Netflix: Premium-Inhalte werden neu kodiert und UHD-Streams künftig nur noch halb so groß

Da bin ich mal skeptisch.

Ich zahle das premium Abo fuer eine Premium Bildqualitaet.
Wenn das bild schlechter wird, kuendige ich das abo. - und das will was heissen, denn ivh bin seit nunmehr 5 jahren premium kunde durchgehend.
 
Da bin ich mal skeptisch.

Ich zahle das premium Abo fuer eine Premium Bildqualitaet.
Wenn das bild schlechter wird, kuendige ich das abo. - und das will was heissen, denn ivh bin seit nunmehr 5 jahren premium kunde durchgehend.

Mir gehts genau so. Ich bin mit dem Premium Abo seit dem Start in Deutschland dabei. Ich hoffe wirklich, dass die Qualität nicht schlechter wird.
 
Aus Sicht von Netflix ist der Schritt ja durchaus verständlich, aus Sicht des Kunden müssen wir mal sehen ob es gut oder schlecht ist. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man die Hälfte an Daten einsparen kann ohne Qualitätsverlust, allerdings bin ich in der Materie nie so tief drinnen, dass ich dies ausschließen kann.

Was mir viel wichtiger erscheint, wenn die jetzt einen neuen Codec nutzen, können dies dann die ganzen Smart TVs? Ich hab gerade einen neuen 4K LG und wenn man mir jetzt den UHD Support bei Netflix klaut (auf Unterbauboxen hab ich keine Lust) dann wäre dies das Todesurteil für Netflix bei mir. Auch wenn sie auf mich verzichten können, könnte ich mir vorstellen, dass viele Menschen so etwas ähnlich sehen.
 
Da ich weder Netflix noch sonst welche Streaming Abos habe, ist mir das erstmal herzlich egal. Wenn ich ein Film sehen will, dann kommt eh die BluRay, da es hier immer noch eine Videothek gibt, wo man die Scheiben noch für wenig Geld ausleihen kann. Von der Bild und Tonqualität jedem Stream überlegen.

Tja, so dachte ich auch einmal. Unsere Videothek hat dicht gemacht. Und Blue Rays kaufen die dann im Regal verstauben geht auch ins Geld.
HIer gibt es einen guten Vergleich : Is Streaming as good as a 4K Blu ray disc? | Dolby Vision Comparison in 4K HDR! - YouTube
Für den Normalverbraucher ist so ein Streamingdienst sicher ausreichend. Der Heim Kino Enthusiast setzt auf die UHD BD.
 
einfach nur peinlich zum kotzen und wegwerfen
a. UHD nur in 16:9 wegen HDCP
b. 21:9 inhalte auf 21:9 bildschirm in letterbox (ohne möglichkeiten es iwie größer zu ziehen > auch nicht im browser mit entsprechenden plugins)

schade das es keine alternativen gibt
DISNEY+ hat keinen inhalt für einen erwachsenen mann ohne kinder (bis auf die 3filme für 2tage)
SKY aus prinzip nicht
PRIME hat das selbe 21:9 problem
cysjyfq3dzj41.jpg jde35amnr8t21.jpg
 
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die unterschiedlichsten Internet Geschwindigkeiten. Bei einer schnellen Verbindung kann ich alles sehen und habe keinen sichtbaren Einbußen, aber sollte ich der Nutzer einer langsamen Verbindung sein dann habe ich ein Problem bei dem es meistens keine Lösung gibt. Diese bedauernswerten User müssen schlechte Qualität akzeptieren und froh sein überhaupt etwas sehen zu können. Vorbildlich.
 
deshalb bietet ja YT seit 10+ jahren inhalte in unterschiedlicher qualität an. von 360p bis 8k ist alles dabei und das beste ist, man darf selber entscheiden, hat die wahl.
bei NETFLIX kann man rein garnichts einstellen. friss oder stirb
 
wie war das? Wir drosseln die Bitrate um die Bandbreite der nodes nicht zu überlasten? Die Leute im Homeoffice sollen ordentlich arbeiten können?
Vorrübergehend?

3 Monate später
Hey good news, wir werden die Schraube noch weiter anziehen

ahhh hahahaha
 
wie war das? Wir drosseln die Bitrate um die Bandbreite der nodes nicht zu überlasten? Die Leute im Homeoffice sollen ordentlich arbeiten können?
Vorrübergehend?

