Nachziehen/Laggen bei Spielen und Medien

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem was extrem nervig ist:

Bei Spielen laggt das Bild alle ~ 2 Sekunden (bzw zieht kurz nach), egal bei welchem Spiel (alt als auch neu, egal welche Framerate und Einstellung).

Mein Rechner ist relativ potent und an Hardwareleistung mangelt es nicht.

Dieser Fehler tritt auch in Videos auf (Streaming, lokal). Dies macht den Rechner nahezu unbenutzbar für mich.

Grafikkartentreiber ist aktuell und die Grafikkarte möchte ich fast ausschließen als Fehlerquelle (wurde 3 mal getauscht in den letzten paar Monaten).

Wo könnte die Fehlerquelle liegen? Smartwerte meiner SSD und HDD hab ich untersucht und die waren ok.

Hier meine Hardware:

Intel Xeon x5670 @ 3,3 Ghz (Temperatur ok, mit Kompakt-Wakü, kein Unterschied ob mit oder ohne OC)

eVGA x58 Classified Sockel 1366

12Gb Ram Corsair 1600 (Vollbestückung meines Boards)

Saphire Radeon AMD 6870 1GB

Creative Soundblaster Z

Crucial M500 SSD (OS + Programme) Hitachi Deskstar HDD 2TB 64MB Cache + Toshiba 3TB USB 3.0 Externe HDD

Enermax Platimax 500 Watt

Windows 7 Prof. 64Bit

Vielen Dank Leute, ich werde langsam echt aggro deswegen ^^

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 6870 sollte man aber trotzdem noch zocken können. Habe selbst noch ne HD 6970 und zocke damit ohne Probleme Gta 5.

schau mal mit dem afterburner und furmark wie heiß die Grafikkarte wird und ob sie auch hochtaktet.

liegt an der HDD
Diese wird stark belastet und dann bricht die leserate ein folge ist
Stottern und hängen
Lösung neuere HDD rein OS drauf und eventuell SSD das beschleunigt

Hallo Leute, bitte darauf achten, was ich im Anfangspost geschrieben habe, es nicht nur aktuelle Spiele, sondern auch (meine lieben) alten Schinken wie zB Day of Defeat Source etc gemeint (dort habe ich mit der 6870 so 200fps, die sich aber nicht danach anfühlen und übelst stottern). Auch bei normalem Internetstreaming laggt es permanent, so dass ich gar keine Filme mehr ansehen kann. Das OS + Browser etc befindet sich auf einer Crucial M500 SSD und der Rest auf einer Hitachi 2TB HDD.

Nochmal kurz zur Info: Es stottert alles, was nicht ein Standbild (Browser etc) ist auf dem Computer, es geht nicht nur um Spiele!

Danke schon mal für eure Kommentare!

Gruß

Micha

PS: Smart-Werte waren wie eingangs erwähnt in Ordnung!

PS2: Die Grafikkarte ist nicht übermäßig warm!

Ich würde mal die Soundblaster Z ausbauen. Ich hatte mal ähnliche Probleme und bei mir hat es an der Soundblaster Xfi gelegen. Die Bildausgabe hat dann auf den Ton gewartet, da die SK aber nicht zurecht kam, gab's alle paar Sekunden Aussetzer.

VRAM Probleme kann ich mir absolut nicht vorstellen (wenn die GraKa OK ist). Das Problem besteht ja nicht nur bei Spielen und ein GB VRAM reichen für Videos völlig (wenn's jetzt nicht grad 8k Videos sind). Und auch Spiele gab's schon, bevor GraKas mit 4 GB gebaut worden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hatuja hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke! ES GEHT HIER AUCH UM VIDEOS (NICHT NUR SPIELE), nicht in 4k oder sonst was. Und ich spreche von allen Spielen, also auch alte Schinken wie Day of Defeat Source, Worms Revolution (kein Witz) etc. Ich werde das mal testen mit der Soundkarte. Gibts es denn einen Fix dafür? Weil hab sie ja eig für besseren Sound eingebaut ^^

Gruß

Micha

[...]Gibts es denn einen Fix dafür? Weil hab sie ja eig für besseren Sound eingebaut ^^[...]

