Netzteil ausreichend?

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, habe das Enermax Revolution 87+ 850 Watt Netzteil.

https://www.alternate.de/Enermax/Revolution-87+-850W-PC-Netzteil/html/product/968044

Habe vor kurzem zwei GTX 980ti günstig von einem Freund bekommen. Die 980 ti g1 von gigagabyte. Im Afterburner kann man ein erweitertes Powertarget von 139% einstellen. sprich maximal 375 Watt.

Bei zwei 980ti wären das ja 750 Watt gesamt.
Habe die Karten auf 1500 Mhz getaktet und das Powertarget auf 139% eingestellt. Da mein Prozessor ja auch schon mit 1,25 volt auf 4400 Mhz getaktet wurde, macht mir nun mein Netzteil etwas sorgen. Ich hatte ja schonmal in einem Thread wegen meiner alten 290x Karten gefragt, aber ich glaube dass die weniger verbraucht haben als die beiden 980ti. Reichen die 850 Watt wirklich für so ein hohes Powertarget aus? Der Haswell-e Prozessor zieht ja auch mal eben bei Prime 260 Watt....... Danke für die Antworten

Hier mein System:

i7 5820k @ 4,4 GHZ
2x 980ti G1 Gigabyte
1 HDD Seagate Barracuda 1 TB
2 Slip-Stream 1200 U/min Gehäuselüfter
x99 gaming 5 mainboard von gigabyte
scythe mugen 4 tower cpu kühler
16 gb kingston hyper-x fury 2666 mhz RAM DDR4
1 DVD Laufwerk

Sagen wir mal so... wenn der PC nach dem ganzen OC und PT auf max tatsächlich "nur" zum Spielen genutzt wird sollte es noch reichen, einfach weil die Chips nie zusammen voll ausgelastet werden und entsprechend deutlich weniger Strom verbrauchen. Da würde ich in dem Falle 300W pro Karte und 200W für den Rest rechnen was noch im Strombudget wäre.

Wenn du natürlich bei solchen Settings anfängst mit Prime95 und Furmark wird die Leistungsaufnahme durch die Decke gehen und ziemlich sicher über 850W landen - aber das ist ja in der Spielepraxis nicht relevant.

Kurz gesagt so lange dus nicht künstlich übertreibst sollte das Netzteil zumindest von der reinen Nennleistung betrachtet keine Probleme machen.

Alternativ könnte man aber drüber nachdenken das PT nicht so zu übertreiben und vielleicht auf 120% zu gehen. In der Realität verlierst du dadurch nur in seltenen Fällen mal ein paar MHz und so gut wie keine Performance, der Stromverbrauch wäre aber so begrenzt dass das Netzteil keine Probleme bekommen sollte.

Eine grundsätzlich andere Frage ist, inwiefern das verwendete Netzteil qualitativ ausreichend ist um diese Belastung zu stemmen (selbst wenn die reine Nennleistung noch reicht), denn derart übertaktete 980Ti-Karten erzeugen sehr hohe Stromspitzen und besonders im SLI und einem übertakteten Haswell-E ist das schon ein ordentliches Pfund fürs NT. Das wäre einer der wenigen Fälle wo ich tatsächlich mal ein KW-Netzteil vom Schlage eines P11 1000W empfehlen würde.
Wie dein Revo87+ in der Hinsicht dasteht können dir andere User hier besser beantworten als ich.

danke. welches netzteil würdest du denn empfehlen? und was kann passieren wenn mehr leistung gefordert wird, als das NT liefern kann? Bis jetzt ist nichts passiert eigenlich. Keine Abstürze oder Probleme

Steht im Post bereits drin. ;-)

Alternativ zum P11 ginge auch ein CoolerMaster V-Series oder ein SF Leadex Platinum, alle eben in der 1000W-Kategorie.

So lange dein aktuelles NT aber mitmacht gibts aber keinen zwingenden Wechselgrund.

Du meinst das hier oder? https://www.alternate.de/be-quiet!/...PC-Netzteil/html/product/1203437?event=search

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn jetzt die 850 Watt nicht reichen? Das Enermax wurde ja eigentlich hier im Forum sehr gut bewertet. Deswegen habe ich es ja damals auch gekauft.
Wechseln würde ich auch nur wenn es wirklich erforderlich ist.

So wie du das vorhin gesagt hast, hab ich das Gefühl, dass mir die Kiste bei jedem Prime bald um die Ohren fliegen kann :D

Das würde ich natürlich dann lieber vermeiden und das Netzteil austauschen. Sich am oberen Rand mit 850 Watt zu bewegen ist sicher auch nicht so gesund oder?

Schau einfach, ob du beim üblichen PC-Alltag (keine Prime95+Furmark-Sitzungen:D) mit deinem Sys keinen Stress hast. Wenn doch, würde ich ebenfalls zu einem Trafo mit 1kW raten. Gute Empfehlungen haste ja schon bekommen...

Gruß

Ja.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn jetzt die 850 Watt nicht reichen?

Die OCP (oder ggf. UVP) des Netzteiles greift und der PC schaltet ab.

Sich am oberen Rand mit 850 Watt zu bewegen ist sicher auch nicht so gesund oder?

So lange du nicht deutlich über die 850 gehst ist das kein Problem - das Netzteil ist ja dafür gebaut. Das einzige was passiert ist, dass der Tag, an dem das NT es nicht mehr schafft (weil die Leistung mit der Zeit aus Verschleißgründen abnimmt) früher kommt als wenn das NT nur 500W bringen müsste.
Gefährlich ist das alles bei einem ordentlichn Netzteil nicht. Wie gesagt, im schlimmsten Fall schaltet das Ding eben ab.

So gesehen scheinen die 850 Watt ja aktuell zu reichen wenn er sich bis jetzt nie abgeschaltet hat. Firestrike, Furmark, Prime, war alles kein Problem. Also muss der Verbrauch wohl noch unter 850 Watt liegen.

Sollte er irgendwann mal anfangen sich dauernd abzuschalten werde ich an eure Worte denken und mir ein neues Netzteil zulegen. Vielen Dank für euren Rat!

Wieso kaufst du dir nicht mal ein Strommessgerät im Baumarkt und schaust einfach nach, wie groß die Leistungsaufnahme tatsächlich ist?

Zurück