Netzteil defekt?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
vor lauter Verzweiflung suche ich euren Rat!
Ich habe heute am PC gehockt, ca. 15min gezockt, dann nur noch gesurft und nach ca. 10 min geht der Rechner plötzlich aus. Ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen auf dem Bildschirm.
Was ist da los???
Ich habe sofort wieder den Power-Knopf gedrückt, doch nix is passiert. Dann hab ich mal beim Netzteil geschaut und festgestellt, dass die kleine grüne LED im Kippschalter hinten flackert. Ich habe daraufhin die Steckerleiste ausgeschaltet und vorne den Power-Knopf ein paar mal gedrückt, um eventuelle Restspannungen loszuwerden.
Dann habe ich die Leiste wieder angemacht, doch der Kippschalter flackert immer noch und der Rechner geht trotzdem nicht an.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass meine Selfmade-Lüfterschaltung nicht mehr klappt. Doch die war eigentlich richtig gut gemacht, denn die läuft schon ne Weile. Auch hat es nicht verbrannt gerochen oder so.

Ich habe das Cougar 700CM, der Rest steht hier.

Viele Grüße,
miles
 
Die LED ist selbst ein Bug, geht gerne mal kaputt, aber das betrifft eigentlich nicht das Netzteil, kann aber darauf hinweisen, dass ein Defekt vorhanden ist, gerade weil sie flackert, denn wenn sie kaputt geht, ist sie aus.
Teste es mal an einem anderen Rechner, geht der auch nicht, brauchst du definitiv ein neues NT.
 
Das Flackern der LED selber ist in der Tat nicht gleichbedeutend mit einem Defekt des NT an sich. Wenn der PC aber ausgeht ist das durchaus kein so gutes Zeichen. Teste sicherheitshalber auch noch mal an einer anderen Steckdose, die mit einem anderen Gerät (Mikrowelle, Fernseher) sonst einwandfrei funktioniert.
 
Hast Du mal die Leiste ausgetausch, um die auszuschließen? Nicht daß einfach nur zu wenig Spannung anliegt.
 
Zurück