Netzteil Beratung SLI System

PerryO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Da mein Seasonic mittlerweilte doch schon 4 Jahre alt ist und ich denke die 660W etwas knapp werden könnten mit dem Grafikkarten Umbau, möchte ich gerne eure Erfahrungswerte für folgende Konfiguration wissen:

Asus x79 Deluxe
1 x i7 3930K @ 4,6 (1.31V unter Last) (Wassergekühlt)
32GB Speicher
2 x EVGA GTX 980 Superclocked (Wassergekühlt) welche übertaktet werden sollen
2 x 2.5" SATA
2 x SSD
1 x Soundkarte
1 x Dual Port NIC Intel Pro 1000 Server
1 x Aquaero 5 LT (4x120er, 2x140er, 4x180er Lüfter)
1 x Aquastream XT Ultra
Etwa 6-7 USB Verbraucher

So und nun die Fragen:
Welche Leistung muss das Netzteil eurer Meinung nach haben um all dies im entsprechend übertakteten Zustand stabil zu betreiben?
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für spezielle PSU Modelle?
Multi oder Singlerail?

Grüsse
PerryO

Das ging jetzt aber flott mit den Antworten ;)
Enermax kommt für mich aus persönlicher Abneigung nicht in Frage.
BeQuiet und Antec hatte ich ebenfalls schon ins Auge gefasst. Das Antec scheint wirklich ein super Netzteil zu sein.
Aber wie man sieht, kühle ich alles schon mit Wasser und mein Rechner ist kaum hörbar dank MoRa Radiator und Co. Da würde mir ein "lautes" Netzteil natürlich die Ganze Arbeit bzw. das Konzept zerstören. Und ich habe da bedenken, dass das Antec hörbar ist wohingegen das Bequiet hoffentlich auch seinem Namen Ehre macht.
Stimmt hier meine Einschätzung zu diesen beiden Netzteilen?

Ich meine TechPowerUp hatte mal Messungen gemacht, bei denen das Antec um einiges runder abgeschnitten hat (Transient Response), was wohl auf den sehr guten Fertiger Delta (bzw seine Plattform) zurückzuführen ist.
Das alte Netzteil könnte man vielleicht auch noch ein Jahr behalten, so alt ist die Technik ja nicht und die Watt sollten auch passen. Lautstärke und das Gefühl ein mal alles fertig zu haben wären dann das Gegenargument.

Du kannst das Antec nehmen darfst dich aber nicht wundern dass dir die Einzelteile entgegen fallen. :ugly:

Wie soll ich den das verstehen? Ich mein ich kenne Delta als Server Netzteil Hersteller und hatte dort bis jetzt nie Probleme. Und das Antec soll ja angeblich aus Delta Händen stammen.
Ich entnehme deiner Feststellung, dass du Probleme mit dem Antec hattest. Wie haben diese sich geäussert?

Als normaler Anwender ohne Benchtable bei dem ich 50 mal am Tag irgendwelche Verkabelungen löse auch? Ich mein ich bau den Rechner zusammen und dann ist 6-12 Monate Ruhe bevor ich da wieder was Ab-/Anstecke. Oder sprichst du von internen Verdratungen?

Frag mal Softy.
Der hat sich das Netzteil letztens gekauft und bei dem war der Sleeve schon ab Werk kaputt.
Als ich mal eins in der Hand hatte rutschte ein Stromkabel aus einem der PCIe Kabel raus.

Antec bzw. Delta scheint da recht schlampig zu arbeiten oder die haben Probleme mit der Qualitätssicherung. Keine Ahnung.
Technisch ist das Netzteil natürlich sehr gut.

Frag mal Softy.
Der hat sich das Netzteil letztens gekauft und bei dem war der Sleeve schon ab Werk kaputt.
Als ich mal eins in der Hand hatte rutschte ein Stromkabel aus einem der PCIe Kabel raus.

Antec bzw. Delta scheint da recht schlampig zu arbeiten oder die haben Probleme mit der Qualitätssicherung. Keine Ahnung.
Technisch ist das Netzteil natürlich sehr gut.
Damit hätte ich nicht gerechnet. Hat Antec diese probleme mit den Kabel noch nicht in den Griff bekommen.

Ist immer noch so. Betrifft auch andere Antec Netzteile. Daher denke ich dass das ein Antec und kein Delta Problem ist.
Antec wird die Kabel wohl bei einem Dritthersteller fertigen lassen.

Danke euch allen für die Entscheidungshilfe. Ich habe vor wenigen Minuten das Be-Quiet DARK POWER PRO 10 850W bestellt.
@Westcoast: Ich hatte da so meinen Spass in der Vergangenheit mit Enermax Netzteilen. Ist das einzige NT das bei mir jemals aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden musste.
Ich hoffe das Be-Quiet macht sich so gut wie das Seasonic das ich jetzt 4 Jahre lang ohne Murren im Einsatz hatte.

Danke nochmals an alle hier im Thread. Genau so stelle ich mir einen Erfahrungsaustausch vor!

Jetzt heisst es auf NT, 2 x GTX980 und die passenden Wasserkühler warten. Dann darf die GTX690 in Rente.

bald kommen auch GTX 980 karten mit 8GB vram. bei sli vielleicht garnicht mal so unwichtig.
allerdings nur 256bit, da hat Nvidia optimierung vorgenommen an der bandbreite, wo mehr texturen geladen werden können, um den speicher zu füllen.
denke aber hier wäre ein 512 bit interface besser.

Natürlich ist die aktuelle 980er in zwei Monaten schon wieder überholt. Aber auf 8GB Vram kann ich verzichten. Und dann kommt bestimmt auch eine Ti und dann die 990er usw... Einen richtigen Moment um Hardware zu kaufen gibt es eh nie ;-)
Meine 690er hat ja auch nur 2GB pro GPU und das hat bis heute, bis auf die bekannt schlecht portierten Konsolentitel, überall für 60+ Frames bei 1440p gereicht. Da werden mir die 4GB pro Karte für die kommenden 1,5-2 Jahre ausreichen. Höchstens die Spiele-Industrie portiert weiterhin so Katastrophal ihre Konsolentitel.
Wie immer in der IT, muss man schlecht programmierte Software Performance durch noch performantere Hardware ausgleichen. Tragisch so etwas und ein Armutszeugnis für heutige Softwareentwickler.

Ach und 4k ist für mich überhaupt kein Thema. Bis die Hardware dafür genügend schnell ist, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter ;-)

Das Antec ist dem Dark Power Pro ziemlich stark überlegen.. Das Platimax ist übrigens totaler Bullshit seit der CWT Fertigung.

Zurück