[Nachtrag] Einbaurichtung Macho Rev. A

sch0k0

Schraubenverwechsler(in)
Hello zusammen,

hoffentlich verständlich formuliert ein paar Fragen:
Ich habe eben einen Macho Rev. A eingebaut. Der Kühler geht ja nicht von der Auflagefläche auf der CPU grade nach oben, sondern die Kupferrohre gehen schräg zu einer Seite weg, so dass der große silberne Block nicht mittig über der Kontaktfläche steht, sondern eben versetzt. Jetzt wollte ich diesen Versatz eigentlich nach hinten zum Gehäuselüfter hin haben, aber das hat nicht gepasst. Also umgedreht und jetzt schwebt der Silberblock mit Ventilator über den Ramriegeln. Ein wenig drückt der Ventilator an den Stromstecker auf dem Board und an das USB-Kabel, aber nicht doll. Wird das problematisch?
Das Board ist ein Asrock z77 pro 3, das Gehäuse ein Corsair carbide 300, das hinten und vorne einen eigenen Gehäuselüfter hat. Habe ich mich einfach zu blöd angestellt, oder passt der Kühler tatsächlich nur so wie beschrieben? Also, es war nicht nur eng oder so, sondern unmöglich, ihn anders herum einzubauen. Selbst mit dem Kühlblock press am Gehäuselüfter war es unmöglich, die CPU mit der Kontaktfläche zu treffen.

Übrigens geht es mir nicht um die Blasrichtung vom Ventilator auf dem Kühler (der bläst durch den Kühler nach hinten), sondern nur um die Einbaurichtung vom Kühlkörper.

Danke schön für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

da wird mit sicherheit nicht passieren.
aber zur sicherheit halt ein telefon bereit um di feuerwehr anzurufen:ugly:
ne spass beiseite,alles in ordnung :daumen:

MfG
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Dir geht es also darum das der Kühlkörper nicht 100% gerade auf dem Heatspreader sitzt? So etwas ist kein Problem
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Vielen Dank für eure Antworten!

Auf dem ersten Bld sieht man ganz gut, wie der Ventilator an die Kabel bzw. Stecker auf dem Board stößt.
Auf dem anderen Bild sieht man, wie rum der Kühlkörper im Gehäuse sitzt. Da, wo das Loch zum Festziehen der Schraube ist, ist die Gehäusemitte. Ich wollte es eigentlich genau anders rum, so dass der Kühler nicht hauptsächlich über den Rams hängt, sondern hinten ganz nah am Hecklüfter ankommt. Warum? Weil es so auf allen Darstellungen ist, die ich gesehen habe. Jetzt ist hinten viel Platz und vorne Druck.
So, wie ich wollte, ging nicht, denn dann bin ich an den Gehäuselüfter gestoßen und mit der Platte vom Kühler trotzdem nicht auf die CPU gekommen.
Wie gesagt, der Lüfter auf dem Kühler sitzt o.k. was Blasrichtung und Position im Gehäuse betrifft, aber der Metallblock sollte eigentlich anders rum.
Temperaturen sind übrigens gut: Leerlauf 33 Grad bei 718 Umdrehungen. Mit last und knapp über 1200 Umdrehungen nicht mehr als 55 Grad (i5 2500k). Dann ist doch eigentlich alles gut, oder?

Merci! druck.jpg platz.jpg
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Ich würd einen 120mm Lüfter verbauen.
Ein 140er Slim passt leider nicht bei der originalen Bügelbefestigung.
Alternativ den Macho wieder umdrehen und an der Gehäuserückseite einen 120mm Slim verbauen.

Du hast doch auch im Deckel Lüftereinbauplätze, warum lässt du den Macho nicht nach oben blasen, bzw. montierst den Hecklüfter oben und lässt hinten frei?
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Danke für den Tipp, das klingt interessant, aber ich hab leider fast gar keine Ahnung von der Materie.
Den Macho-Lüfter wollte ich so pusten lassen, weil ich eine Luftrichtung einhalten wollte, also so, dass alle drei Ventilatoren in eine Richtung blasen (vorne Luft rein, in der Mitte Macho-Lüfter, hinten raus). Oder ist das gar nicht so cool, wie ich dachte?
Hinten ein Slimlüfter, Macho-Kühler drehen und den Macho-Ventilator auf den Kühler pustend lassen fänd ich am besten. Ich such mal was schmales und dann messe ich aus, ob das reichen würde. Wobei: Da hat echt so viel gefehlt, dass ich selbst ohne hinteren Lüfter bezweifle, dass der große Klotz anders rum passt.

