• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil ausreichend für R290X

Vyolentx

Kabelverknoter(in)
Netzteil ausreichend für R290X

Hab da nur mal ne kleine Frage und zwar bekomme ich die Tage eine R9 290X Tri-X OC von Sapphire.

Momentan habe ich in meinem System:
I5-4670k
MSI Z87-G43
16gb G.Skill F3-1066
1 128 gb ssd
2 hdds (500 und 400gb)
Hd 7850

und mein Netzteil:
Be Quiet Pure Power L8 500W

das Netzteil sollte doch locker ausreichen für die 290X?
(laut test ca 300W Aufnahme mit OC)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Netzteil ausreichend für R290X

Dachte ich mir auch, hab schon von einigen Systemzusammenstellungen gelesen, das ein 500W ausreicht, wenns ein brauchbares ist, wurde nur etwas verunsichert. Die Karte bekomme ich von meinem Dad und der besorgt sie über nen Pc-Laden Besitzer und der meinte widerrum sollten schon 750W sein weil der Hersteller das empfiehlt -.- dachte mir nur, wie kanns sein, dass der nen Pc-Laden betreibt -.- sollte eigentlich wissen, dass die Hersteller bei solchen Angaben von Schrottnetzteilen ausgehen.

Tja ... entweder hat er wirklich keine Ahnung oder er würde gerne mehr Geld verdienen ;)

Mit 750W kannst du zwei R290X antreiben :D

Die Frage nach der Hersteller-Angabe ist immer wieder ungeklärt. Entweder rechnen die wirklich mit den China-Böllern, die zusammen mit ihren Grafikkarten in Fertig-PCs landen, oder sie verstehen sich etwas zu gut mit den Netzteil-Herstellern. Die Angabe ist jedenfalls unsinnig.

Dachte ich mir auch, hab schon von einigen Systemzusammenstellungen gelesen, das ein 500W ausreicht, wenns ein brauchbares ist, wurde nur etwas verunsichert. Die Karte bekomme ich von meinem Dad und der besorgt sie über nen Pc-Laden Besitzer und der meinte widerrum sollten schon 750W sein weil der Hersteller das empfiehlt -.- dachte mir nur, wie kanns sein, dass der nen Pc-Laden betreibt -.- sollte eigentlich wissen, dass die Hersteller bei solchen Angaben von Schrottnetzteilen ausgehen.

Die Grafikkarten Hersteller empfehlen immer viel zu große Netzteile weil sie sich absichern wollen denn viele User nutzen Schrott Netzteile die nur die Hälfte dessen leisten was drauf steht.
Und damit auch der Rechner mit dem billigen MS Tech für 20€ läuft sagen sie eben 750 Watt weil das 750er MS Tech eben nur 350 Watt leisten aber die 350 Watt reichen dann aus.

Schwach ist übrigens dass der PC Laden Besitzer sowas nicht weiß. :daumen2:
Falls du mal wieder dort bist kläre ihn auf.

Na weil ich das Dingens nich zahle sondern mein unwissender Dad ;) der darf ruhig mal bischen mehr blechen, wenn ich schon keinen Unterhalt bekomme muss er da mal bischen bluten.

Und dem Ladenbesitzer werd ich das mal verklickern mit den NTs und den Herstellerangaben. Kann ja nich angehen das der keinen Peil von hat. Außer er geht davon aus, das ich keine Ahnung habe^^

Wenn du wieder da bist dann frag ihn noch mal nach einem Netzteil für die R9 290 und lass dir begründen wieso genau das Netzteil.
Und wenn er dann mit den Herstellerangaben begründen will hakst du nach wieso die Hersteller diese Angaben machen.

Und dem Ladenbesitzer werd ich das mal verklickern mit den NTs und den Herstellerangaben. Kann ja nich angehen das der keinen Peil von hat. Außer er geht davon aus, das ich keine Ahnung habe^^
Wenn er dir nicht glaubt, kannste dem "Fachmann" ruhig mal dies zeigen:

mit einer R9 290X im Ubermode werden nur etwas mehr wie 400W verbraten. Testsys ist ein auf 4,4Ghz übertakteter i7-4770k...

Gruß

Nur mal als Beispiel: Mein PC würde sogar mit einem P10 550W problemlos durch Prime/Furmark laufen. Das System saugt keine 500 Watt und da sind zwei Grakas drin und alle Teile sind übertaktet.

Zurück