Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Wenn ein Spiel ruckelt ist alles vorbei, kann noch so gut sein.

Ruckler, framedrops zerstören alles

Performance ist das wichtigste.

Entweder konstante 60FPS oder das spiel bleibt im Regal stehen.
Stark schwankende frameraten in einem rennspiel, da kommt keine freude auf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

na ich weis nicht, mein Q8400 ist sicherlich nicht der schnellste aber für dieses Game scheinst zu reichen. Es läuft flüssig mit im Mittel 30Fps. Egal auch wenn ein Aufschrei durch die Fans geht, die Grafik bei NfS HP war meiner Meinung nach besser, basta.:motz:Immer diese Konsolengrafik. Wo ist da der Fortschritt?

vielleicht können sie ja noch performance patches nachliefern...
ansonsten ganz schwache leistung

Bei mir gibt es irgendwie ein Frame-Limit bei 30FPS, kann man des ausschalten?

Ansonsten stabil bei 30FPS; 2880x1620 und max. Grafik ;)

Naja die Konsolen haben im schlimmsten Fall (Xbox 360) nur 3 Kerne und da wir als PC-Spieler häufig nur noch kriegen was übrig bleibt und nichts auf uns zugeschnittene, machte deine Beobachtung leider Sinn.

Drei Kerne ja, aber immerhin 6 Threads.
Und PS3 7 Threads

XBox360:
Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole entwickelt. Er besteht aus drei einzelnen Kernen(3 × 3,2 Gigahertz Taktfrequenz). Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten, ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.

PS3:
Cell Broadband Engine Prozessor, bestehend aus:
- einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)(3,2 Ghz)
-sieben aktiven Synergistic Processing Elements (SPE, Stream Processing)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, da wirds mit dem Notebook i5 (Desktop i3 mit weniger Takt) leider sehr knapp. :(

Warum frisst das Spiel so viel Leistung? Schaut man sich das Spiel genauer an sieht man sehr viele unscharfe Texturen. Die Grastexturen und Gebäude Texturen sind schwammig, sogar sehr schwammig. Die Objekt Details sehen sehr kantig aus und auch diese haben oft eine Schwache Textur. Schaut man genauer hin ist sogar kaum noch Texturen wahrzunehmen außer die Farben die benutzt wurden sind. Lediglich die Straße und die Autos haben scharfe beziehungsweise knackige Texturen. Selbst die Schattendetails sehen auf sehr hoch noch nicht angemessen aus und kommen an viele Spiele nicht heran. lediglich die Beleuchtungen sehen gut beziehungsweise sehr gut aus. Dies dürfe aber kein Grund wegen dem Leistungshunger sein. crysis zwei hat durch den neuesten Patch eine viel schönere Qualität Texturen und vieles andere auch jedoch verbraucht er weniger Leistung als NFS Most Wanted und das Trotz der schlecht und viel umgesetzten tesselierten Welt von Crysis 2! Die Entwickler haben wirklich schwache Arbeit geleistet. lediglich das gameplay schein in ordnung zu sein.

Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte (680FTW) nicht "hochtaktet". Sie taktet meist nur bei um die 760 mhz . 1084mhz (normal) sind nur selten zu sehen und 1224mhz (Turbotakt) nie.
Mein core i7 3930k taktet ebenfalls nicht richtig hoch ,was er z.b. bei bf3 steht´s tut.
Und das alles bei maxi details.
Die karte ist zwar zu 99% belastet (laut EVGAPrecision) ,aber taktet halt nicht weiter hoch.
Ruckeln tut´s natürlich derbe.
Ich bin der Meinung das da ein Patch folgt und AMD wie Nvidia sicher bald optimierte treiber liefern und dann wird das auch mit einer 660 und co. gut laufen.
Wenn Ich noch ein paar zusätzliche Programme öffne ,z.b. Fraps,Aida,MsiAfterburner,InternetExplorer ... ,dann taktet (wärend des Spiels) alles volldampf hoch und es liegen nahe zu 90% 60fps an. Die 10% sind ein Stadtteil bei dem es auf 30 und weniger runter geht.Und das immer wenn ich dort bin.
Vieleicht versuchts ja mal so jemand so wie ich und sagt was bei Ihm rauskam.

