• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

NAS-Systeme: Wie viele Laufwerksbuchten sollten es sein?

Wie viele Buchten sollte euer Wunsch-NAS aufweisen?

• Die günstige Lösung: eine Bucht.

Stimmen: 12 7,9%
  • Die vernünftige Lösung: Zwei Buchten

Stimmen: 59 39,1%
  • Die zukunftssichere Lösung: Drei Buchten

Stimmen: 23 15,2%
  • Mehr als drei Buchten

Stimmen: 57 37,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
Für einen Test von NAS-Systemen in der kommenden PCGH brauchen wir eure Meinung dazu, wie viele Laufwerksbuchten euer Wunsch-NAS haben sollte. Prinzipiell dürften wohl die 1-Bucht-NAS als günstigste Lösung (ca. 150 Euro) sowie ein 2-Bucht-NAS (250-300 Euro) für die Option auf RAID 1 die interessantesten Ausführungen sein. Wie seht ihr das?

Trifft sich ja gut. Erst vor ein paar Tagen ein Synology DS214se gekauft und nun mit RAID 1 im Betrieb. Der Lüfter war mir allerdings zu laut. Wurde gegen einen Noctua NF-B9 mit Ultra-Low-Voltage-Adapter getauscht. :)

Übrigens ganz interessant eine Anleitung für den Lüfter-Wechsel für den Artikel. ;)

Moin!

Gute Sache mit dem Test. Heft ist quasi schon gekauft ;-)
BtT: Im Sinne der Datensicherheit auf jeden Fall für 2 Laufwerke! 1-Bucht-NAS würde ich per se nicht kaufen, also interessiert mich auch der Test nicht.

MfG!

Iso.

1x Betriebssystem
1x Primäres Datengrab
1x Sekundäres Datengrab (Backup von der primären HDD oder neue Daten einspielen)

Mindestens 3, besser wären 4.

Ein RAID ist bei einem fertigen NAS eine Angelegenheit mit Bauchweh.
Günstiges NAS, RAID extrem langsam.
Macht mal ein Rebuild mit einer 600-800MHz CPU.
Bei einem teuren NAS kann man auch gleich einen PC nehmen.
Das größte Problem vom Spiegel-RAID wird bei den fertigen noch größer.
Wenn das NAS stirbt, sind die Daten futsch, bei dem ganzen properitären Zeugs gibts nicht viel Hoffnung da noch was zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
[X] min.3 Buchten

Was mach ich mit meinen alten Platten (unterschiedlicher Größe)? Qualität der RAID-Controller?

Betriebssystem? Unsere olle NAS daheim hat das fix irgendwo in der Hardware vorinstalliert, und nutzt die Platten wirklich nur als Datenspeicher. Speichern aktuelle NAS Systeme ihr OS auf die Platten?

Bitte beachtet bei dem Test unbedingt den Stromverbrauch der Probanden. Da diese ja lange laufen, verbrennen die ja auch gut Strom :D

Betriebssystem? Unsere olle NAS daheim hat das fix irgendwo in der Hardware vorinstalliert, und nutzt die Platten wirklich nur als Datenspeicher. Speichern aktuelle NAS Systeme ihr OS auf die Platten?

Die meisten Günstigen reservieren sich auf der 1. Festplatte einen Bereich für das OS.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Mehr als drei Buchten
Ein anständiges 4-Bay-NAS mit RAID 5.

Problematisch sehe ich, wie Abductee aber auch erwähnte, den Desaster-Fall, bei dem das NAS abraucht.
Bei proprietären Dateisystemen schaut man, wenn der Hersteller keine Lösung anbietet, voll in die Röhre.
Daher würde ich bei einem kauf auch auf jeden Fall wieder darauf achten, dass ich auch ohne das NAS wieder an meine Daten komme.

Synology arbeitet z.B. mit einem "normalen" ext4. Da kann man mit einem (Live-)Linux die Platten einfach mounten und auf die Daten zugreifen.
Wie Synology das aber genau mit dem Betriebssystem macht, weiß ich nicht. Es wird irgendwie mit auf alle Platten geschrieben. Es bootet auch noch, wenn ich 3 von 4 Platten herausziehe (egal welche) oder im laufenden Betrieb den RAID-Level ändere.

Mehr als 3 damit RAID 5 möglich ist.
Mein NAS (DS212) hat 2 Bays (RAID1), ein externes Gehäuse weitere 4(RAID5).

Leider kosten 4 Bay Synology NAS-Systeme -nach meiner Ansicht- unverhältnismäßig viel mehr als die 2 Bay Systeme.

Ganz klar! mindestens 3 hab den Fall mal wieder dass, auf dem Laptop viele wichtige Daten sind. Es werden regelmäßige Backups auf ne externe gezogen aber eben nie der aktuellste Stand z.B. Dienstag mittag kurz zuhause Daten per Mail weggeschickt und gleichzeitig etwas zu beißen gemacht! Der Moment für in NAS Backup! 2 STD später war der Laptop und die Platte schrott.

Was auch interessant wäre wie verhält sich ein NAS im Test wenn, ein Film geschaut wird, gleichzeitig mit dem Handy die Fotos durchstöbert werden und ein Laptop in Backup macht, kommen da noch akzeptable Werte heraus?

Optionen für Itunes Server, XMBR Media Recorder, Druckerserver Email Konto? Bin gespannt auf das Heft!!!

# Mehr als drei Buchten

Da wird es doch erst interessant.
Eventuell bringt ihr auch noch einen Selbstbauvorschlag für ein Server/ NAS.

Zurück