3 Monate später
Hey good news, wir werden die Schraube noch weiter anziehen

ahhh hahahaha

Immerhin geben sie die Ersparnisse an die Kunden weiter und senken die Pr.. oh wait.. ne doch nicht. Netflix ist wohl einfach nur dabei die Schmerzgrenzen für Preise und Qualität auszuloten. Müssen die Kunden selbst wissen wie lange sie das mitmachen.
 
bei mir ist jetzt noch MS Game Pass hinzugekommen
NETFLIX, PRIME, SPOTIFY, GEZ
- DISNEY+
 
schlecht und sauschlecht trifft den nagel auf den kopf mitten durch das auge
3840x1600 ist näher an 4k als 1080p
wäre da nicht HDCP 2.2, nur echt und einzig in 16:9.............................. sonst kein UHD
 
Doch, kann man. In 3 Stufen, 4K, HD und SD.
Bedeutet bei Netflix momentan für mich "akzeptabel", "schlecht" und "sauschlecht".

Also sorry Leute, aber ich verstehe vieles bzgl. der Qualität aktuell gar nicht. Hab selber erst seit kurzem einen 4K TV und seitdem das Upgrade auf Premium. Die Qualität mag nicht perfekt sein, aber aktuell ist sie mehr als ausreichend zu bewerten. Es mag sein, dass eine BulRay noch viel besser ist, aber ich glaube 99,9% der Nutzer bilden sich Unterschiede auch nur ein. Die Quali ist in meinen Augen mehr als ausreichend, da finde ich es viel schlimmer, dass einige Filme und Serien von sehr zweifelhafter Qualität sind (inhaltlich). Aber wer es nicht möchte, wird doch in keinster Weise gezwungen zu schauen, wer UHD zuschlecht findet, der kann doch den normalen Tarif nehmen und in HD schaune (was um Längen schlechter aussieht mit entsprechendem TV). Es wird immer gemoppert und beanstandet, wenn ich dann aber den 21:9 Bug weiter oben lese, muss ich an der Menscheit zweifeln. Meines Wissens nach (ich werde es heute Abend nochmal testen) geht das 21:9 Bild seit 2018 in der Netflix App, wie auch im entsprechenden Browser, allerdings nur mit Premium Abo.

Wie gesagt, ich will hier auf Teufel nicht alles gut reden, Netflix hat viele Ecken und Kanten die ich nicht gut finde. Auch die Leistungsbeschränkung fand ich albern, wenn auch nachvollziehbar. Das jetzt die Bitrate reduziert wird, stört mich so lange nicht, wie ich keinen Qualitätsnachteil und / oder Kompatibilitätsnachteil bemerke. Wenn sie es schaffen mit der halben Bitrate das optisch gleiche Bild zu erschaffen, Hut ab und durch ist das Thema.
 
Es stimmt sicherlich, dass die wenigsten den Unterschied direkt sehen. Ich bin vorbelastet weil ich selbst Videokram mache, wenn du zwangsläufig auf gewisse Dinge achtest sieht Netflix-4K schlechter aus als manche FullHD-BluRay.
Der Hauptkritikpunkt ist eher, dass man die Qualität künstlich niedrig hält um Rechenleistung und Bandbreite mit Gewalt zu sparen. Das würde ich bei HD/SD sofort verstehen aber 4K inhalte auf Bitraten zu drücken die ein Zehntel des Originals sind ist einfach nicht ok.

In der illegalen szene wurden Releasegruppen an den illegalen Pranger gestellt die 4K-Filme releasten und der encode kleiner als rund 10 GB pro Datei war weil (bei den meisten Bildinhalten) da einfach die Qualität zu sehr leidet. Gute Releases lagen da bei 20-35GB/Film in UHD. Wenn ich mirn 4K-Film von Netflix auf die Platte ziehe hat der selten mehr als 3GB. Und dann wundern sich die Anbieter warum Leute illegal ziehen.

