Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Es sollte klar sein, dass man einen Mikroprozessor mit Luft nicht weit unter Raumtemperatur kühlen kann.

MfG,
Raff

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Ein Phenom 2 X4 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist immer noch mit relativ guten Ergebnissen in den Benchmark Listen vertreten. Intel macht auch viel Werbung usw., hat viel mehr Mitarbeiter und das zahlt im Endeffekt der Kunde. Würde mir gern ein Intel System zulegen und vergleichen mit AMD, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig.
Habe ein Gigabyte 990XA-UD3 mit neuem Bios, habe gerade den Stress Test von AIDA64 laufen, CPU 40 grad und core 1-6 Temp. 37 grad, auch Hardware Monitor zeigt die selben Werte an, es ist nichts defekt

Ändert aber nichts daran, dass der i7-920 mit Standarttakt(!) nach 4 Jahren immernoch schneller ist als die meisten AMD Modelle, ob nun Anwendungen oder Spiele oder der Overall Score:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (November 2012)

Wo bezahl ich das denn als Käufer? Ich habe einmal vor 4 Jahren für meine Produkte bezahlt. Das ist nen Witz wenn man bedenkt das man die Teile nach wie vor weiter nutzen kann, grade wenn man noch OC mit reinnimmt.
Da hat der ein oder andere schon überlegt von nem Phneom II auf nen Bulldozer oder Vishera zu wechseln. Leistungsmäßig stehste da eventuell etwas besser da als mit dem vorherigen Produkt, bei den Kosten kommst du aber aufs selbe raus.
Du musst mal die Kosten zusammenrechen.
Zudem gibt es wie gesagt auch den Sandy/Ivy Bridge i3. Der kostet 100-110€, ist im Schnitt schneller als alle AMD Modelle in Games bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme und kostet weniger als dein FX-6200.
Da hast wohl wenn dann eher du zu teuer gekauft, sofern du nur spielst.

Deine Temperaturen sind so niedrig, das man nur von einem defekten Sensor ausgehen kann. Das bekommt man mit Luftkühlung nicht hin.
Ich meine du hast gesagt du hast im Idle eine Temperatur von 9°C. Wie willst du das mit Luft hinbekommen wenn allein deine Raumtemperatur höher ist?

Wichtig ist, dass die Northbridge beim Taktklettern mitgenommen wird.

MfG,
Raff
Wie habt ihr das bei Vishera im Benchmark gehalten?

p.s.: Heißt das, dass es durchaus sinnvoll ist den NB-Takt per OC auf 2,6 Ghz zu bringen?
Im OC-Guide zu den Phenoms müsste eigentlich stehen, dass die Architektur stark von einem höheren NB-Takt profitiert. Der HT hingegen sollte in Ruhe gelassen werden.

PCGH schrieb:
Phenom II X6 [...] mit satten 3,08 GHz Northbridge-Takt arbeitet
:wow:
Deftiges Modell! Meiner geht, wenn ich mich recht entsinne, nicht über 2.8... :(

Zuletzt bearbeitet:

Deine Temperaturen sind so niedrig, das man nur von einem defekten Sensor ausgehen kann. Das bekommt man mit Luftkühlung nicht hin.
Ich meine du hast gesagt du hast im Idle eine Temperatur von 9°C. Wie willst du das mit Luft hinbekommen wenn allein deine Raumtemperatur höher ist?
Streng genommen hat er ja nichts zur Raumtemperatur gesagt. Wer weiß, vielleicht geht ja ein Lüftertunnel nach draußen, dass würde dann die Temps erklären. :ugly:

MfG

Hallo

Irgendwie verhält sich das Spiel seltsam.

Kommen öfters unter 40 FPS und dabei sind weder CPU noch GPU ausgelastet. Höchstens 2/3.
Dann gibt es stellen mit konstanten 60 FPS.
Das ganze hat relativ wenig mit der auflösung zu tun

Wie kann das sein ?

Wa sind die Optimalen Grafikeinstellungen ?

Gruß

Streng genommen hat er ja nichts zur Raumtemperatur gesagt. Wer weiß, vielleicht geht ja ein Lüftertunnel nach draußen, dass würde dann die Temps erklären. :ugly:

MfG

Habe ich ja schon gefragt, ich habe jedenfalls in meinen Posts zu seiner Temperatur angemerkt, dass ich von Luftkühlungs ausgehe.

Hallo

Irgendwie verhält sich das Spiel seltsam.

Kommen öfters unter 40 FPS und dabei sind weder CPU noch GPU ausgelastet. Höchstens 2/3.
Dann gibt es stellen mit konstanten 60 FPS.
Das ganze hat relativ wenig mit der auflösung zu tun

Wie kann das sein ?

Wa sind die Optimalen Grafikeinstellungen ?

Gruß

Hast du das Spiel auf der HDD oder auf der SSD?

Hallo, Irgendwie verhält sich das Spiel seltsam. Kommen öfters unter 40 FPS und dabei sind weder CPU noch GPU ausgelastet. Höchstens 2/3. Dann gibt es stellen mit konstanten 60 FPS. Das ganze hat relativ wenig mit der auflösung zu tun. Wie kann das sein ? Wa sind die Optimalen Grafikeinstellungen ?
Die Auslastung hat nicht viel zu sagen, am besten nicht beachten. Die optimalen Einstellungen musst du für dich finden, Ambient Occlusion verringern hilft meist.

