• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NAS/Server möglichst stromsparend und lautlos.

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NAS/Server möglichst stromsparend und lautlos.

Hi,

ich betreibe die Datensicherung momentan noch händisch um möchte gerne statt ein fertiges NAS zu kaufen selber einen kleinen Server bauen.

Als Festplatten sollen nur WD Red zum Einsatz kömmen. Dachte da an 2x4TB im RAID, sollte eine mal aufallen das ich die Daten weiterhin auf der zweiten safe habe.
Der Server soll als Borg-Backup dienen. Evtl. kommt da auch eine private Could/Mediaserver noch drauf und "was die Zukunft bringt".

Habe noch ein E-450 und ein E-350 auf den (Asus E45M1-I Deluxe/Asus E35M1-I Deluxe) Board hier rumliegen, die verbauchen 18W TDP und sind bissl schwach auf der Brust, habt ihr da ne Alternative oder sollte ich mit den Boards gut bedient sein.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 

FlorianKl

Volt-Modder(in)
AW: NAS/Server möglichst stromsparend und lautlos.

Ich antworte nicht zu der Hardware, sondern gebe dir nur den Standardhinweiß :D

RAID ist keine Datensicherung!
Es ist zwar besser als gar nichts, aber die Daten können trotzdem verloren gehen. Wir hatten hier z.B. diese Woche jemanden, der wegen eines Wohnungsbrands eine neuen PC brauchte. Hochwasser oder ähnliche Naturkatastrophen, die den Rechner physikalisch beschädigen, interessiert RAID ebenfalls nicht. Es kann auch einen Fehler in der RAID-Software geben, sodass die Daten beschädigt werden.

Wirklich wichtige Daten solltest du also weiterhin extern sichern, und im Optimalfall sollte sogar alle paar Monate eine Sicherung an einem anderen Ort erstellt werden.
 

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
AW: NAS/Server möglichst stromsparend und lautlos.

Was für ein OS soll den drauf laufen? (z.B. FreeNAS, Open Media Vault, UnRAID, Ubuntu Server ...)
Der E-450 sollte auf jeden Fall reichen, nur könnte es sein dass man nicht immer Gigabit Geschwindigkeiten erreicht
Falls noch etwas anderes neben File Sharing laufen soll könnte das schnell knapp werden :D
 
Oben Unten