nerviges tearing bei games

Indiziert_Zero

PC-Selbstbauer(in)
nabend leute ich bins mal wieder und zwar geht es um ein problem bei den sogenannten spielen mit diesen tearing oder wie man das nennt an meinen plasma..
jedes mal wenn ich nach links und rechts gucke kommen diese unsichtbaren streifen von oben nach unten ist echt nervig.
weiss einer wie ich das ausstellen kann? hatte das bisher bei jeden spiel was ich am fernseher gezockt hab. an meinen monitor (dell u2414h) ist das komischerweise nicht vorhanden...
ist das normal am fernseher oder was? (panasonic tx-p42s20e)

spiele zurzeit crysis 2 und 3.
hatte mir bei origin die digital deluxe edition gekauft.

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150,atx

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Intel Core i5-4590 in-a-Box

MSI R9 280 GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5

Samsung SH-224DB schwarz

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Thermalright Macho 120 Rev. A

vsync ist eingeschaltet am pc...
komm ja aus den konsolenbereich und da war das nie so schlimm ,da war das mal so ab und zu so ein kleiner tearingstreifen wenn man von links nach rechts sich einmal gedreht hat oder sowas...
ja ist echt assi der scheiss...

Das kommt davon weil Konsolen weniger FPS haben (Ps3/Xbox360 meist oft nur 30) als man auf dem PC hat (Je nach Computer) dadurch kommen die neuen Bilder zu schnell und es kommt zum sogenannten Tearing. Etwas ganz normales also.

Und da dein TV schätze mal nur 30Hz kann (bei FullHD über HDMI oder DVI) , ist es normal das es dann so schlimm zum Vorschein kommt

Was ist Tearing und was hat es mit V-sync zutun?

Wenn du Vsync an hast wieviel FPS hast du dann? 60 oder 30?

hab gerade zdf hd an und wenn ich auf info schalte steht da 720p/50hz.
wenn ich auf pc schalte steht da 1080p/60 hz...

puh keine ahnung wieviel fps ich hab..muss man da ein extra programm runterzuladen um das sehen zu können? wenn ja wo ist der download?chip.de?
so langsam geht mir der pc bereich mit den ganzen einstellungen echt auf den keks!

hab mir gerade fraps geladen und wenn auf dem bildschirm nichts los ist hab ich 50 fps und wenn viel los ist schwankt es zwischen 25 und 45 fps immer so hin und her...aber das tearing bleibt eigentlich immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deinen PC und bleib bei der Konsole. PC ist zu kompliziert für dich. Und das meine ich jetzt ernst und keinesfalls böse!

Das ist doch Quatsch. :P

Informier dich einmal richtig damit du weisst was wo wie gehört und dann isses auch weg. Kann doch hier bestimmt jemand bei helfen, sind doch alles Experten. :lol: :daumen:

ja mach ich auch bald...gibts ja jeden tag ein anderes spackenproblem!
bisher hat mir noch keiner gesagt wie ich das ausgestellt bekomm...?!

hab jetzt alles auf ultra gestellt anstatt auf extrem und nun ist alles konstant bei 50 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sitzt zu 99 % VOR dem PC, da kann der Computer nichts für.

Wenn dir das Tearing auf den Keks geht, dann frage ich mich ernsthaft, wie du die Konsolengeneration überstanden hast, da wimmelte es nur von Teraing-Rissen.

Begrenz doch einfach die Ausgabe auf 30 fps, dann sollte das Tearing weg sein.

Vielleicht bietet dein alter Plasma ja auch einen speziellen PC Modus, falls nicht, ist dieser zum Spielen einfach ungeeignet und da kann der PC nun wirklich nichts für :daumen:

Edit: Hast du die Einstellung "Spiel" im Plamsa gewählt?

Warum sollte er seine Frames begrenzen, hab ich hier irgendwas nicht mitbekommen?:what::huh:
@TE
Gehen die "Streifen" von links nach rechts, oder von oben nach unten?

Klingt für eher so als ob Vsync eben nicht aktiv ist. "Ist eingeschaltet" heißt von einem Laien nicht viel, am besten noch auf "Ein, außer das Spiel sagt was anderes". Oder es ist im Spiel an aber im Treiber auf "immer Aus".

