Netzteil ausreichend für R9 390

drui

Kabelverknoter(in)
Netzteil ausreichend für R9 390

Hi
ich plane demnächst von einer HD6950 2GB auf eine R9 390 umzusteigen.
Hab mir aber mal die Daten der Karte angeschaut und bemerkt das sie viel Strom braucht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein altes be quiet! Straight Power E7 mit 500W noch ausreicht.

Mein restliches System: (sysProfile: ID: 137849 - drui)
AMD FX-8120 (nicht übertaktet)
Asus M5A99X EVO
4x 4096 MB G.Skill (12800)
ASUS Xonar D2X
Cooler Master HAF932 Advanced mit 4 Lüfter
eine SSD, 3 HDD und 1-2 BluRay/DVD-Laufwerke (das eine könnt ich noch ausbauen)

Ich weiß restliche Hardware auch nicht mehr das beste, aber erst mal eine neue Grafikkarte dann sollte ich wenigstens neuere Spiele wieder Spielen können und kann den Rest nachträglich noch aufrüsten.

Also reicht sie noch aus oder soll ich mir auch gleich ein neues Netzteil zulegen?
Falls ja irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
drui

AW: Netzteil ausreichend für R9 390

500W sind mehr als genug - dein Netzteil aber schon nicht mehr das neueste.
Du kannst das NT weiterverwenden (wenn es die erforderlichen Anschlüsse hat, das weiß ich nicht auswendig), das sollte auch eine 390er noch stemmen wenns nicht allzusehr verschlissen ist. Dennoch sollte man zumindest in absehbarer Zeit mal über ein neues NT nachdenken, sprich das E7 nicht noch weitere Jahre drin lassen.

Wenn du sofort wechseln willst (oder das alte NT Probleme macht / der PC abschaltet unter Last) kannste den Nach-Nach-Nachfolger deines NTs wählen - das E10 500.

Das Ding ist ja schon fast Antik und nach den ganzen Jahren wäre es mehr als sinnvoll es gegen ein modernes Modell zu ersetzen. Ich würde es gegen ein E10 500W tauschen. Welche TDP hat deine CPU?

500W reichen prinzipiell aus...ich würde aber vermutlich auf Grund des Alters mal früher oder später über einen Wechsel nachdenken. Die R9 hat zwar nicht soo krasse Spitzen wie die Maxwell-Karten von NVIDIA, aber dir sollte bewusste sein, dass die verbaute Technik im Netzteil nicht mehr "up-to-date" ist ;)

Trial and error :ugly:

Edit: zu langsam...

500W sind mehr als genug - dein Netzteil aber schon nicht mehr das neueste.
Du kannst das NT weiterverwenden (wenn es die erforderlichen Anschlüsse hat, das weiß ich nicht auswendig), das sollte auch eine 390er noch stemmen wenns nicht allzusehr verschlissen ist. Dennoch sollte man zumindest in absehbarer Zeit mal über ein neues NT nachdenken, sprich das E7 nicht noch weitere Jahre drin lassen.

Wenn du sofort wechseln willst (oder das alte NT Probleme macht / der PC abschaltet unter Last) kannste den Nach-Nach-Nachfolger deines NTs wählen - das E10 500.
Anschlüsse sind für die R9 die gleichen wie für meine aktuelle.
Wollte es auch demnächst wechseln. Nur eben wenn es geht erst noch das alte benutzen.
Und hab überall von mindestens 600W gelesen.

Das Ding ist ja schon fast Antik und nach den ganzen Jahren wäre es mehr als sinnvoll es gegen ein modernes Modell zu ersetzen. Ich würde es gegen ein E10 500W tauschen. Welche TDP hat deine CPU?
CPU-Z sagt Max TDP 124.9W

Kann denn irgendwas durch ein zu schwaches Netzteil beschädigt werden?
Mehr Belasten als beim Spielen will ich den PC erstmal sowieso nicht.

Die "600W" die man überall liest müssen zu Grunde legen, dass du den letzten Chinaböller kaufst der eine große Zahl auf dem Etikett hat aber diese in Wahrheit nicht annähernd liefert.

Deine R9 390 hat eine TDP von 275W, deine CPU eine von 125W. Das Restsystem rechnet man (sehr großzügig) pauschal mit 50W.
Das macht bei dir 450W Verbrauch im absoluten Worst Case (Prime95+Furmark) was in der Realität niemals vorkommt da nie alle Bauteile gleichzeitig unter Vollast stehen wenn man es nicht künstlich erzwingt. Der reale Verbrauch beim Spielen wird bei dir in der Größenordnung 300-350W liegen, beim Nichtstun bei vielleicht 50 - 70W - bei einem 500W-Netzteil triffst du also den Betriebspunkt wunderbar unter Last und auch im Idle ist das Netzteil noch nicht zu stark unterbelastet (wo es sehr ineffizient wird).

