Netzteil Bequiet L8

Razerbear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die meisten die Netzteile von BeQuiet L8 immer abraten. Ich meine , dieses Modell ist noch nicht so alt und das L8 kann doch nicht so schlecht sein. Ich habe den seit 2014 verbaut und ist flüsterleise und ich denke , es gibt keinen Grund den nächsten 5 jahre auszuwechseln.
Oder muss muss ich mir da sorgen machen, wenn ich bald ne neue Grafikkarte einbaue? Die Forenunser können einem ganz schön verunsichern. Es werden immer die teuerste empfohlen, wie die Pro E 10 Serien. Ich glaube , es steckt da etwas dahinter.;-)

Beim L8 hast du halt keine getrennte Spannungsversorgung, wenn du eine GPU hast die Viel Strom verbraucht steigt die Spannung auf den anderen schienen, das grillt dir auf dauer deine Festplatten ;)

Das liegt an der Spannungsregulation.
Das L8 ist Gruppe. Das bedeutet, dass die drei Spannungen gemeinsam erzeugt werden und voneinander abhängig sind.
Wird eine Spannung stark belastet, fällt sie ab und die kleineren Spannungen steigen an. Das kann so weit gehen, dass die Schutzschaltung ausgelöst wird und das Netzteil abschaltet.

Die Frage ist nun, welche Hardware hast du aktuell verbaut und was planst du zu kaufen?

Das liegt an der Spannungsregulation.
Das L8 ist Gruppe. Das bedeutet, dass die drei Spannungen gemeinsam erzeugt werden und voneinander abhängig sind.
Wird eine Spannung stark belastet, fällt sie ab und die kleineren Spannungen steigen an. Das kann so weit gehen, dass die Schutzschaltung ausgelöst wird und das Netzteil abschaltet.

Die Frage ist nun, welche Hardware hast du aktuell verbaut und was planst du zu kaufen?

In meinem Rechner werkelt ein:
Asus Z97-AR, i7 4790K, 16 Gb Ram Ballistic Sports. Bis Februar 2016 lief ein GTX970 Jetstream, der aber kaputt ging. Nun denke ich über 1070/1080 nach.

Warten wir mal ab, welche Peaks die 1070 haben wird. Ich denke, dass das ähnlich wird wie bei der 970.
Da du das L8 erst neu hast -- also 2 Jahre alt -- sollte das die nächsten 2 Jahre noch gut reichen.
Solltest du aber was Stärkeres als die 1070 einbauen, solltest du das Netzteil tauschen.

Ich würde mir wünschen, dass ich jedes mal 1€ bekommen würde, wenn ich das E10 empfehlen würde.
Was soll denn dahinterstecken? Sponsoring von be quiet? :D

Nein, jetzt mal ohne Witz. Du findest hier im Forum auch viele Themen, wo Leute Probleme haben (Spannungsstabilität, Festplatten am Arsch,..). Dabei stellt sich dann oft raus, dass ein schlechtes Netzteil verwendet wurde.
Nach einem Netzteiltausch läuft dann das System wieder vernünftig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ein L8 macht auch nicht automatisch alles kaputt.
Gerade in Amerika ist ein großer Hype nach möglichst viel Watt. Was hinter dem Netzteil steckt, ist scheiß egal.
Das ist aber ungefähr so, wie wenn du einen Golf 1 nimmst, da den Motor von einem Ferrari einbaust, aber die Bremsen und Reifen noch im Orginalzustand von 19-schießmichtod sind.
Die Technik vom L8 ist halt auch schon einige Jahre alt, wesentlich älter als das Netzteil an sich.
Auch hier wieder der Vergleich mit dem Auto (da man den gut nachvollziehen kann): Du kaufst zwar ein neues Auto, aber der Motor, der verbaut ist, war schon 4 Generationen vorher im Auto verbaut.

Das L8 ist ein top Netzteil. Für einen Office-PC oder einen kleinen Gaming-PC mit einer GTX 750 Ti. Leise und reicht voll aus.

Aber seinen teuren Komponenten tut man mit einem L8 einfach keinen Gefallen.

Puh, ich habe wirklich kein gutes gefühl mehr, nachdem ich die Erklärung gelesen habe. So ein L8 Gruppennetzteil möchte ich nicht mehr in meinem schönen System haben.
Werde es dann versuchen zu versteigern und hole mir was stabileres, bevor dann bald ein neues graka kommt. 50 eur Aufpreis ist nicht die welt. Sicher ist sicher.

So wie ich das verstehe, minimiert sogar ein sehr gutes Netzteil die Abstürze des Systems, falls es kommt.

