Netzteil auf "Vorrat"

480W reichen für jedes System mit einer GPU (auch mit OC wenn nicht grad LN2/DICE verwendet wird :ugly:) aus und die Teile werden in Zukunft sowieso immer sparsamer (Maxwell/Tonga)

Kannst du es auch beweisen oder sollte ich dein Post als Spam melden ?

ForumRunner_20140811_190859.gif

Was ist mit nem FX 9xxx + R290X beides OC?

Diese Behauptungen ist eben falsch. Man kann das nicht so pauschal sagen.:nene:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es auch beweisen oder sollte ich dein Post als Spam melden ?

Anhang anzeigen 760647

Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit eurem "Melden! Melden! Ich mus Melden! SPAM SPAM SPAM!" Schrott?! Das geht richtig auf den Geist. Nenn doch einfach ein Gegenbeispiel um die Behauptung zu wiederlegen auf Basis heutiger Systeme, dann musst du hier nicht rumspammen!

FX 9590 + 290X dürfte gerade noch im Ramen liegen wenn ein System mit 2x R9 290 + Haswell 590W verbraucht unter Last (Hat jemand aus dem Forum angegeben und das war an der Steckdose gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GPU, es war keine Rede von ner CPU.

Ich denke ich werde deinen Post als Spam melden :D

Mein Post kein Spam. Ich habe ledeglich nach einer Quelle gefragt und eine zusätzliche Frage gestellt.

@Frozen schick mir ne Nachricht und ich erkläre es dir :devil:

@TE 480W sind auch mit OC genug wenn du nicht gerade mit LN² benchst :devil:

FX 9590 + 290X dürfte gerade noch im Ramen liegen wenn ein System mit 2x R9 290 + Haswell 590W verbraucht unter Last (Hat jemand aus dem Forum angegeben und das war an der Steckdose gemessen).

Ging wohl eher um die Behauptung das die Komponenten immer effizienter werden. Das ist nur für Intel und Nvidia richtig da AMD momentan eine relative Schwäche hat. Sowie AMD eine konkurrenzfähige Architektur hat wird der Verbrauch wieder in die Höhe schießen da man nur so die Leistung steigern kann (und quasi nichts anderes interessiert den Kunden) ohne die Architektur zu verändern/verbessern.

Ja das schon aber in der Automobilindustrie sind 2 Jahre was anderes als 2 jahre bei Elektroniksachen.

Bei Netzteilen geht es da noch recht gemütlich zu, am stärksten merkt man es bei den passiven Netzteilen da dort jedes Watt zählt. Ich habe mir 2010 für 120€ das damals beste passive Netzteil gekauft: das Seasonic X460FL (mit 460W). Heute bekommt man für das gleiche Geld das heute beste: die 80+ Platin Version (etwa 2% mehr Effizienz) mit heute 520W. Das haut mich nicht wirklich aus den Socken, besonders für 4 Jahre. Ich werde wohl auf 80+ Titanium warten müssen, damit sollten mit Glück 1000W passiv drin sein, bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe.

Wer sich heute ein Bronze, Gold oder Platin Netzteil kauft kann sich wohl zurücklehnen und braucht nicht zu fürchten morgen mit wertlosem Schrott dazustehen.

Ausnahme sind Leute die unbedingt 80+ Titanium wollen, da gibt es für Normalos nur ein 1500W Netzteil für knapp 400€. Zwar ein echter Traum, hat alles was man braucht und noch viel mehr, allerdings dürften sich die Preise für solche Dinger schnell anpassen.

Ausnahme sind Leute die unbedingt 80+ Titanium wollen, da gibt es für Normalos nur ein 1500W Netzteil für knapp 400€. Zwar ein echter Traum, hat alles was man braucht und noch viel mehr, allerdings dürften sich die Preise für solche Dinger schnell anpassen.
Was findest du an passiven NT's so toll.

Ein geringer Luftstrom stört nicht, verlängert aber die Lebenszeit der Bauteile drastisch...

