Es stimmt sicherlich, dass die wenigsten den Unterschied direkt sehen. Ich bin vorbelastet weil ich selbst Videokram mache, wenn du zwangsläufig auf gewisse Dinge achtest sieht Netflix-4K schlechter aus als manche FullHD-BluRay.
Der Hauptkritikpunkt ist eher, dass man die Qualität künstlich niedrig hält um Rechenleistung und Bandbreite mit Gewalt zu sparen. Das würde ich bei HD/SD sofort verstehen aber 4K inhalte auf Bitraten zu drücken die ein Zehntel des Originals sind ist einfach nicht ok.
In der illegalen szene wurden Releasegruppen an den illegalen Pranger gestellt die 4K-Filme releasten und der encode kleiner als rund 10 GB pro Datei war weil (bei den meisten Bildinhalten) da einfach die Qualität zu sehr leidet. Gute Releases lagen da bei 20-35GB/Film in UHD. Wenn ich mirn 4K-Film von Netflix auf die Platte ziehe hat der selten mehr als 3GB. Und dann wundern sich die Anbieter warum Leute illegal ziehen.
Und bevor jetzt einer schreit: Nein, ich bin kein Warez-Nutzer und Filmeripper, ich kenne mich nur mit Videobearbeitung und Encoderzeug (und Strafverfolgung von Urheberrechtsverstößen) recht gut aus.