Nunja, mach das, wenn du deine GraKa wechselst.
Ich habe auch, als ich mir meinen PC gekauft habe, ein L8 gekauft. Ist aber mittlerweile ausgetauscht, weil ich Probleme mit hatte und mein Gefühl damit auch nicht gut war. ;)

In meinem Rechner werkelt ein:
Asus Z97-AR, i7 4790K, 16 Gb Ram Ballistic Sports. Bis Februar 2016 lief ein GTX970 Jetstream, der aber kaputt ging. Nun denke ich über 1070/1080 nach.
Und welches L8 hast Du? Eins mit 630W? Dann wäre die Spannungsänderung zwischen Leerlast und Systemvollast (ca. 300W) eher gering.

Ich würde mir wünschen, dass ich jedes mal 1€ bekommen würde, wenn ich das E10 empfehlen würde.
Was soll denn dahinterstecken? Sponsoring von be quiet? :D

Nein, jetzt mal ohne Witz. Du findest hier im Forum auch viele Themen, wo Leute Probleme haben (Spannungsstabilität, Festplatten am Arsch,..). Dabei stellt sich dann oft raus, dass ein schlechtes Netzteil verwendet wurde.
Nach einem Netzteiltausch läuft dann das System wieder vernünftig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ein L8 macht auch nicht automatisch alles kaputt.
Gerade in Amerika ist ein großer Hype nach möglichst viel Watt. Was hinter dem Netzteil steckt, ist scheiß egal.
Das ist aber ungefähr so, wie wenn du einen Golf 1 nimmst, da den Motor von einem Ferrari einbaust, aber die Bremsen und Reifen noch im Orginalzustand von 19-schießmichtod sind.
Die Technik vom L8 ist halt auch schon einige Jahre alt, wesentlich älter als das Netzteil an sich.
Auch hier wieder der Vergleich mit dem Auto (da man den gut nachvollziehen kann): Du kaufst zwar ein neues Auto, aber der Motor, der verbaut ist, war schon 4 Generationen vorher im Auto verbaut.

Das L8 ist ein top Netzteil. Für einen Office-PC oder einen kleinen Gaming-PC mit einer GTX 750 Ti. Leise und reicht voll aus.

Aber seinen teuren Komponenten tut man mit einem L8 einfach keinen Gefallen.

Ja, du könntest immerhin von ein User 1 eur spendiert bekommen als Dankeschön, dass du deren System schön stabil hälst.:-)

Dann müsste das L8 es für 4790k und Gtx970 grenzwertig sein..
Jetzt verstehe ich auch, warum bei meinem Kumpel schon mehrmals die Festplatten abgeraucht sind, da er ein uraltes Netzteil noch verwendet von vorigen Rechner.
Mittlerweile sollte es schon fast 10 jahre alt sein. Zu mir sagte er mal, dass es schwachsinn ist, das Netzteil mal zu erneuern.

Und welches L8 hast Du? Eins mit 630W? Dann wäre die Spannungsänderung zwischen Leerlast und Systemvollast (ca. 300W) eher gering.

nee, ich habe mit 530 watt. Ich denke sogar über günstig gebrauchte GTX980Ti nach. Mit L8 wäre das sicher nicht gut. Ich hatte mal 2 wochen lang eine 980Ti gehabt und zum Glück ist es nichts passiert.grins.

Schau Dir dieses Grafik an:
Be Quiet Pure Power CM 63W L8 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wenn Du die 12V Schiene mit 300W belastet gibt es eine wie starke Spannungsschwankung? Die Last des Netzteiles schwankt zwischen 0% und 50%, die Spannung verändert sich von 12,1V zu 12V. Dramatisch? Nein
Das ist gleichmäßige Belastung. In normalen Systemen hast du aber einen extremen Crossload und da sieht das schon ganz anders aus ;)
Siehe hier, das E9 zum Vergleich: Be quiet! Straight Power 1 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Ja, du könntest immerhin von ein User 1 eur spendiert bekommen als Dankeschön, dass du deren System schön stabil hälst.:-)

Dann müsste das L8 es für 4790k und Gtx970 grenzwertig sein..
Jetzt verstehe ich auch, warum bei meinem Kumpel schon mehrmals die Festplatten abgeraucht sind, da er ein uraltes Netzteil noch verwendet von vorigen Rechner.
Mittlerweile sollte es schon fast 10 jahre alt sein. Zu mir sagte er mal, dass es schwachsinn ist, das Netzteil mal zu erneuern.

Das muss natürlich nicht unbedingt vom Netzteil kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, ja.
Noch schlimmer ist das, wenn man noch eine potente Grafikkarte drin hat, z.B. Maxwell. Die haben so hohe Spannungsspitzen, dass die Platten da schreien vor Schmerzen. ;)

Wenn ich 1€ pro glückliche Kaufberatung bekommen würde, dann hätte ich schon eine halbe GTX 1080. Die Idee gefällt mir! :D :D

Zurück