Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Warum eigentlich?

MfG

Dieser Datenpfad ist ein Flaschenhals. Höherer NB-Takt steigert die Fps oft stärker als CPU-Overclocking. 2,4 GHz (+20 Prozent) schafft so gut wie jeder Phenom, alles darüber hinaus ist ein Glücksspiel und auch spannungsabhängig.

MfG,
Raff

AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Oh super, werd ich mal ausprobieren, bzw. mal schauen. Weiß gar nicht ob ich den damals mit hochgesetzt habe. :-)

p.s.: Heißt das, dass es durchaus sinnvoll ist den NB-Takt per OC auf 2,6 Ghz zu bringen?

MfG

Sinnvoll ist das schon. Soll zum Beispiel auch viel in anderen Spielen wie Starcraft 2 bringen.
Problem ist eher ob deine CPU es mitmacht.

Wie kann es sein, dass ein gammeliges Need for Speed mit eine Corei5 760 nur 30 FPS erreicht? ICh spiele mit dieser CPU jedes SPiel flüssig auf FUll HD, hatte noch nie Probleme, weder bei BAttlefield 3 noch sonst wo. Aber warum zum Teufel gerade in Need for Speed nicht, das ja für ausserordentlich viel Skripiting bekannt ist.

Kann mir das jemand erklären? Wird da etwa in Echtzeit die Reifenabnutzung berechnet oder wie? Ich versteh das ned :huh:

Sinnvoll ist das schon. Soll zum Beispiel auch viel in anderen Spielen wie Starcraft 2 bringen.

Es bringt eigentlich überall etwas, einige Spiele stehen aber besonders auf hohen NB-Takt (neben Starcraft 2 auch Battlefield 3, Skyrim und eben NFS Most Wanted, um mal etwas Prominenz zu nennen :-)).

MfG,
Raff

Ich wunder mich schon ein bissel über das gute Abschneiden des Phenom bei "nur" 3,6GHz.
Sollte nicht der FX-8350 wieder die gleiche Leistung pro Takt wie die Phenoms haben? Und dann ist der ja auch auf 4GHz getaktet und hat 2 Threads mehr (was ja bei NfS hier keine Rolle spielt). Was ich meine, ist, der Phenom ist dem Vishera in allen Belangen unterlegen. Und was ist das Ergebnis: Der X6 kann nicht nur gleich ziehen, es ist ja sogar so, dass er dem 8350 schon bei 3,6GHz davonläuft.:what:
Sachen gibts...
Aber mir solls recht sein. ;)

Wie kann es sein, dass ein gammeliges Need for Speed mit eine Corei5 760 nur 30 FPS erreicht? ICh spiele mit dieser CPU jedes SPiel flüssig auf FUll HD, hatte noch nie Probleme, weder bei BAttlefield 3 noch sonst wo. Aber warum zum Teufel gerade in Need for Speed nicht, das ja für ausserordentlich viel Skripiting bekannt ist.

Kann mir das jemand erklären? Wird da etwa in Echtzeit die Reifenabnutzung berechnet oder wie? Ich versteh das ned :huh:

Schon im Text wird aufgezeigt:
Ältere C2D- und C2Q-Modelle liefern keine 30 Bilder die Sekunde, der Core i5-760 leidet unter seinem niedrigen Takt.

Zudem erwähnte PCGH_Marc eben, das dieses Spiel nur 2-3 Kerne nutzt. Heißt 1-2 deiner Kerne bleiben vollkommen ungenutzt, was sich natürlich im Gegensatz zu BF3 bemerkbar macht. Dieses kann nämlich deine 4 Kerne und mehr nutzen, würde aber übrigens auch von einem höheren Takt profitieren im Multiplayer.

Spielst du NFS denn bereits und hast Probleme?

Es bringt eigentlich überall etwas, einige Spiele stehen aber besonders auf hohen NB-Takt (neben Starcraft 2 auch Battlefield 3, Skyrim und eben NFS Most Wanted, um mal etwas Prominenz zu nennen :-)).

MfG,
Raff
Naja, mal schauen. Mein X6 ist ziemlich übertaktungsfreudig. Hab nen CPU Valid mit Standard Spannung @4Ghz hinbekommen. Da sollte also noch was gehen. ;-)

p.s.: Bei Dauerlast(primestable) @4Ghz läuft er mit 1,4V

MfG

okay, einfach so ist es wohl nicht
mein AMD FX-6100 erreicht unter Windows 7 im Idle eine Temp. von 9 Grad, unter Belastung (@3,8 GHZ) wird er durchn. 37 Grad warm und bei Spielen niemals voll ausgelastet. Für mich ein Beweis dafür, dass er mühelos Daten verarbeiten kann in aktuellen Spielen und Anwendungen.
Ich glaube nicht, dass man mit einer Intel CPU im Alltag unter Spielen und Anwendungen ein spürbaren Vorteil merkt, außer vlt. mit Quick Sync beim umrechnen von Filmen

mein AMD FX-6100 erreicht unter Windows 7 im Idle eine Temp. von 9 Grad, unter Belastung (@3,8 GHZ) wird er durchn. 37 Grad warm und bei Spielen niemals voll ausgelastet. Für mich ein Beweis dafür, dass er mühelos Daten verarbeiten kann in aktuellen Spielen und Anwendungen.
Ich glaube nicht, dass man mit einer Intel CPU im Alltag unter Spielen und Anwendungen ein spürbaren Vorteil merkt, außer vlt. mit Quick Sync beim umrechnen von Filmen

