Netzteil defekt?

Spidey

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen ein komisches Problem.
Ich hatte mal über nacht was geladen PC war also ziemlich lange an. Morgens hab ich ihn dann ausgemacht. Als ich später im Verlauf des Tages den PC wieder anschalten wollte ist dieser allerdings nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm gekommen und ist dann einfach ausgegangen, ohne Vorwarnung. Ich hab zig Versuche gebraucht bis er dann mal ganz hochgefahren ist. Das geht jetzt schon Tage so. Ich hab auch mal alles abgesteckt dann ist er mal direkt hochgefahren dann hab ich nach un nach alles wieder eingesteckt un bei der Maus (USB) ist er dann auch wieder einfach ausgegangen. Dacht ich dann liegts vlt da dran aber er is auch schon nur mit eingestecktem Netzstecker ausgegangen. Ich bin hier echt am verzweifeln weil es auch ziemlich nervig ist. Mittlerweile geht er auch mitten im Betrieb aus.

Mein System:
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name: Abit NF-M2SV (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)

Und wenns hilft hier noch die Spannungswerte

Spannungswerte
CPU Kern 1.12 V
+2.5 V 2.48 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.36 V
VBAT Batterie 3.04 V
Chipsatz 0.58 V
DIMM VTT 0.61 V
GPU Vcc 3.34 V

Netzteil hab ich ein 550W bequiet

Möglich wäre es, kann aber auch ein Hitzeproblem bei CPU / Graka sein. Vor nem Netzeiltrausch würd ich aber erstmal Windows neu installieren, vlt. liegt da auch nur was im argen. Zumindest erstmal für alle nach neueren Treibern suchen, wenn du es schaffst, windows zu starten - vlt. mal den abgesicherten Modus probieren.

Was Du auch mal machen kannst: alle Laufwerke bis auf die Windowsplatte abstecken - dann zieht der PC weniger Strom. Wenn es dann plötzlich Problemlos geht, liegt doch ein Stromproblem nahe.

Also der Rechner geht ganz aus? Also nicht nur Black Screen und läuft weiter?
Da würde ich auf das Netzteil tippen, oder Temperaturprobleme, oder das Board hat einen weg - vielleicht ein oder mehrere aufgeplatzte oder schon gewölbte Kondis.

Naja also irgentwie hast du ein bischen wenig Volt auf der CPU kann natürlich auch der Energiesparmodus sein aber gehe mal ins Bios und schaue mal wieviel Volt bei der CPU eingetragen ist.

Wie hast du denn die Spannungen gemessen ?

Everest ode andere Softawre zum Auslesen kannst du vergessen.

Tippe entweder auf NT oder Mobo.

Leih dir ein NT vom Kumpel aus und teste mal.

Sonst dürfte das NT ausreichend sein für deine HW .

Danke erstma für das Feedback
Also Überhitzung würd ich erstma auschließen von der CPU jedenfals da hab ich erst alles Saubergemacht. festplatte könnte vlt auch sein aber heut ging er direkt nach dem anmachen wieder aus wo er die ganze Nacht stillstand. Also heißt ich hab angemacht man hat kurz lüfter gehört--->aus.
Ich werd die nächste Zeit OS nochmal neu drauf machen, obwohl ich nich viel Hoffnung hab das es da dran liegt weil er ja manchmal schon weit vor dem booten ausgeht. Sonst muss wohl ein anderes NT mal her....

NT leihen und testen. Board kann aber auch defekt sein.

Was ist mit dem Ram ? Verursacht auch of solche Symptome.

Zurück