Also, ich hatte anfangs nur Angst, dass es aus irgendeinem Grund total fatal ist, wenn der Kühler so rum sitzt wie er nu bei mir sitzt. Aber er ist fest, leise, die Temperaturen stimmen. Ich bin erstmal ziemlich begeistert ;)
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Normalerweise gehört der Kühler gedreht, wenn es zu eng wird könnte man in der Rückwand einen Slim Lüfter verbauen. Aber selbst ein 120er Lüfter auf dem Kühler würde bequem reichen
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Also, der Lüfter auf dem Kühler ist ja kein Problem, weil der sowieso da bleiben kann, wo er ist (also in der Nähe der Rams). Oder meinst du, man könnte auf den Gehäuselüfter hinten ganz verzichten und nur eine 120er auf dem Kühler haben?

Das Problem ist einfach, dass zwischen der hinteren Gehäusewand (bzw. dem Lüfter dort) und Kühlkörper zu wenig Platz ist, um den Kühler richtig rum zu montieren. Auf dem Bild aus dem Handbuch sieht man den Abstand von 54,2 mm. Diese Länge, die der Körper vom Rand der Auflage nach hinten ragt, ist zu groß. Die Frage ist halt, ob das passen würde, wenn ich hinten einen Slim drin hätte oder gar nichts.
Der jetzige Gehäuselüfter ist ja auch nicht sehr dick... Aber das muss ich halt mal messen.
 

Anhänge

  • Clipboard01578.jpg
    Clipboard01578.jpg
    17 KB · Aufrufe: 81
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Wenn du den Lüfter vom Heck in den Deckel versetzt, kannst du den Platz auch freilassen.
Dein jetziger Lüfter hat 25mm.
 
AW: Einbaurichtung Macho Rev. A

Ah, cool. danke für die Info. Zum Glück kostet so ein Lüfter ja fast nichts.
Dann ist Variante A: Hecklüfter tauschen durch den 120er Slip Stream mit 12mm Tiefe. Spart ca. 1,3 cm. Probieren, ob der Kühler so passt. Wenn ja: Hurra. Wenn nicht, dann:
Variante B: Kein Hecklüfter, sondern in die Decke damit, und Kühler drehen.

Vielen, vielen Dank an alle! Wenn der Slip Stream da ist und ich mir das nächste Mal die Finger gebrochen hab, sage ich spätestens Bescheid ;)
 
AW: [erst mal gelöst] Einbaurichtung Macho Rev. A

Oder Variante C: Kühler drehen und mit etwas mehr Speed ohne Hecklüfter betreiben:D
 
So,

es ist jetzt eine modifizierte Variante B geworden: Auch mit slipstream slim war's hinten zu eng für den Macho-Kühler. Mit mehr Geduld und viel Fuckelei hätte es vielleicht auch gepasst, das war mir aber zu nervig. Also hab ich den slipstream nach draußen blasend in die Decke gemacht und den Macho-Kühler gedreht (und den Lüfter natürlich auf der anderen Seite aufgezogen). Weil der Macho so groß ist, bläst sein Lüfter ja auch ziemlich direkt hinten raus.
Außerdem (jetzt die Modifikation): Weil mit der voreingebaute Frontlüfter zu laut war, hab ich den rausgemacht. Im Moment bläst also nur noch der Macho-Lüfter hinten raus und der slip stream oben raus. Ich beobachte mal die Temperaturen und die Dreckansammlungen (jetzt herrscht ja soz. Unterdruck). Falls sich ein Frontlüfter doch als nötig erweisen sollte: Welchen richtig richtig leisen 120er oder 140er könntet ihr da empfehlen?
Jedenfalls ist die Kiste jetzt viel angenehmer. Man hört zwar noch was, aber das ist erstens nicht mehr so laut und zweitens auf einer viel angenehmeren Frequenz. Freu :) Danke nochmal!
 
Wenn's optisch nicht stört, würde ich in der Front zu einem Noctua Lüfter greifen, die haben (meiner Erfahrung nach) mit de n besten Luftdurchsatz, auch bei geringen Drehzahlen. Da kühle Luft aber ganz allein den Weg ins Gehäuse findet muss ein Frontlüfter gar nicht unbedingt sein, Nachteil ist dabei nur das du (unkontrolliert) Luft durch jeden Spalt im Gehäuse ansaugst, das führt zu Staub in Ecken des Gehäuses an denen man es nie vermutet hätte. ;)
 
Zurück