Ich würde mal behaupten dein Temperatursensor ist defekt.
Oder du hast ne Raumtemperatur von ca. -15 bis -25°C.
Die Auslastung ist wie gesagt kein Indikator. Das ist einfach zu Architekturabhängig und auch zu Kernabhängig.
Man kann schon, je nach Spiel und Anwendungen deutliche Vorteile merken. Die Benchszenen für Spiele und Anwendungen sind ja nicht aus der Nase gezogen sondern zumindest teilweise sehr gut auf reale Szenarien projezierbar. Sollten sie das für dich aber nicht sein kannst du dir auch gern auf anderen Seiten noch andere Tests mit anderen Settings und Szenen ansehen.
Ich finde es jedenfalls gut das man nicht im Limit einer Komponente bencht, da man so auch eher ne Aussage auf die Zukunftstauglichkeit von Komponente X treffen kann.
Ich jedenfalls kaufe nicht nur für ein Spiel, sondern so, das ich für 2 Jahre oder so meine Ruhe hab.
Wer aktuell ne Intel CPU kauft, grade die mit offenen Multi, hat meist für mehrere Jahre Ruhe. Das war auch in der Vegangenheit nicht anders wenn man sich den C2Q 6600 oder den i7-920 anschaut. Letzterer ist seit 4 Jahren auf dem Markt und kann (übertaktet) nach wie vor gut mithalten. Für damalige Käufer also eine gute Investition.

Auf was willst du eigentlich hinaus?
Die AMDs haben eine nachweislich geringere Pro-Takt-Leistung und sind in Benchmarks meistens langsamer als die Intel-Riege.

Also eben schon (zumindest teilweise) spürbare Unterschiede bei Spielen...

mein AMD FX-6100 erreicht unter Windows 7 im Idle eine Temp. von 9 Grad, unter Belastung (@3,8 GHZ) wird er durchn. 37 Grad warm und bei Spielen niemals voll ausgelastet. Für mich ein Beweis dafür, dass er mühelos Daten verarbeiten kann in aktuellen Spielen und Anwendungen. Ich glaube nicht, dass man mit einer Intel CPU im Alltag unter Spielen und Anwendungen ein spürbaren Vorteil merkt, außer vlt. mit Quick Sync beim umrechnen von Filmen
Also wie schon erwähnt, der Sensor hat einen Treffer. Die Auslastung hat nichts damit zu tun ob die CPU bremst, denn gerade Spielen hängen oft an nur zwei drei Threads.

Hmm... FX mit übertakteter Northbridge, anyone? Bittebitte? ^^

Ein Phenom 2 X4 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist immer noch mit relativ guten Ergebnissen in den Benchmark Listen vertreten. Intel macht auch viel Werbung usw., hat viel mehr Mitarbeiter und das zahlt im Endeffekt der Kunde. Würde mir gern ein Intel System zulegen und vergleichen mit AMD, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig.
Habe ein Gigabyte 990XA-UD3 mit neuem Bios, habe gerade den Stress Test von AIDA64 laufen, CPU 40 grad und core 1-6 Temp. 37 grad, auch Hardware Monitor zeigt die selben Werte an, es ist nichts defekt

..und dann wundern sich Entwickler das sich PC spiele schlecht verkaufen, lol.

Intel macht auch viel Werbung usw., hat viel mehr Mitarbeiter und das zahlt im Endeffekt der Kunde. Würde mir gern ein Intel System zulegen und vergleichen mit AMD, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig.

wirklich? nochmal? :what:

Das Preisargument zieht schon lange nicht mehr durch die Bank und ein "es ist einfach so" erst Recht nicht.

Ein Phenom 2 X4 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist immer noch mit relativ guten Ergebnissen in den Benchmark Listen vertreten. Intel macht auch viel Werbung usw., hat viel mehr Mitarbeiter und das zahlt im Endeffekt der Kunde. Würde mir gern ein Intel System zulegen und vergleichen mit AMD, aber das ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig.
Habe ein Gigabyte 990XA-UD3 mit neuem Bios, habe gerade den Stress Test von AIDA64 laufen, CPU 40 grad und core 1-6 Temp. 37 grad, auch Hardware Monitor zeigt die selben Werte an, es ist nichts defekt
9 Grad im Leerlauf und 37 Grad unter Last sprechen ganz eindeutig für einen defekten Sensor. Davon ab bietet Intel in den meisten Preisklassen, gerade wenn es um die CPU-seitige Spieleleistung pro Euro sowie gemischte workloads geht, das bessere Preisleistungsverhältnis. Die X6 und FX punkten eher bei massivem Multithreading.

ich erzähle mal was von damals zu NFS-UNDERCOVER, ein Spiel das mir immernoch viel Spass macht
damals mit einer 8800GT mit Core2Duo e7400 mit günstigem Elitgroup Board mit Intel Chipsatz, das Spiel lief sehr flüssig und rund.
Danach Phenom2 X4 955 C2 (@3,5 GHZ) mir GTX460 mit MSI 790gx-g65 Mainboard, das Spiel ruckelte, laggte usw.
Danach nur das Board gewechselt zu einem Gigabyte 990XA-UD3, damit lief das Spiel bei sonst gleicher Hardware flüssig wie mit dem Intel.

@PCGH_Marc
nein der Temp. Sensor ist nicht kaputt, habe mit meinem alten Phenom2 X4 955 C2@ 3,5 GHZ auf dem gleichen Board sehr viel höhere Temps (idle ca. 36 grad und last bis 70 grad)
und zudem berichten auch andere Leute mit einem FX-6100 auf anderen Foren über sehr kühle Temps!

Die sehr viel höheren Temps sind realistisch, deine nicht. Und die "anderen Leute" haben dann ebenfalls wohl defekte Sensoren, das gibt's nämlich sehr häufig.

Zurück