@tianya: Werbung ist nicht erwünscht, es irgendwie schon eine Frechheit hier Werbung zu Posten, dann hat es noch nicht mal etwas mit dem Thema zutun und das schlimmste ist, dass du uns hier ein gefälschtes Samsung Galaxy S3 andrehst! :ugly:

"Wir raten angesichts der Ergebnisse bei einem Neukauf zum Core i3-3220 oder besser noch dem Core i5-3570. Jegliche AMDs-Chips wie der (ansonsten empfehlenswerte) FX-6300 bieten jedoch nur i3-Leistung und damit nur eine mäßige Spielbarkeit" - dieses Spiel ist eine Verkaufsaktion und Aufruf zum Kauf einer Intel CPU, noch deutlicher gehts ja wohl nicht!!!
also ich habe eine FX-6100 CPU und eine HD 6950 Karte, bei diesem Spiel (auf Full HD und max Settings) wird meine CPU(FX-6100) ges. 40% belastet wobei kein einziger Kern jemals 100% erreicht und meine GPU (HD6950) wird nur selten mal bis 90% ausgelastet!!!
Hiermit widerspreche ich daß man dazu o.g. CPU´s braucht!!! und beim Neukauf würde ich auch nicht auf einen 4 Kerner setzten. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach absichtlich optimiert dazu um den Verkauf von bestimmter Hardware zu fördern, ein einfacher Patch würde auch reichen, vielleicht kommt ja noch einer

Zuletzt bearbeitet:

"Wir raten angesichts der Ergebnisse bei einem Neukauf zum Core i3-3220 oder besser noch dem Core i5-3570. Jegliche AMDs-Chips wie der (ansonsten empfehlenswerte) FX-6300 bieten jedoch nur i3-Leistung und damit nur eine mäßige Spielbarkeit" - dieses Spiel ist eine Verkaufsaktion und Aufruf zum Kauf einer Intel CPU, noch deutlicher gehts ja wohl nicht!!!
also ich habe eine FX-6100 CPU und eine HD 6950 Karte, bei diesem Spiel (auf Full HD und max Settings) wird meine CPU(FX-6100) ges. 40% belastet wobei kein einziger Kern jemals 100% erreicht und meine GPU (HD6950) wird nur selten mal bis 90% ausgelastet!!!
Bitte keine Intel CPU kaufen !!! Dieses Spiel ist meiner Meinung nach absichtlich optimiert dazu um den Verkauf von bestimmter Hardware zu fördern, ein einfacher Patch würde auch reichen, vielleicht kommt ja noch einer

Schau dir mal jedes andere Spiel an, das du aktuell auf dem Markt findest.
Der i3-3220 ist im Schnitt schneller als die gesamte AMD Konkurrenz. Und dies trotz nur 2 Kerne und SMT bei extrem geringer Leistungsaufnahme. Zudem ist er auch meist günstiger als die AMD CPUs.
Siehe:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (November 2012)

Auch im Battlefield 3 Multiplayer(64 Spieler) ist man mit dem Ivy i3 nur knapp hinter einem FX-8150. Siehe PCGH Print 11/2012

Die reine Kernaulastung lässt keine Rückschlüsse über die Leistung übrig, die bei rauskommt.
Das Spiel ist nicht optimiert, AMD CPUs sind einfach aktuell kaum für Spieler zu empfehlen. Da kannst du dir wie gesagt jedes aktuelle Spiel anschauen, der BF3 Multiplayer ist mmn das krasseste Beispiel in dem Zusammenhang.

Ok, wenn es eine Demo gibt, muss ich das mal testen: es müsste ja auf meinem System (Q6600 nicht OC, Nvidia 560 TI) quasi unspielbar ruckeln.
Ich bin gespannt, ob das wirklich so sein wird! Bisher lief nämlich noch jedes Spiel gut bis sehr gut in FullHD.

