NB Temp?? oO

ov3rclock3d92

PC-Selbstbauer(in)
Hi all,
heute habe ich meine Wakü um einen EK-Waterblocks Kühler für meine 7950GX2 und einen NB-Kühler von Alphacool erweitert.
...naya alles sitzt perfekt und ist dicht usw...
Aber als ich den PC dann an gemacht hab und mich schon auf die Temps gefreut hab, konnte ich es nicht fassen: Die NB-Temp beträgt noch immer um die 50°C. Die GPU Temps betragen jetzt ca. 40°C (Windows) und die CPU Temp immer noch 45°C (load+oced).
Allerdings muss man dazu sagen, dass mein Zimmer unterm Dach ist und ich dort heute bestimmt 30°-35°C hatte :(, aber ehrlich gesagt habe ich mir von einer wassergegühlten NB tempmäßig mehr versprochen :(...

Wie sieht es mit euren NB-Temps so aus?? (Bitte nennt eure ungefaire Umgebungstemp mit damit die Werte einigermaßen vergleichbar sind)

Danke schonmal im Voraus...

MfG Julian

Zuletzt bearbeitet:
also cih hab bei meiner p5q deluxe NB im idle sogar nur 44°C(passive standart kühlung) bei ca 28° raumtemp

Welches Board hast du überhaupt ?

Der größere Unterschied zu Lükü sollte unter Last deutlicher sein .

Danke erstmal für die schnelle Antwort...

@topic: mein Zimmer war ja auch bestimmt 5° wärmer und wie gesagt ich habe (im mom nur moderat) übertaktet. Aber trotzdem hatte ich mir iwie mehr erhofft....
Ich habe ein Gigabyte P35-DS3.
Kennt ihr ein Toll, mit dem man die NB vollständig auslasten kann??

MfG Julian

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die NB-Temp.
Bei Gigabyte sitzt der Sensor in der Nähe des PCI-16 Steckplatz.
Je nach verbauter Graka,sprich der Ausblasrichtung der erwärmten Luft, sind 60°C nicht besorgniserregend.
Die NB-Temp kannst du nur im Bios auslesen.

Vielen Dank... das wollte ich hören ;) ... scherz... also muss ich mir keine sorgen machen...

Dass die Temp so hoch ist konmmt daher, dass sich bei meinem umgedrehten Mobo die warme Luft unterm Deckel staut... bevor ich einen Wasserkühler auf der Graka hatte, hatte ich so einen (viel zu lauten) Radial Lüfter..... der hat die Luft rausgepustet^^

Naya vielen Dank an euch :)

MfG Julian

versuchs doch ma mit nem größeren ausgleichsbehälter bzw mit nem radi mehr

Was soll der größere AGB bringen? Das Wasser wird letztendlich die selbe Temperatur erreichen, die es auch mit einem kleineren AGB erreichen würde. Nur der Prozess der Erwärmung dauert mit großem AGB natürlich etwas länger.

MfG
GoZoU

temp geht aber noch so
ich hab im idle ca 25 - 30°
und load ca 50°
also eigentlich im rahmen
wohne auch unterm dach ist schön warm im sommer:ugly:

Exakt.
Zitat von LordMephisto aus dem Gigabyte Forum

Zu guter Letzt kommen wir nun zum 3ten Mainboardsensor. Wie bereits erwähnt sitzt dieser nicht im Chipsatz, sondern in der Nähe des PCIe x16-Slots. Daher ist diese Temperatur extrem von der verwendeten GraKa abhängig! Dieser Sensor wird im BIOS mit System-Temp bezeichnet und unter Everest heißt er Mainboard-Temp. Außerdem kann diese Temperatur mit EasyTune und SpeedFan uvm ausgelesen werden. Auch hier gibt es keine Richtwert für die max-Temp, allerdings kann man sagen, dass (vorallem bei Verwendung einer 8800 oder R600) diese Temperatur unter Last durchaus auf 60°C kletter kann, was allerdings nicht schädlich ist.

Zurück