Das meinten wir oben mit 500W reichen locker aus. Der Grund dein Netzteil zu wechseln ist nicht die Leistung sondern das Alter des Gerätes. Erstens verschleißen auch Netzteile so dass ihre Leistung und Qualität der Versorgungsspannung abnimmt und zweitens ist die Netzteiltechnik nicht mehr zeitgemäß für neue High-End Hardware. Heutige High-End-Karten stellen viel höhere Ansprüche an den Stromversorger als noch vor 5 oder 10 Jahren (sehr schnelle Lastwechsel, Spannungsspitzen usw.) was von entsprechend ausgelegten modernen Netzteilen viel besser abgefangen werden kann als von den alten Möhren. Daher der Rat, dein altes NT bei Gelegenheit gegen ein modernes auszutauschen.

Die höchste Last wirst du bei dem PC Start kurzzeitig haben.
Das Restsystem rechnet man (sehr großzügig) pauschal mit 50W.
Wenn man alles addiert + die ganzen Laufwerke sind 50 W aber schon wenig.
Kann denn irgendwas durch ein zu schwaches Netzteil beschädigt werden?
Im Normalfall sollte nix weiter passieren als das der Rechner nur sporadisch startet oder ganz den Start verweigert wenn die Elkos schon zu matschig sind

300-350Watt ist schon sehr optimistisch mit dem FX-8Moduler, mein 6Kerner hat ja schon ordentlich aus der Leitung genuckelt.

Trotzdem reicht auch ein Netzteil mit ca. 500Watt.

Erwähnenswert wären da noch das EVGA G2, SuperFlower Leadex und Cooler Master V550 als preiswerte Konkurrenten des P11 oder Upgrades zum E10.

Wenn man alles addiert + die ganzen Laufwerke sind 50 W aber schon wenig.

Auch wenn ich die Einzelteile grob schätze...
Board/Chipsatz/usw. --> 15W
4 RAM Riegel --> 4x3 = 12W
4 Lüfter --> 2W (?)
SSD --> 2W
3 HDDs --> 3x7 = 21 W
...komme ich da auf rund 50 raus.

Aber selbst wenns 60 oder 70 wären macht das ja den Kohl nicht fett. :)

Ich bin da etwas großzügiger bei den Werten ( je Lüfter 3W, HDD ca 10W, SSD 5W und Board ca 30W incl. USB Geräte ). Dazu noch die Scheibendreher und die Soundkarte :D

Je Lüfter 3W... betreibste da ein Flugzeug? :D

Ich hab grade mal zum Spaß bei meinen 140er nachgesehen... ok, das sind sehr langsame (700UPM-)Modelle aber die verbrauchen ganze 0,9W... das is ja Messungenauigkeit beim PC. 3W erscheint mir da schon recht heftig... ok, bei 2000 UPM schnellen 140ern sind die vielleicht drin.

Die Soundkarte hab ich tatsächlich vergessen, da kannste noch nen 5er nehmen, die Scheibendreher waren absichtlich nicht dabei, die fressen ja nichts wenn sie nichts machen (und die Zeiten wo während des Spiels eine DVD ständig rauf und runterdrehte sind zum Glück vorbei...).

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
Ich denke mal ich hol mir dann jetzt schon mal die Karte (meine alte hat einen kaputten und dadurch extrem nervigen Kühler, deswegen will ich auch schnell wechseln) und schau ob alles funktioniert.
Und dann kommt so schnell wie möglich n neues Netzteil nach. (Und dann der Rest den man so für n neuen PC braucht)

Hab ich doch schon mal im anderen Thread gesagt, im Fall der Fälle einfach ein GoldenGreen HX 350 und gut ist :D

Meine Sommer-Lüfter für den Schreibtisch haben ca. 6Watt, also nen bisschen was muss man schon einrechnen, wenn man sich und sein Getränk mit 3 derer kühlt.
Regulär dann noch die 200er Schaufelräder mit je 3,5Watt und dann noch das bisschen Spielerei unter 2Watt von BeQuiet und Nanoxia :ugly:

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
Ich denke mal ich hol mir dann jetzt schon mal die Karte (meine alte hat einen kaputten und dadurch extrem nervigen Kühler, deswegen will ich auch schnell wechseln) und schau ob alles funktioniert.
Und dann kommt so schnell wie möglich n neues Netzteil nach. (Und dann der Rest den man so für n neuen PC braucht)
Wenn du die neue Karte hast und noch etwas Zeit bis zum neuen Unterbau vergeht, dann lass uns mal vorher noch deinen 8120. Wenn du nicht wenigstens den CPU/NB-Takt angehoben hast, verschenkst du zwischen 5 und 25 Prozent Leistung. Muss ja nicht sein. Zumal Diese CPU ja förmlich nach oc schreit. Welchen Kühler nutzt du?

Zurück