Hätte nicht gedacht, dass der Mehrtakt beim Phenom 2 X6 gleich soviel ausmacht.

@ GoldenMic
Naja, ich weiß nicht mit welcher Formel dieser Performance Index errechnet wird, es sieht mehr nach "Preis" Index aus. Im Grunde genommen ist er i3 ein moderner Core2Duo mit Hyper-Threading und eingebautem Speichercontroller, dazu noch ein paar Optimierungen in bestimmter Software und viel Werbung, und schon hat man ein paar FPS mehr als AMD in ein paar Spielen.
Warum werden wahrscheinlich AMD Prozessoren verbaut in den kommenden Konsolen (PS4, Xbox720) ? Weil AMD auch nicht viel schlechter ist und deutlich günstiger! Es ist einfach so

Weil AMD auch nicht viel schlechter ist und deutlich günstiger! Es ist einfach so
Das Preisargument zieht schon lange nicht mehr durch die Bank und ein "es ist einfach so" erst Recht nicht. In Sachen pro Takt Leistung liegt Intel deutlich vor AMD und NFS MW nutzt nutzt man nicht viel mehr als zwei drei Kerne - ideal für einen i3 samt SMT.

@ GoldenMic
Naja, ich weiß nicht mit welcher Formel dieser Performance Index errechnet wird, es sieht mehr nach "Preis" Index aus. Im Grunde genommen ist er i3 ein moderner Core2Duo mit Hyper-Threading und eingebautem Speichercontroller, dazu noch ein paar Optimierungen in bestimmter Software und viel Werbung, und schon hat man ein paar FPS mehr als AMD in ein paar Spielen.
Warum werden wahrscheinlich AMD Prozessoren verbaut in den kommenden Konsolen (PS4, Xbox720) ? Weil AMD auch nicht viel schlechter ist und deutlich günstiger! Es ist einfach so

Totaler Unfug sorry.
Der i3 basiert auf der Ivy bridge Architektur, da hat sich seit Core2 Duo wahnsinnig viel im Punkto IPC getahn. Der L3 Cache ist weiterhin auch sehr sehr wichtig für Spiele, siehe die Unterschiede vom Athlon zum Phenom. Bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl hast du dort durch L3-Cache teilweise 15% Mehrleistung.
Zudem haste auch schnelleren Ram.

Wegen der IPC kannste einfach mal hier schauen:
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Der i3-3240 bekommt im Cinebench auf einem Kern 1,40 Punkte während der C2D E8400 nur 0,92 Punkte bekommt. Das ist natürlich nur der Cinebench, aber mmn immer nen guter Anhaltspunkt wenn es um die Leistung pro Kern geht.

Ansonsten kannste dir auch mal diesen Test anschauen:
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

Das hat alles nichts mit optimierter Software und Werbung zu tun.
AMD ist nicht im geringsten deutlich günstiger, rein auf die CPU betrachtet. Dort muss AMD ständig seine Preise nach unten korrigieren, weil man in Spielen auf maximal i3 Niveau erreicht.
Dies liegt einerseits an der hohen Leistung pro Takt, die AMD nicht in der Form bietet, und andererseits daran, das die Modulbauweise in Spielen kaum Sinn macht, da diese in der Regel kaum von mehr als 2-4 Threads profitieren.

Warum die Konsolen zu AMD greifen? Ganz einfach. Aufgrund dem Konzept der APU. Die Grafikeinheit ist einfach wesentlich stärker als die von Intel. Zudem hat man auch noch die Option CrossfireX zu betreiben. Das trifft aber eben nur auf die APUs von AMD zu, der reine CPU part kann mit Intel nicht mithalten.

Ich könnte dich jetzt noch mit weiteren Architekturdetails wie Mikro-OP Cache usw. zuwerfen, aber das findest du zum Teil auch in der PCGH Print 12/2012.
Dort ist ein Bericht über Intel Haswell drin und es wird beschrieben welche Detailänderungen während der Core-i Reihe in der Architektur vorgenommen wurden.
Zu Core2 wäre der Unterschied nochmal größer.

Zurück