Hermes? Kommt mir nicht in die Tüte. Selbst, wenn ich dann bei einem 10€-Artikel 4€ Versandaufpreis für DHL zahlen müsste oder so.
Aber wenn ich die Hermes-Fahrer teilweise noch um 21Uhr hier in Berlin rumfahren sehe, von der noch schlechteren Behandlung der Mitarbeiter als bei anderen Paketdiensten höre, die Leute teilweise in ihren Privat-PKWs rumfahren müssen, extrem lange auf die Pakete warten muss (DHL hat bei mir bisher meist nur einen Tag und nie länger wie zwei Tage gebraucht, das eine Hermes-Paket aber fast ne Woche...) und ich während meiner Abwesenheit erst einen Zettel an den Briefkasten hängen muss, dass der Bote das Paket auch wirklich bei einem Nachbarn abgeben darf (und sich die Zustellung dadurch nochmals verlängert)...
... nein, sorry, aber in meinem eigenen Interesse und auch in dem Interesse der Mitarbeiter spare ich nicht die paar Euros. Bei DHL habe ich ein weniger schlechtes Gewissen, da meines Wissens nach hier in Berlin nahezu alle DHL-Zusteller auch direkt bei DHL angestellt sind (die Mitarbeiter von Subunternehmen erkennt man soweit ich weiß übrigens an dem Aufdruck "Ein Servicepartner von DHL" auf deren rot-gelber Jacke...).
Einzig DPD empfinde ich als den noch größeren Saftladen. Ein einziges Mal von denen ein Paket bekommen - bis zum 1. Zustellversuch verging eine Woche... Mutter war Zuhause (ich in der Schule), ich fragte sie schon als ich dann Zuhause war, wieso sie denn nicht das Paket angenommen hat. "Hat niemand geklingelt" - halt die übliche Leier, dass der Paketbote nicht mal geklingelt hat. Ich habe meine Mutter nach der angeblich hinterlassenen Paketkarte gefragt... Sie ging sogar Abends nochmal extra gucken - es war keine da. Zwei Tage später gab es einen erneuten Zustellversuch - meine Mutter war definitiv zuhause und ja, auch die Klingel war an... - diesmal gab es wenigstens eine Karte. Konnte mir das Paket dann am Abend aus einer Annahmestelle abholen. Der Ladenbesitzer meinte zu mir, dass der aktuelle DPD-Bote wohl sämtliche Pakete bei ihm abliefern dürfte...