• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS System fertig/eigenbau

Litenop

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hoffe bin hier im richtigen unterforum für das was ich suche.

Würde mir gern ein NAS zulegen ob eigenbau oder fertiges spielt für mich nicht die große Rolle. Das wichtigste aber ist der Gesamtwatt verbrauch und die Netzwerkleistung.

Was das System auf jedenfall haben sollte:
4 Bay oder mehr mit Hotswap
USB 3.0

Festplatten hab ich mir schon rausgesucht:
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preisrahmen ist erstmal offen bis 1000€~ wobei die Festplatten bei 600€ knapp währen.

Hatte schonmal auf Geizhals nach Mainboards gesucht aber da ich mich nicht auskenne welche Komponeten dann die anäherende Leistung von Gbit Netzwerk schafft hoff ich auf eure Hilfe und Erfahrung diesbezüglich.

Was ich halt auf keine fall will ist dann ein System das nur 30mb/s schafft wegen den verbauten Komponenten und deren zusammenspiel.
Hoffe das sich eine hohe netzwerkleistung und geringer watt verbrauch nicht gegenseitig ausschliesen.

Das wars erstmal fürs grobe.

MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Streaming im Netz und als Download server bzw natürlich auch als Datengrab.
Am besten währe wenn auf dem System sowas ähnliches wie der jdownloader laufen kann. Vorallem wegen den Premium accs.
Das ganze würde dann an 100mbit Kabel Deutschland leitung hängen

Die möglischst hohe netzwerk leistung halt eben deswegne weil ich öfters Große Datenmenge verschiebe und das kann mit einer 100mbit leitung ein langwieriger Prozess werden.

Nutzer sind max 4 leute im Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir letzte Woche das hier gekauft: HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421)
Ich betreibe ihn mit freenas. Funktioniert super mit streaming im Netzwerk. Beim kopieren von Daten erreiche ich zwischen 90-100 Mb/s.
Wenn du möchtest das JDownloader läuft kannst du natürlich auch Linux installieren.
Alle weiteren technischen Daten kannst du ja ablesen. Also ich bin vollstens zufrieden, ich benutze ihn auch als Datengrab und streame über die fritzbox per Wlan Filme und Musik an meinen TV. :daumen:

Qnap mit Intel Prozessor.
Bin voll zufrieden. Als Downloadprogramm nutze ich Pyload. Dies ist im App Store erhältlich und hat fast die gleichen funktionen wie Jdownloader.

LG

Wenn ich die infos dazu richtig gelesen hab ist das einfach ein kleiner,fertiger komplett pc.
Da ich 16Tb speicher verbauen möchte, müsste ich den Ram aufrüsten weil sonst wieder die Netzwerkgeschwindikeit einbricht oder irre ich mich da? Was ich dazu gelesen habe ist 1gb ram ~ 1Tb speicher im verhältnis.
Dazu bräucht ich dann auch noch eine UBS3.0 PCIe karte.

Aber ansonsten sieht das Teil gut aus. Ist die angegebene TDW von 25 Watt auf den kompletten PC oder nur die CPU?
Das System ist aber nicht HotSwap fähig oder hab ich das übersehen?

Ja, ist quasi ein kleiner komplett PC.
Hm, wie sich das mit dem RAM/TB Speicher verhältn kann ich dir nicht sagen. Angegeben ist er mit max. 8 gb, wüsste aber nicht wieso keine 16gb gehen sollten.
Die 25Watt TDP sind auf den Prozessor bezogen. Gesamtleistung beträgt 150W. Wenn der Prozessor 25W braucht kannst du dir den Verbrauch mit jeder weiteren Platte ja ausrechnen. Die Festplatten werden am meisten verbrauchen.
HotSwap kann er nicht, nein.

Hotswap ist mit einem gemoddeten Bios möglich.
8GB wäre für ein NAS mehr als genug Speicher.
Die meisten rüsten sich einen weiteren Speicherbaustein nach und sind selbst mit "nur" 4GB ausreichend versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch nicht genau. Es läuft ja so gut wie alles auf dem System. Wahrscheinlich Nas4free oder Freenas so was in der richtung.
Solange die 4gb Ram dann nicht zum Flaschenhals für die Netzwerkgeschwindigkeit wird nehm ich die vorgeschlagenen.

Also ich habe bei mir auch 4gb ram eingebaut und wie schon gesagt habe ich (bei großen Dateien wie Filmen) eine Übertragungsrate von 90-100 Mb/s.
Allerdings habe ich auch nur 2TB eingebaut. Wie sich das mit 16 Verhält weiss ich nicht. Freenas braucht nämlich das ZFS Format.

Das blöde is, dass ich nicht denke, dass es eine Alternative zu dem HP Microserver gibt, wenn man es ähnlich klein haben möchte.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach kleinen Gehäusen, aber wirklich was gibts da irgendwie nich...
Bzw das, was es gibt, geht eher Richtung mini ITX...
Und da sind die Boards 'nen ganzes Stück teurer und man hat weniger S-ATA Anschlüsse...
Also bei 'nem A88X Chipsatz kannst da meist nur die Hälfte der S-ATA Anschlüsse nutzen - für mehr als 4 Laufwerke muss man also wieder auf einen externen Controller zurück greifen...

Alles irgendwie äußerst blöde, irgendwie...
So dass man letztendlich doch irgendwie beim HP Microserver N54 landet, der auch gleich noch 'ne 250GB HDD drin hat, Platz für 4 Laufwerke in Hot Swap Rahmen bietet - also alles, was man sich fürn NAS so wünscht...

Ich find den neuen klasse, hat zwar etwas weniger Leistung und hat nur einen PCIe, verbraucht dafür aber auch weniger, hat 2xGLAN und USB 3.0.

Naja, USB 3.0 und den 2. GBit LAN Port kann man ja auch notfalls nachrüsten. Übern Daumen gepeilt ist man dann mit etwa 50€ dabei...
USB 3.0 Controller Karten bekommt man ja fast hinterher geworfen, preiswerte LAN Karten aber auch...

Hab mich mit den Microserver mal weng eingelsen.

Das Problem ist halt wirklich das einfach die alternative Fehlt zu solchen systemen wie Stefan schon schrieb.

Würde zwar gerne den G8 mit xeon Prozessor nehmen. Alleine schon wegen dem deutlichen unterschied beim TDW 17w-35w aber Preislich explodieren die Preise in die Richtung hingehend.
Selbst wenn ich den Kleinen kaufen würde für 333€ würden dann +170€ ca für die CPU wieder drauf kommen. Rechnet man noch den RAM mit ein kommts auf selbe raus leider.

Einizg was mir einfällt währe dann das MB und das Gehäuse einzeln zu kaufen

Falls ich dan einen G8 oder das vorgänger Modell nehmen würde, nimmt der dann die 4TB platten an oder brauch ich da extra Hardware?. In den Datasheets hab ich immer nur 4x3TB max gelesen.

Die nehmen auch 4 TB HDDs, dass in den Datasheets nur 3TB steht, kann schlicht daran liegen, dass es nix anderes gab, zu dem Zeitpunkt als es erstellt wurde.

Und selbst wenn: Notfalls im BIOS austragen und das ganze vom OS erledigen lassen...

Zurück