Versuche mal folgendes:
Nimm den Fps Begrenzer raus, und aktiviere im CCC Vsync und Triple Buffering dauerhaft. Dann teste das ganze bitte nochmal, und gib uns hier ein Feedback dazu.

Das Problem sitzt zu 99 % VOR dem PC, da kann der Computer nichts für.

Wenn dir das Tearing auf den Keks geht, dann frage ich mich ernsthaft, wie du die Konsolengeneration überstanden hast, da wimmelte es nur von Teraing-Rissen.

Begrenz doch einfach die Ausgabe auf 30 fps, dann sollte das Tearing weg sein.

Vielleicht bietet dein alter Plasma ja auch einen speziellen PC Modus, falls nicht, ist dieser zum Spielen einfach ungeeignet und da kann der PC nun wirklich nichts für :daumen:

Edit: Hast du die Einstellung "Spiel" im Plamsa gewählt?

lies weiter oben dann siehst du es wie ich es ausgehalten hab damit.
wenn ich das mal wüsste wie das geht mit den begrenzen...
ich hab keinen speziellen pc modus aber einen normalen spielemodus wo der auch drauf steht wenn ich damit mal zocke.

evtl kannste im game oder per config deine fps auf 50 limitieren? das sollte helfen

ich weiss zwar jetzt nicht wie das auf anhieb geht aber die stehen sowieso seitdem ich auf ultra gestellt hab auf konstant 50fps...

die gehen von unten nach oben immer mehrere aufeinmal^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im spiel ist es natürlich an...im treiber keine ahnung ehrlich gesagt...

Versuche mal folgendes:
Nimm den Fps Begrenzer raus, und aktiviere im CCC Vsync und Triple Buffering dauerhaft. Dann teste das ganze bitte nochmal, und gib uns hier ein Feedback dazu.

sorry hab gerade alles beantwortet..leider kann man seine antworten ja nicht löschen!
such schon bei ccc vsync und triple buffering aber denkste ich finde das ?!
du meinst doch amd catalyst control center oder gibts noch was anderes was ccc heissen könnte?

muss ich um das einstellen zu können auf 3-D anwendungseinstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die fps mit MSI Afterburner begrenzen wobei ich glaube das es eher am TV liegt. Ich spiele am Monitor mit 120hz und am TV mit 60. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

wenn ich jetzt info drücke steht da nur 1080p/24 hz eingangssignal...doll^^
also ich finde nur bei videoaufnahme was mit den fps ist dass das richtige? das stand aber schon auf 30...

du meinst doch amd catalyst control center oder gibts noch was anderes was ccc heissen könnte?
Jep! Genau das meine ich!

wenn ich jetzt info drücke steht da nur 1080p/24 hz eingangssignal...doll^^
Interessant! Ich hab auch einen TV am PC hängen, und bei mir steht da auch 1080p/60Hz.

Normal kann man für jeden Monitor/TV die Hz Zahl manuell einstellen. Hast du das mal versucht? Aber stell vorher den TV von Spielmodus auf Normal.
Wie hast du den TV eigentlich angeschlossen? DVI oder HDMI?

also wenn ich ganz normal den pc über den fernseher laufen lasse steht da auch 60Hz aber bei spielen dann nur 24Hz.

ich find da kein vsync und triple buffering bei ccc.
das-ist-doch-echt-zum-aus-der-haut-fahren..^^

ne also bei meinen fernseher kann man nicht die Hz zahl manuell einstellen hab den schon sehr lange und bin auf so eine einstellung noch nie gestossen...
der tv ist per hdmi angeschlossen!

ich habs rausgefunden! und zwar hab ich nicht die Hz zahl mauell erhöht sondern den hdmi kanal umgenannt in PC. das hab ich iwo mal gelesen über den sony w805 oder so...naja,jetzt ist das tearing komplett weg und bin bei konstant 60 fps...xd
also für jedes besch*****e problem gabs bisher immer eine tastenkombination,ein patch, ein download oder was auch immer. ja,aber komm erstmal da drauf wo man was einstellen muss :D
danke leute trotzdem..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück