fanboys bezeichnet, da kann man durchaus angepisst seien. ;)
 
lach..... nu lass mal die kirche im dorf ich habe niemanden beleidigt .....
aber scheint ja was dran zu sein wenn dich so drüber aufregen tust :D

Mich stört es eben sehr dass man hier ständig als "BeQuiet Fanboy" oder "gekauft" abgestempelt wird.
Und irgendwann ist mal Schluss mit Lustig.

wenn du also nichts zum Thema beitragen kannst sondern einfach nur Flamen willst dann spar dir das bitte und such dir ein anderes Hobby.
 
lach..... nu lass mal die kirche im dorf ich habe niemanden beleidigt .....
aber scheint ja was dran zu sein wenn dich so drüber aufregen tust :D

Es ist ein freies Land mit freier Meinungsäußerung und ich kann empfehlen was ich will. Aber das Thema hatten wir ja schon. Anstatt nur hier deinen Unmut über die Entscheidungen anderer anzukreiden kannst du dich gerne Aktiv an der Beratung beteiligen
 
Zurück