Netzteil Bequiet L8

Schau Dir dieses Grafik an:
Be Quiet Pure Power CM 63W L8 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Wenn Du die 12V Schiene mit 300W belastet gibt es eine wie starke Spannungsschwankung? Die Last des Netzteiles schwankt zwischen 0% und 50%, die Spannung verändert sich von 12,1V zu 12V. Dramatisch? Nein

Und womit wurde die Leitung belastet?

Meinst du es mit Wattzahlen? Oder stärker belastet?

Je höher die Leistung, desto schlechter die Spannungsregulation, da das Netzteil eigentlich für 450 Watt ausgelegt ist.
500 Watt sind da noch stabil, 600 Watt weniger, 700 Watt noch weniger.
Das 730er unterscheidet sich technisch nicht vom 630er Modell, es ist einfach nur hochgelabelt.

Wie willst Du mit dem System auf über 300W kommen? Crossload schließt max. 12V mit ein.
Manche machen hier etwas zu viel Panik... :what:
Es ging gerade um den verlinkten Graphen von dir und nicht um das System des TE :P
Die 970 braucht mit erweitertem PT auch über 200W und einschließlich dem i7 4790K bist du auf 12V auch ganz schnell bei 300W wenn man es forciert und bei den Peaks sieht es nochmal schlechter aus ;)

Meinst du es mit Wattzahlen? Oder stärker belastet?
Sie meinen, wenn Du ein Leistungsstarkes hoch belastest. Hättest Du ein L8-400W wäre es bei Deiner Systemleistung sehr kritisch, mit Deinem L8-530W und i7 plus GTX 970 kann man gerade so damit leben solange es neu ist, hättest Du ein L8-630W wäre es bei Deiner geringen Belastung relativ unkritisch

Es ging gerade um den verlinkten Graphen von dir und nicht um das System des TE :P
Die 970 braucht mit erweitertem PT auch über 200W und einschließlich dem i7 4790K bist du auf 12V auch ganz schnell bei 300W wenn man es forciert und bei den Peaks sieht es nochmal schlechter aus ;)

Es geht auch nicht darum, dass das System 300 oder 400 Watt zieht, es geht schlicht darum, dass die Leistung schwankend abgerufen wird.
Die 970 kann problemlos Peaks von über 300 Watt haben. Der Prozessor geht auch schon mal höher als hoch. Das ist heute so mit den Boost Modus.

Sie meinen, wenn Du ein Leistungsstarkes hoch belastest. Hättest Du ein L8-400W wäre es bei Deiner Systemleistung sehr kritisch, mit Deine L8-530W kann man gerade so damit leben solange es neu ist, hättest Du ein L8-630W wäre es bei Deiner geringen Belastung relativ unkritisch

Nützt dir aber nichts, wenn die Spannungsregulation schlicht für den Eimer ist.

Sie meinen, wenn Du ein Leistungsstarkes hoch belastest. Hättest Du ein L8-400W wäre es bei Deiner Systemleistung sehr kritisch, mit Deinem L8-530W und i7 plus GTX 970 kann man gerade so damit leben solange es neu ist, hättest Du ein L8-630W wäre es bei Deiner geringen Belastung relativ unkritisch

Okay. Habs kapiert. Deswegen erwähne ich mit Gtx970+4790k vorhin als grenzwertig, also nicht optimal. Aber momentan mit Onboard Grafikchip HD4600 muss ich mir erstmal keine sorgen machen.:-D

Ich werde mir dann ein neues beQuiet Netzteil holen, weil ich die Gehäuselüfter und CPU Kühler von beQuiet habe und so ist optisch sehr homogen.;-)

Da ich eh keine SLI betreibe, kann ich auf Pro Netzteile gerne verzichten oder? CPU werde ich wohl nicht übertakten, weil es aus meinen Augen sich kaum lohnt. Deswegen habe ich auch ne etwas kleinere beQuiet CPU Kühler drinnen laufen.

Es gibt hier einen Button, der heisst: "Bearbeiten", es wird nicht gerne gesehen, wenn man drei Beiträge in kürzester Zeit hinter einenader schreibt. :schief:

Es geht auch nicht darum, dass das System 300 oder 400 Watt zieht, es geht schlicht darum, dass die Leistung schwankend abgerufen wird.
Die 970 kann problemlos Peaks von über 300 Watt haben. Der Prozessor geht auch schon mal höher als hoch. Das ist heute so mit den Boost Modus.

Nützt dir aber nichts, wenn die Spannungsregulation schlicht für den Eimer ist.

Sehe ich auch so.

Bei einem neuen BQ! NT würde ich zu einem 500 Watt be quiet! Straight Power 10 raten, es werden dir vermutlich ein paar Leute das 400Watt modell nahe legen, dies würde ich, da wir alle nicht wissen was du mal im Sys haben wirst, nicht empfehlen :D

Ich werde mir sicher kein gutes 400 Watt NT holen. Mit 500 W ohne SLI ist man immer auf sicheren Seite, finde ich. Auch gefühlmässig. Den E10 habe ich schon ins Auge gefasst. Ich denke, das wird wahrscheinlich mein nächstes NT werden.

Nimm das 500er E10. Das passt gut und reicht die nächsten Jahre.

Und ich kriege meinen Umschlag. :D

Zurück