News Nächste Preisgrenze geknackt: RX 7900 XT jetzt unter 800 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nächste Preisgrenze geknackt: RX 7900 XT jetzt unter 800 Euro

Der Preistrend vieler aktueller Grafikkarten zeigt weiter kontinuierlich nach unten. AMDs Radeon RX 7900 XT fällt inzwischen auf unter 800 Euro; auch bei der RX 7600 XT ist ein neuer Tiefststand erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nächste Preisgrenze geknackt: RX 7900 XT jetzt unter 800 Euro

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der PCGH Raytracing Index eher die vom Markt gewünschte Preisstruktur widerspiegelt, als der Rasterbenchmark-Index.

Demnach müsste die 7900XT sogar noch auf 700€ fallen, vorerst vermutlich durch 750€ + Spiel abgefedert. So wie die 4070Ti und die XTX im RT-Benchmark nahe zusammen liegen, wird auch hier der Preis sich angleichen müssen bei 900€.

Bei der 7600 wird es beizeiten runter bis auf 200€ gehen.

Selbst dann muss der Markt sich die Frage stellen: ist das Nvidia Preis/Leistungsverhältnis wirklich besser, wenn eine AMD Karte mit gleicher Leistung und gleichem Preis mehr Speicher hat. Es könnte sein, dass selbst dann das Preisniveau an sich immer noch zu hoch ist.

Was sich immer am Preis der RTX 4090 aufgehangen wird...

Die Leistung, die man für 2K bekommt, ist doch nicht "halo"!? :what:

Ich fand' den Aufpreis der RTX 3080 zur RTX 3090 im Angesicht zur Mehrleistung, die man damals dafür bekommen hat, extrem übertrieben und ungerechtfertigt. Ich hatte eine RTX 3090, aber auch nur, weil ich meine RTX 3080 extrem gewinnbringend verkaufen konnte. Bis auf den VRAM, hat sich die Karte nie wirklich "extrem krass" angefühlt. Die RTX 4090 tut es nach 8 Monaten hingegen immer noch. Sie ist jeden Cent wert. Ich finde den Preis angemessen, echt jetzt.

Na immerhin weichen Preis- und Leistungsklasse hier "nur noch" um eine Ebene voneinander ab. Wenn die XTX unter 800€ fällt und der Rest sich entsprechend anpasst sind wir auch mal wieder in sinnvollen Preis/Leistungsregionen.

Na also geht doch.
Meine RX 6900 XT hat 1260€ gekostet und das war "günstig" im Vergleich.
Rede dir das bloß weite ein irgendwann wird es wahr.
Was sich immer am Preis der RTX 4090 aufgehangen wird...

Die Leistung, die man für 2K bekommt, ist doch nicht "halo"!? :what:

Ich fand' den Aufpreis der RTX 3080 zur RTX 3090 im Angesicht zur Mehrleistung, die man damals dafür bekommen hat, extrem übertrieben und ungerechtfertigt. Ich hatte eine RTX 3090, aber auch nur, weil ich meine RTX 3080 extrem gewinnbringend verkaufen konnte. Bis auf den VRAM, hat sich die Karte nie wirklich "extrem krass" angefühlt. Die RTX 4090 tut es nach 8 Monaten hingegen immer noch. Sie ist jeden Cent wert. Ich finde den Preis angemessen, echt jetzt.
Du übersiehst halt das wir trotzdem nun bei 1600€ sind bei einer Gamer Gpu. Schnell und gut und schön alles gut das war die 1080 TI aber auch für die hälfte das war Trotzdem noch teuer aber Halo Produkt ne;-). Mehr als eine 80TI ist der 4090 chip bestimmt nicht sogar noch extrem beschnitten dafür. Also nur weil es das schnellste ist heißt das nicht das man nicht komplett abgezockt wird. Es zeigt lediglich wie sehr die Preis gestiegen sind wenn man beim Halo Produkt den faktor 2 als Okay hinnimmt und sogar noch sagt ist ein relativ guter Preis. Mumpitz

Du hast das doppelte bezahlt was es Wert wäre und fertig. Ich nur 25% circa mit der 4070 wobei trotzdem nur 12gb Vram....finde auch ist eine geile Karte bin extrem zufrieden aber mir ist auch bewusst das 650€ viel zu viel waren dafür. aber ich brauchte es da neuen Pc gebaut. Deswegen heiße ich das aber nicht gut, echt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rede dir das bloß weite ein irgendwann wird es wahr.