Du findest so Netzteile wie das Ax 1500i einen Traum?

Klar bekommt man bei 1,5 KW und EINER Rail eine Titanium Effizienz hin, ein Traum ist das aber nicht.

Wann glaubst du greift die OCP? Und wenn, dann steht davor schon alles in Flammen.

Nur so als Anhaltspunkt: Bei 60-80A schweißt man.

Warum um alles in der Welt sollte man sich ein 1500W-Netzteil anschaffen - es sei denn, man betreibt ein vollkommen nutzloses und ineffizientes Quad-SLI/Crossfiresystem....?!

Ja, 480 Watt reichen für meinen FX8350@5Ghz und meine Lightning bei 1220Mhz um die Frage mal zu klären. Sogar das 450 SuperFlower HX reicht.

Gruß

Was findest du an passiven NT's so toll.

Ein geringer Luftstrom stört nicht, verlängert aber die Lebenszeit der Bauteile drastisch...

Ich habe mir damals einen komplett passiven PC zusammengestellt, da ag es irgendwie nahe ein passives Netzteil zu nehmen. Heute ist es ein semipassiver PC da meine Asus Dirct CU II ohne Last quasi unhörbar ist (am anfang habe ich gedacht sie wäre kaputt weil sich die Lüfter nicht bewegt haben). Was die Lebenszeit angeht ich habe 5 Jahre Garantie drauf (heute gibt es 7, etwas das sich wirklich verbessert hat) und ich belaste es aktuell nicht mit der Nennleistung (unter 300W), damit sollten besonders die Kondensatoren länger leben.

Du findest so Netzteile wie das Ax 1500i einen Traum?

Klar bekommt man bei 1,5 KW und EINER Rail eine Titanium Effizienz hin, ein Traum ist das aber nicht.

Wann glaubst du greift die OCP? Und wenn, dann steht davor schon alles in Flammen.

Nur so als Anhaltspunkt: Bei 60-80A schweißt man.

Soweit ich weiß ist das Ding standardmäßig ein Multirailnetzteil bei dem sich die OCP softwaremäßig ausschalten läßt und das dann zum Singlerailnetzteil wird wie man es will. Darin sehe ich die Zukunft: eine konfigurierbare OCP: 5A für die HDDs, je 15A pro PCIe Strang und 30A für die pervers übertaktete CPU. Ferner läßt es sich noch per Software überwachen, ist über extrem große Bereiche extrem effizient, semipassiv und nebenbei extrem stark.

Von daher: ja das Ding ist ein absoluter Traum, eine Offenbarung, quasi das ultimative Netzteil das man absolut jedem empfehlen könnte, wäre da nicht der Preis...

Ich bekomme mit meinen beiden Karten@1,2 GHZ plus 4690k@4,6GHZ,wenn ich Prime und FM(1080P Benchmark) anwerfe einen Verbrauch von 800W zusammen(Steckdose)

Welche Pumpe hast du? Die Eheim die ich letztens bei einem Kumpel verbaut habe saugt 80 Watt und nein, ich hatte ne HD7970 hier, die brauchen gleich viel...

Ich tippe mal auf ein eher billiges Messgerät :ugly:
800W kommt wahrscheinlich nur im Peak raus ;)
Messgerät ist i.O.
Stimmte auch bei Monitoren,Föhns usw mit den Herstellerangaben überein.
Ist eins von UPM.
Welche Pumpe hast du? Die Eheim die ich letztens bei einem Kumpel verbaut habe saugt 80 Watt und nein, ich hatte ne HD7970 hier, die brauchen gleich viel...
Ja ist ne Eheim. AS XT.

Die braucht aber never 80W.

Höchstens 10 W.

Sagt der Hersteller und die Software sagt 0.5 A (6Watt)

Und ne 7970 standard braucht niemals gleich viel wie ne stark oc'te 290X da kannst du mir erzählen was du willst.

Nichtmal oc't kommt da ne 7970 ran.

Zurück