Nas Raid 5 Verbund - 3 Festplatte fehlt - Festplatten mischen möglich

mandellos

Schraubenverwechsler(in)
Nas Raid 5 Verbund - 3 Festplatte fehlt - Festplatten mischen möglich

Hallo zusammen,

ich möchte ein NAS mit Software-Raid 5 aufbauen (OpenMediaVault).
Hierfür habe ich bereits 2 x 2TB WD Green (WD20EARX) Festplatten.

Nun benötige ich noch eine 3. Festplatte.
Kann ich hierfür einfach zu einer WD 2TB oder 3TB Red Festplatte greifen?

Oder würdet ihr eher alles neu kaufen und die 2 vohandenen bei EBay einstellen?
Diese haben aber erst 1200h Betiebszeit.

Das immer nur der Speicherplatz von der kleinsten Platte zählt, weiß ich.
Zudem muss ich noch an den beiden vorhandenen FP die Load-Unload Cyles umstellen, da dies wohl mit Linux Probleme verursacht.

Viele Grüße
Mandellos

AW: Nas Raid 5 Verbund - 3 Festplatte fehlt - Festplatten mischen möglich

Wenn du schon 2 2tb HDD´s hast würde ich einfach eine weitere 3. 2TB hdd dazu kaufen.

(natürlich nur, wenn die Dinger noch komplett i.O. sind).

Bitte vergiss aber nicht, dass ein Raid 5 kein Backup ersetzt.
Also am besten noch eine 4TB oder so dazu kaufen und darauf regelmäßig Backups erstellen.
Nur so kannst du dir sicher sein, dass deine Daten sicher sind.

Das Raid 5 bietet nur Datenverfügbarkeit / keien Datensicherheit.

Datensicherheit bekommst du mit der externen backupplatte dann

Hallo mandellos,

Wenn du über zwei 2 TB Platten verfügst, dann ist es besser dir noch eine HDD mit derselben Kapazität zu besorgen, da du nicht mehr als die Größe der kleinsten Platte in dem Verbund benutzen kannst. Also wenn du eine 3 TB Platte nimmst, dann können nur 2TB davon benutzt werden.

Im Prinzip ist es gut, dass die Platten, die im RAID eingerichtet sind, dieselben technischen Daten haben, damit das RAID stabil ist. Deshalb würde ich dir empfehlen, noch eine Green Platte dir zu holen. Überprüfe auch den Zustand der anderen zwei Platten mit dem Data Lifeguard Diagnosetool, damit du sicher bist, dass deren Zustand gut ist. Hier kann man das Tool unter WD Software herunterladen: WD Support

Wenn du es dir leisten kannst, dann wäre es sogar besser, wenn du ein RAID mit den Red Platten von WD einrichtest, da diese speziel dafür entwickelt sind.
Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Wenn deine NAS-Software eine Art RAID unterstützt, wo du nach und nach das RAID mit weiteren platten erweitern kannst, würde ich mir die WD (Red) holen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum gebotenen Speicherplatz enthält, sei es nun 3 oder 4TB.

Denn dann kannst du nach und nach (wie das Geld vorhanden ist) die anderen Platten ersetzen und hast so am Ende mehr Speicherplatz.

Wenn deine NAS-Software eine Art RAID unterstützt, wo du nach und nach das RAID mit weiteren platten erweitern kannst, würde ich mir die WD (Red) holen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum gebotenen Speicherplatz enthält, sei es nun 3 oder 4TB.

Denn dann kannst du nach und nach (wie das Geld vorhanden ist) die anderen Platten ersetzen und hast so am Ende mehr Speicherplatz.

?

ich weiß nicht woher der WD Red Wahn kommt aber ich nutze seit 3 Jahren WD Green ohne Probleme im Dauerbetrieb.

Wenn er noch 2 greens hat die gut in Schuss sind, wozu dann bitte komplett auf red wechseln?!

Wie gesagt, backup Platte bitte mit einkalkulieren.
Die sollte trotz RAID5 IMMER dabei sein.

Die 2 TB WD Green (gleiche Bauart wie die anderen zwei) kostet ca. 75 Eur.
Eine 3 TB WD Red ca 108 Eur.

Preislich gesehen würde sich somit eher eine 2TB anbieten, da erstmal sowieso nur 2 TB nutzbar wären.

Wenn ich aber nun die 3 TB Red nehmen würde und im Laufe der Zeit die anderen zwei auch gegen 3 TB Red tausche, vergrößert sich dann der Speicherplatz automatisch von 4 auf 6 TB?
Oder muss ich dann wieder alles neu einrichten?

Im Prinzip ist es gut, dass die Platten, die im RAID eingerichtet sind, dieselben technischen Daten haben, damit das RAID stabil ist.
Jein - wenn man ausschließlich Festplatten eines Modells in einem RAID verbaut, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Serienfehler das komplette Array schrotten. Erstmal fällt nur eine Platte aus, da beim Resync die restlichen Platten aber mitunter tagelang unter Volllast laufen, erhöht sich hier die Wahrscheinlichkeit weiterer Ausfälle. Ich habe schon von RAID6 gehört, deren Platten dann nach und nach die Biege gemacht haben.
ich weiß nicht woher der WD Red Wahn kommt aber ich nutze seit 3 Jahren WD Green ohne Probleme im Dauerbetrieb.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass manche (das bezieht sich auf niemanden hier persönlich!) der Meinung sind, nur mit entsprechend gekennzeichneten Platten könnte man ein stabiles, dauerhaft laufendes RAID aufbauen. Ich kaufe immer die Platten, die vom Preis, der Leistungsaufnahme und der Lautstärke her passen. In bald 7 Jahren hatte ich bei ~25 Festplatten einen einzigen Ausfall.

MfG Jimini

Vielleicht lass ich mich auch nur von den Daten blenden. ;) (Dauerbetrieb, optimiert für den Betrieb mehrerer Platten, etc.) Andererseits kaufe ich persönlich lieber eine von vornherein hochwertige Platte, als dass ich ständig billige Platten auswechseln muss. Meine Meinung, denn nach Erfahrung anderer halten wohl die billigen genau so gut.

Die 2 TB WD Green (gleiche Bauart wie die anderen zwei) kostet ca. 75 Eur.
Eine 3 TB WD Red ca 108 Eur.

Preislich gesehen würde sich somit eher eine 2TB anbieten, da erstmal sowieso nur 2 TB nutzbar wären.

Wenn man es übers Knie bricht, kostet das TB der Green 37,5€, während das TB der Red nur 36€ kostet, zusätzlich der "beworbenen" Features.

Vielleicht lass ich mich auch nur von den Daten blenden. ;) (Dauerbetrieb, optimiert für den Betrieb mehrerer Platten, etc.) Andererseits kaufe ich persönlich lieber eine von vornherein hochwertige Platte, als dass ich ständig billige Platten auswechseln muss. Meine Meinung, denn nach Erfahrung anderer halten wohl die billigen genau so gut.

Wenn man es übers Knie bricht, kostet das TB der Green 37,5€, während das TB der Red nur 36€ kostet, zusätzlich der "beworbenen" Features.

Ehm nein? :-D

3tb Green / 88,90 €
3tb Red / 108 €

Ich habe in meinem Homeserver seit 3-4 jahren (einfach seit dem jahr seit die Greens 3tb raus sind) 4x 3TB Green im PC.
Seit einem jahr läuft das gute Stück auch im 24/7 Betrieb, keinerlei ausfälle.

Es handelt sich bei den Greens auch nicht um "billigplatten", das sind ordentliche Datenspeicher.

Red´s würden beispielsweise in einer Virtualisiuerungsumgebung Sinn machen weil dort ständig auf die Daten zugegriffen wird.
Das würde grenns "nicht so gut tun".

Wenns aber rein um ein Datengrab geht und die Platten in den Standby gehen dürfen, hat man mit Greens rein gar keine Probleme.

Wovon ich persönlich abraten kann sind Seagate platten mit 7200rpm und großen Datenspeichern (>1tb), da habe ich 3 gehabt und 2 sind hops.

Nur das diese "normalen" platten einfach nicht raid geeignet sind und daher auch oft aus RAID Verbunden geschmissen werden, obwohl sie noch völlig i.O. sind ... nur noch so als Info ... weil das hier schonwieder mit den verschwörungs Theorien losgeht.

Nur das diese "normalen" platten einfach nicht raid geeignet sind und daher auch oft aus RAID Verbunden geschmissen werden, obwohl sie noch völlig i.O. sind ... nur noch so als Info ... weil das hier schonwieder mit den verschwörungs Theorien losgeht.

Wie gesagt, seit einem Jahr Dauerbetrieb RAIDZ, nicht einmal raus geflogen trotz WD Green.

Bei einem Kollegen habe ich einen Homeserver gebaut mit 8x 3TB Green ebenfalls im RAIDZ, der läuft nicht im Dauerbetrieb, trotzdem bisher noch keine Ausfälle.

Kann sein dass das vielleicht mit irgendwelchen alten Raidcontrollern vorkommen kann, das weiß ich nicht.
Aber mit einem SW Raid ist mir das noch nicht unter gekommen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Eine Red-Platte ist nicht "hochwertiger". Und genauso wenig fallen Festplatten, welche nicht explizit für den Dauerbetrieb ausgewiesen sind, "ständig" aus.
Der in meinen Augen einzige Vorteil ist die längere Gewährleistungsdauer.
Nur das diese "normalen" platten einfach nicht raid geeignet sind und daher auch oft aus RAID Verbunden geschmissen werden, obwohl sie noch völlig i.O. sind
Kannst du "nicht raid geeignet" und "oft" irgendwie belegen? Ich kann das nämlich überhaupt nicht bestätigen.
Kann sein dass das vielleicht mit irgendwelchen alten Raidcontrollern vorkommen kann, das weiß ich nicht.
Aber mit einem SW Raid ist mir das noch nicht unter gekommen.
Ich vermute auch, dass es da nicht zuletzt auf den Controller ankommt. Eventuell gibt es da (sehr) unterschiedliche Fehlertoleranzen, bevor das Array auf degraded springt. Da ich aber bislang nur mit Software-RAID(1,5,6) zu tun hatte, kann ich mich auch nur darauf berufen.

Noch was am Rande: man muss hier zwischen den Herstellerangaben "für Dauerbetrieb geeignet" und "für RAID geeignet" unterscheiden, oder? Meines Wissens unterscheiden sich beispielsweise Red, Green, Blue, Purple und Black in der Drehzahl und der Firmware - insbesondere, was die Zeit bis zum Standby anbelangt.
Natürlich gibt es Unterschiede, aber die werden meines Erachtens oft wichtiger genommen als sie letztendlich sind. Da kann man an anderer Stelle sicherlich mehr optimieren.

MfG Jimini

Zurück