Ja, ausbauen und eine andere einbauen! :D
Ne im ernst, meine Karte war einfach hin. Hatte sie reklamiert und eine neue bekommen. Die Neue habe ich eingebaut und es lief auf anhieb wieder. Die Treiber habe ich auch nicht neu-installiert, etc., lief alles so.

Ja, ausbauen und eine andere einbauen! :D
Ne im ernst, meine Karte war einfach hin. Hatte sie reklamiert und eine neue bekommen. Die Neue habe ich eingebaut und es lief auf anhieb wieder. Die Treiber habe ich auch nicht neu-installiert, etc., lief alles so.

Wie war denn bei dir das Verhalten des Pcs? Haben die Spiele trotz teilweiser sehr hoher Fps trotzdem geruckelt? Gestern hatte ich bei Amazon Prime (kein HD) alle 1,5 Sekunden ein Stottern drin, so braucht man sich kein Video anzugucken... Aber schon mal vielen Dank für dein Kommentar, ich werde es später versuchen mit der Soundkarte.

Finde es immer geil, wie direkt alle auf der Grafikkarte rumhacken, wo ich doch gar nicht geschrieben habe, dass es um neue Spiele in 8k mit 32fachen Anti-Aliasing geht. Ich hatte die gleichen Probleme auch mit einer Radeon 290 ^^

Gruß

Micha

Wie war denn bei dir das Verhalten des Pcs? Haben die Spiele trotz teilweiser sehr hoher Fps trotzdem geruckelt? Gestern hatte ich bei Amazon Prime (kein HD) alle 1,5 Sekunden ein Stottern drin, so braucht man sich kein Video anzugucken... Aber schon mal vielen Dank für dein Kommentar, ich werde es später versuchen mit der Soundkarte.

Bei mir blieb bei Videos das Bild alle paar Sekunden kurz stehen, der Ton hatte dann auch einen Aussetzer. Bei Videos stockte halt nur das Video an sich, tippen o.ä. ging normal weiter.
In Spielen stand dann immer für vielleicht eine viertel bis halbe Sekunde alles. Bei Videos trat es alle 2-3 Sekunden auf, in Spielen so alle 5-6 Sekunden. Die In-Game FPS Anzeigen Brach auch nicht ein, dass Bild (incl. Anzeige) fror einfach ein. Benchmarks ohne Soundausgabe (altes 3DMark) liefen ohne Zicken auch mit <100 Fps.
Musikwiedergabe funktionierte, je nach Programm, weiterhin. Mit dem Windows Media Player konnte ich z.B. weiterhin mp3s ohne Probleme abspielen. Mit iTunes (hatte damals einen iPod) gab's aber die gleichen Effekte wie bei Videos.
Wird, denke ich, daran gelegen haben, wie die Programme auf die Soundkarte "zugegriffen" haben.

Finde es immer geil, wie direkt alle auf der Grafikkarte rumhacken, wo ich doch gar nicht geschrieben habe, dass es um neue Spiele in 8k mit 32fachen Anti-Aliasing geht. Ich hatte die gleichen Probleme auch mit einer Radeon 290 ^^

Das wird daran liegen, dass es sich bei viele hier nur ums spielen dreht. In der Überschrift steht dann was von Nachziehen/Laggen/Ruckeln und was von Spielen. Der Beitrag wird dann nur überflogen, bzw. nicht gelesen sondern nur nach den Hardware-Daten gesucht (uhhhhhh, ältere Grafikkarte) und dann vorschnell geantwortet. (Ich will damit hier niemanden persönlich angreifen! :D)

Zurück