Und bevor jetzt einer schreit: Nein, ich bin kein Warez-Nutzer und Filmeripper, ich kenne mich nur mit Videobearbeitung und Encoderzeug (und Strafverfolgung von Urheberrechtsverstößen) recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
(..) 21:9 Bug weiter oben lese, muss ich an der Menscheit zweifeln. Meines Wissens nach (ich werde es heute Abend nochmal testen) geht das 21:9 Bild seit 2018 in der Netflix App, wie auch im entsprechenden Browser, allerdings nur mit Premium
glücklicherweise ist immer mehr content auch in 21:9 verfügbar (vor 6monaten sah es noch ganz übel aus, witziger weise betrifft/betraf es nur 21:9 formate > bis 20:9 ist alles bestens)..
 
glücklicherweise ist immer mehr content auch in 21:9 verfügbar (vor 6monaten sah es noch ganz übel aus, witziger weise betrifft/betraf es nur 21:9 formate > bis 20:9 ist alles bestens)..

Ich würde es schon begrüssen, wenn sie endlich mehr UHD und Dolby Vision Content bringen. Wenn ich sehe dass z.B jetzt aktuell Aquaman nur auf 1080 daherkommt und nicht auf UHD, ärgert mich das schon.
 
Es stimmt sicherlich, dass die wenigsten den Unterschied direkt sehen. Ich bin vorbelastet weil ich selbst Videokram mache, wenn du zwangsläufig auf gewisse Dinge achtest sieht Netflix-4K schlechter aus als manche FullHD-BluRay.
Der Hauptkritikpunkt ist eher, dass man die Qualität künstlich niedrig hält um Rechenleistung und Bandbreite mit Gewalt zu sparen. Das würde ich bei HD/SD sofort verstehen aber 4K inhalte auf Bitraten zu drücken die ein Zehntel des Originals sind ist einfach nicht ok.

In der illegalen szene wurden Releasegruppen an den illegalen Pranger gestellt die 4K-Filme releasten und der encode kleiner als rund 10 GB pro Datei war weil (bei den meisten Bildinhalten) da einfach die Qualität zu sehr leidet. Gute Releases lagen da bei 20-35GB/Film in UHD. Wenn ich mirn 4K-Film von Netflix auf die Platte ziehe hat der selten mehr als 3GB. Und dann wundern sich die Anbieter warum Leute illegal ziehen.

Und bevor jetzt einer schreit: Nein, ich bin kein Warez-Nutzer und Filmeripper, ich kenne mich nur mit Videobearbeitung und Encoderzeug (und Strafverfolgung von Urheberrechtsverstößen) recht gut aus.

Klingt halt in deinem Beitrag ganz anders.

Aber im Ernst, ich bin jetzt nicht der BluRay Schauer (hab auch nru die PS4 als Player), aber den Unterschied zwischen Netflix 4K und einer FullHD BluRay sieht man schon. Zugunsten von Netflix. Ob da jetzt rein technisch betrachtet, also bspw. Farbraum, Weißabgleich, etc. die 4K der FullHD Disc unterlegen ist, mag alles sein. Aber 4K in Netflix ist in meinen Augen durchaus brauchbar und nicht so schlecht, wie du es in deinem ersten Post machen möchtest. Ich für meinen Teil schaue Serien und Filme zur Unterhaltung und nicht um mir die Bildqualitätsunterschiede anzuschauen.

Bzgl. Warez, ist in meinen Augen auch so ein typisches scheinheiliges Argument. Erstens nutzt niemand von uns Warez, zweitens tun wir das wenn dann nur weil alle anderen nur Mist bauen. Genauso hier, wenn mir Netflix nicht gefällt, kaufe ich mir die BluRay. Wenn es das als BluRay nicht gibt, weil Netflix Original, dann kann ich auch als Warez nur die 3GB bekommen und kann auch gleich Netflix nutzen. Bin niemand der das verurteilt, aber die Begründung warum es jemand tut und das absolute Abstreiten das man es tut find ich albern.
 
Immerhin geben sie die Ersparnisse an die Kunden weiter und senken die Pr.. oh wait.. ne doch nicht. Netflix ist wohl einfach nur dabei die Schmerzgrenzen für Preise und Qualität auszuloten. Müssen die Kunden selbst wissen wie lange sie das mitmachen.

Mir passt das auch nicht - seit der Coronabitratenreduzierung (wäre doch mal was für das Glücksrad) sind dunkle Szenen ein Graus.

Das Problem ist nur es gibt nicht wirklich Alternativen. Disney+ hat genau eine Serie (Mandalorian), Amazon hier und da mal noch etwas brauchbares und Sky sendet glaube ich immer noch in 720p mit Ton in Stereo

Und das macht Netflix für viele halt zum Einäugigen unter den Blinden
(Habe nur das FHD-Abo)
 
Zurück