Netzteil defekt?!

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Hab mal wieder ein Problem mit meinem Rechner und bräuchte euren Rat!

Kurze Vorgeschichte:
(Rechner lief seit gut 2 Jahren unverändert einwandfrei)Weihnachten 2014: Rechner startet nicht. Man betätigte mehrere mal den Power Button und es kam einfach nichts. Strom war da, weil die LEDs von der Grafikkarte leuchteten, aber der Rechner gab kein lebenszeichen von sich. (auch schon ein Thread hier aufgemacht und als der Schuldige wurde hier das Netzteil ausgemacht!) Ich neues Netzteil gekauft, angeschlossen, probiert macht immer noch kein Ton und startet nicht. Also scheinbar doch nicht das Netzteil. Das neue Netzteil wieder umgetauscht und neues Mainboard (das identische board welche vorher verbaut war) rein und er lief. Leider musste man den Power button mehrere mal drücken damit der rechner startet, manchmal wenn man einen usb einsteckte fuhr der rechner auch einfach runter. Keine Ahnung warum.

Naja nun vor ein paar Tagen: Das selbe! Rechner startet nicht, aber strom ist da. Netzteil hab ich von einem elektriker testen lassen, da kommen alle spannungen an und es läuft wie es soll. Das Mainboard ist leider wieder defekt, kann ich aber glücklicherweise via garantie umtauschen lassen.

Nun meine Frage: Hat das Netztel irgendwann mal was abbekommen sodass es jetzt ständig meine Mainboards schrottet?
Bin deswegen am überlegen ein neues Netzteil zu holen, verstehe nur nicht das das Netzteil doch noch funktioniert!

Mein System mit Komponenten seht ihr unten.

Danke und schönen Abend allen!

Mein Rechner startet seit kurzem auch nicht mehr richtig, luefter gehen an aber kein Bild erscheint. Bei gefuehlt 10 Startversuchen bekomme ich dann ein Bild, anscheinend bekommt die Grafikkarte nicht mehr genug Strom. Wenn er dann mal richtig startet flakert das Bild, manchmal geht der PC auch einfach aus mitten im Betrieb oder meine USB Geräte bekommen keinen Strom. Stecke ich die USB Geräte wieder ein geht der Rechner manchmal einfach aus.

Hab mir nun ein neues Netzteil bestellt müsste die Tage kommen.

Kann gut sein, das dein Netzteil einen schuss hat, weil die Symptome sind merkwuerdig.

Habe auch das L8 430W seit 2 Jahren und läuft super, kann es sein dass das Problem nicht vom Netzteil kommt sondern das der Taster des Gehäuses spinnt? Bequiet Netzteile haben Sicherungen gegen eigentlich alles, kannst du das Defekte Mainboard in einem anderen PC testen?

Habe auch das L8 430W seit 2 Jahren und läuft super, kann es sein dass das Problem nicht vom Netzteil kommt sondern das der Taster des Gehäuses spinnt? Bequiet Netzteile haben Sicherungen gegen eigentlich alles, kannst du das Defekte Mainboard in einem anderen PC testen?

Ich habe mehrere Powerknöpfe am Board ausprobiert. Bei keinem dieser Taster tut sich auch nicht im geringsten was.
Mainboard habe ich mit anderem Netzteil getestet, funktioniert immernoch nicht. (Das board vor weihnachten habe ich auch mit anderen Netzteilen getestet gehabt)
Ich war mit dem Teil auch bis jetzt sehr zufrieden, aber diese Symptome sind mMn nach schon stark merkwürdig :huh::huh:

Die Frage die ich mir nur als stelle: Wenn ich das neue Mainboard dann einbaue, ist es in einem halben Jahr wieder defekt weil das Netzteil irgendwelche Spiele macht? Zudem die Frage ob ich jetzt ein neues Netzteil einbaue obwohl das alte ja noch "funktioniert"?

Ja das board ist schrott das weiß ich.

Geht mir nur dadrum was mit diesem Netzteil ist. Ob das nicht einen Schlag weg hat das es seit neustem gern das MB killt. Kann ja nicht sein das das board 5 monate nach einbaue den geist aufgibt.

Das ist die Frage genau ;)

Denke ich werd mir auch ein neues holen.
Hat jemand vorschläge für ein vernünftiges? Sollte bis 70€ kosten, am besten so günstig wie möglich, wie immer ;)

Auch BeQuiet hat n paar schwarze Schaafe bei den Netzteilen.
Danke dafür.
Und diese PC-power oder Super Flower kann man echt empfehlen?
Nicht die Marken, nur die Modelle, kann man empfehlen.

Da ich schon ne Weile nicht mehr hier aktiv war im Forum und "damals" waren lc-Power & super Flower Netzteile China Kracher und es wurde stark davon abgeraten, deswegen meine rhetorische Frage ;)

Ich habe vorhin gesehen das die pure power l8 Modelle 3 Jahre Garantie haben(meins ist jetzt gut 2 Jahre alt). Ich werde morgen mal anrufen und versuchen das ich ein neues bekomme oder es repariert wird. Wäre der Optimalfall. :)

Aber danke für die Vorschläge!

Wenn dein L8 ausgetauscht wird, verkaufs am besten hier am Marktplatz oder auf Ebay.

Bzgl der LC-Power/Corsair/ ect situation, alle anderen LC Power netzteile sind immernoch schrott, aber das vorgeschlagene Modell ist gut.

Ein L8 würde ich maximal noch in einen Office-PC bauen der keine wirklichen Lastspitzen mit mehreren hundert Watt produziert^^
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, die Technik ist über 7 Jahre alt. Das tut man keinen aktuellen Komponenten an..

Okay gut zu wissen. Dann werde ich es verkaufen wenn ich es wiederbekomme.
Danke euch!

Könnt ihr euch denn vorstellen das das Netzteil irgendwann mal einen Schlag weg bekommen hat und somit andere Komponenten (in meinem Fall 2x das Board) ins Verderben schickt?

Nein. Ein Netzteil kann keinen "Schlag weg kriegen".
Entweder es arbeitet innerhalb der Spezifikationen oder eben nicht.
Wenn du den Verdacht hast, dass einige Caps durch sind und deswegen kein sauberer Strom mehr geliefert wird, solltest du es sowieso ersetzen.

Zurück