PC ZU NAS IM WLAN SCHNELLER ALS IM LAN

ToXIcNiCHtsNutZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
das ist mein Erster Beitrag hier also wenn ich was falsch mache sorry.
Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite mit sehr großen Daten dahher habe ich mir ein Nas gekauft vor längerer Zeit.
Eines zu Hause und eines im Büro. Nas + Festplatten alles genau gleich also 2 mal das identische System.

Nun ist mir aufgefallen dass im Büro meine Verbindung zum Nas um einiges schneller ist. Gleiches Setup wie Zuhause
Mein Setup:

PC per LAN (Cut5e) zu Fritzbox 7530 (update ist drauf und aktuell)
NAS per LAN (Cut7) zu Fritzbox 7530 (Nas ist auch aktuell und fehlerfrei)
Kein Switch oder der gleichen dazwischen beide laufen direckt auf die Fritzbox

Bei der Firtzbox sind die Lananschlüsse vom NAS und PC auf 1Giga eingestellt. Beim Nas wird dies auch ohne Probleme erkannt immer.
Meinen PC erkennt die FB aber nur als 100 Mbit Gerät wie im Bild.
1649323179818.png
1649323114149.png


Nach längeren Probiern fiel mir ein dass ich könnte es mal mit WLan probiern da mein PC das eingebaut hat.
Nun Teste ich immer mit der selben Datei und immer in den Selben Ordner des Nas.

Ergebinss LAN
af5d14c2-76c7-4642-b78e-22a79021f9d6.jpg


Ergebinss WLAN
e6b16d4d-acec-4ab5-9068-2e09fe829dca.jpg



Lan Karte vom Motherboard wird folgend angezeigt:
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller (neu installiert und Treiber aktuell)

1649323475492.png

Wie hier im Bild zu sehen steht Übertragungsrate: 100MBit

Gut folgendes umgestellt:

EEE Max Support Speed : 2,5 Gbit/s Vollduplex
Energy Efficient Ethernet : Deaktiviert
Geschwindikeit & Duplex : 2,5 Gbit/s Vollduplex
Gigabit Lite : Aktiviert
Green- Ethernet: Deaktiviert

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und komme einfach nicht drauf was da los ist und warumm mein PC nur die 100MBit annimmt oder ausgiebt.
Ich hoffe hier kann mir jemend Helfen und bin um jeden Rat dankbar.

Danke <3
 

rschwertz

Freizeitschrauber(in)
100 MBit/s und dazu noch HDX (Halb Duplex), da die andere Seite fest eingestellt ist. Da bleiben dann nur zwischen 2 und 20 MBit/s effektiv.
Stell alles auf auto (das hier: Geschwindikeit & Duplex : 2,5 Gbit/s Vollduplex) - dann sollte wenigstens irgendwas zwischen 70 und 100 MBit/s rauskommen.
Tausch das Kabel - dann geht das auch auf Gigabit.
 
TE
TE
ToXIcNiCHtsNutZ

ToXIcNiCHtsNutZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und danke für die Antworten,

hab direkt danach mit 2 neune LAN Kahlen probiert und hab keiner Veränderung gehabt.
Gut hab mir nen Lan Tester gekauft und es kam raus, dass ALLE Kabel, die ich probiert hab, kaputt waren. Nun heute endlich hab ich mir nen eigenen CUT 6 Kabel bebaut und dieser funktioniert jetzt mit 130 MB/s vom und zum NAS.

Danke an alle.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Sohn hatte gestern auch solche, ähnliche Probleme. Da haben wir dann auch festgestellt, dass er nur 100 MBit/s Verbindung statt 1 Gbit/s hatte. Lag bei ihm auch am Kabel.
 
Oben Unten