Du übersiehst halt das wir trotzdem nun bei 1600€ sind bei einer Gamer Gpu. Schnell und gut und schön alles gut das war die 1080 TI aber auch für die hälfte das war Trotzdem noch teuer aber Halo Produkt ne;-). Mehr als eine 80TI ist der 4090 chip bestimmt nicht sogar noch extrem beschnitten dafür. Also nur weil es das schnellste ist heißt das nicht das man nicht komplett abgezockt wird. Es zeigt lediglich wie sehr die Preis gestiegen sind wenn man beim Halo Produkt den faktor 2 als Okay hinnimmt und sogar noch sagt ist ein relativ guter Preis. Mumpitz

Du hast das doppelte bezahlt was es Wert wäre und fertig. Ich nur 25% circa mit der 4070 wobei trotzdem nur 12gb Vram....finde auch ist eine geile Karte bin extrem zufrieden aber mir ist auch bewusst das 650€ viel zu viel waren dafür. aber ich brauchte es da neuen Pc gebaut. Deswegen heiße ich das aber nicht gut, echt jetzt.
Ich sehe das halt komplett anders. Ich habe für meine GPU die Founder's Edition UVP von 1.949€ bezahlt (kurz nach Release) und fand das im Gegensatz zu den ~1.500€ der RTX 3090 zu ihrem Release preiswert - im Sinne von ihren Preis wert.

Ich habe vor Ampere ausschließlich AMD GPUs verwendet, weil ich den Mehrwert der Grafikkarten von Team Grün vor der Salonfähigkeit von Raytracing und DLSS nicht gesehen habe. Die letzten Highend-Karten von Nvidia - die GTX 980 Ti, GTX 1080 Ti, die RTX 2080 Ti und die RTX 3090 (Ti) (von den Titans spreche ich lieber gar nicht), waren tolle Karten, aber wenn man diese, also "das Beste" zum jeweiligen Zeitpunkt gekauft hat, hat man zwar viel Geld ausgegeben, aber so richtig, richtig geil war es dann halt trotzdem nicht. Man hatte immer das Gefühl: "Joa, ist schon nett, aber einen Ticken schneller könnte es halt trotzdem sein. Wird Zeit für was neues." Aufgrunddessen griff ich immer zu AMD.

Bei der RTX 4090 ist das anders. Die setzt sich halt so dermaßen von allen anderen Karten ab und liefert auch für sich gesehen eine Leistung, die es so (relativ natürlich) gesehen niemals gab. Alles andere ist für mich nur ein Kompromiss.

Klar, die Kohle muss man auch erstmal haben und bereitwillig ausgeben wollen, aber wenn man das eben tut, wird man das niemals bereuen, davon bin ich überzeugt. Ich kenne zumindest niemanden, der es bereut..

Bevor ich eine RTX 4070 oder dergleichen kaufe, würde ich lieber weiter sparen und/oder warten. Die Karte wäre mir keine 650€ wert. Da würde ich eher zu einer gebrauchten RTX 3090 greifen oder halt zu was budgetmäßigem, wie z.B. einer RX 6700 XT. Das ist meiner Meinung nach sinniger. Mag aber jeder anders sehen. Ich sehe es eben so.

Dass das Preisniveau insgesamt viel zu hoch ist, darüber muss man nicht streiten. Aber es ist schon richtig, dass ab 900€+ alles andere als eine 4090 derzeit absolut keinen Sinn macht. Im Zweifelsfall muss man in den sauren Apfel beißen und ein paar Monate weiter sparen. Die 7900er von AMD und auch die 4080 von Nvidia sind in meinen Augen schlicht rausgeschmissenes Geld, die Dinger sind vermutlich bereits ab der nächsten Generation wertlos. Die 4090 hingegen dürfte ob ihrer Leistung eine viel längere Halbwertszeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück