NAS....Ich bin zu blöd

williamwallace82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NAS....Ich bin zu blöd

Moin moin,

ich hab mir letztens ein NAS zugelegt und hab keine Ahnung wie ich von draußen drauf komme. Ich würde gerne per FTP oder WebDAV drauf zugreifen können, aber ich weiß nicht wie. Geht es per IP oder einer URL?

Mein Setup: Kabelrouter im Bridge Mode >> ASUS RT AC68U >> NAS (Asustor AS 1002) und dann der Liebling (Rechner).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Donke

Edit: auch zu blöd zum Schreiben :)

AW: NAS....Ich bin zu blöd

Moin,

bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Z.B. bei Unitymedia ist das so dann nur mit einer Busines-Leitung eine feste IP-Bekommst und IPv4 wo man auch mit Portweiterleitung mit machen kann.

Bei der Privat-Leitung von Unitymedia bekommt IPv6 und da geht keine Portweiterleitung, weil sich mehrere User eine IP-Adresse teilen.

Wenn DDNS schon läuft musst du im Router die Portsweiterleiten vom NAS welche Ports das sind steht im Handbuch oder kann man im NAS einstellen.
Weist du ob du IPv4 o. IPv6 hast? Wie ist meine IP-Adresse?

Mein Anschluss läuft auf IPv4. Aber die Frage ist, wie ich auf das NAS komme, wenn die Portweiterleitungen eingerichtet sind. Ich hatte bis jetzt eine Platte an meinem ASUS und da kam ich ohne Probleme über den ASUS-eigenen DDNS drauf.

Dein Router hat z.B. die IP 192.168.2.1 - Dein NAS die 192.168.2.22

Im Router trägst du nun die Portweiterleitung 21 (FTP) auf die IP 192.168.2.22 Port 21 ein.
Das Gleiche machst du noch für den / die Port / Ports für den Webdav Zugriff.

Danach kannst du über den DDNS Namen deines Routers auf dein NAS zugreifen.

Zurück