Wenn die Komponenten aus deiner Signatur stimmen ist es klar. Sieh dir einfach die Benchmarks an, der 1100T (praktisch dein Prozessor) kommt gerade mal auf 31/35,3 FPS.
Installation auf einer SSD scheint außerdem auch zu helfen.

Hallo

Spiel ist auf der HDD installiert.
Meinst Du das macht was aus bei 16 GB RAM in meiner Kiste

Krass sind diese Extremen FPS einbrüche.
VSync lässt sich auch nciht abschalten.
Hab eben mal die CPU auf 4 Ghz laufen lassen kommt mir @ Full HD nciht besser vor.
FRAPS zeigt auch nur 2-3 FPS mehr an.

@Marc
Warum hat die Auslastung nicht viel zu sagen ?

Gruß

Kannst du es mal probeweise auf der SSD installieren und dann nochmal probieren?

Wenn hier schon alle am CPU-diskutieren sind.. ist das Game mit nem AMD Phenom II X4 Black Edition 960T und ner Sapphire HD6870 überhaupt spielbar?
Mir scheint es so, als bräuchte man da nen übermegaheftigen Computer für alle Details und was weiß ich noch..

Wenn hier schon alle am CPU-diskutieren sind.. ist das Game mit nem AMD Phenom II X4 Black Edition 960T und ner Sapphire HD6870 überhaupt spielbar?
Mir scheint es so, als bräuchte man da nen übermegaheftigen Computer für alle Details und was weiß ich noch..

Schau dir einfach unsere Benchmarks an. :-) Ums Herabsetzen einiger Details wirst du nicht herumkommen.

Gerade ist niemandem langweilig, glaube ich. Marc? :ugly:

MfG,
Raff

Raff? Hast du auch den FSB erhöt, oder CPU- und NB-Takt nur über multi? Und wenn ja, wie och ist denn dein FSB?

hm, dein Ram läuft 1/3 schneller, wird also auch mit hohem FSB sein...

Meinst ich werde auch Vorteile durch hohen NB-Takt haben nur per multi?

Glaub ich zerhacke mir gerade mein windows. gestern den ganzen Tag rumgespielt um NB-Takt zu optimieren: Mein PII x4 955BE @4.0Ghz NB-Takt 2250 HTlink 2.0 FSB 250 bei 1.425V lief Prime95 stable.
NFS ging auch ohne Probleme, aber nach dem ich einkaufen war und den Rechner vom Enrgiesparen (Win7) erweckte gabs bluescreen -.-
War auch nicht der erste. schon beim testen lief es oft Prime95 stabil und dann kam doch iwann der bluesreen ...
Das Spiel scheint das erste zu sein, wo die richtige Übertaktung wirklich den unterschied zwischen komplett flüssig und zähflüssig ausmacht.
Nach dem gefühlten 1000 Bluescreen macht es da noch Sinn weiter zu testen mit dem selben OS?

meine Raumtemp. liegt bei 22 Grad
unter AIDA64 wird gerde angezeigt CPU: 26 Grad und Kern 1-6: 11 Grad. Als Kühler ist ein billiger Coolermaster Hyper TX-3 verbaut. Wie gesagt, der Phenom hat mit gleichem System deutlich höhere Werte, gerade vorhin nochmal getestet.
warum soll die Temp. nicht kühler wie Zimmertemp, sein?

Anhänge

• AIDA64 FX 6100.jpg
    AIDA64 FX 6100.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 225

unter AIDA64 wird gerde angezeigt CPU: 26 Grad und Kern 1-6: 11 Grad. Als Kühler ist ein billiger Coolermaster Hyper TX-3 verbaut. Wie gesagt, der Phenom hat mit gleichem System deutlich höhere Werte, gerade vorhin nochmal getestet.

Weil sich die CPU in deinem Zimmer befindet und wenn du mit Luft (die dann ebenfalls aus deinem Zimmer kommt) eine CPU kühlst, die sich ja erwärmt ist es physikalisch unmöglich die CPU deutlich unter Raumtemperatur zu kühlen.

Ergo kann bei 22 Grad Zimmertemperatur die CPU (mit Luft) nicht auf 10 Grad gekühlt werden.

Herabsetzen der Details wird helfen. Spielbar ist es auf jeden Fall, keine Sorge ;)

Der Temperatursensor ist definitiv defekt. Aber sowas von :ugly:
Sieht man doch allein schon daran, das die CPU Temperatur mit 26°C angegeben wird, die Kerntemperaturen aber alle mit 11°C und zudem ALLE(!) die gleiche Temperatur.

Kannst höchstens mal andere Tools verwenden, CoreTemp, OpenHardwareMonitor, sowas eben.

Warum die Temp nicht kühler sein kann als die Raumtemp?
Dein Kühler verwendet die Luft in deinem Raum. Wie solls dann da kühler werden als im Raum? :lol:

Gerade ist niemandem langweilig, glaube ich. Marc? :ugly:

MfG,
Raff

Zu schade ^^

Da empfehle ich, sich ein paar Grundlagen der Thermodynamik anzueignen :ugly:

okay verstehe,
was für ein Temperatursensor ist defekt. am Mainboard oder in der CPU irgendeiner???

Zurück