Nachträglich ein Raid0 - Fragen

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Nachträglich ein Raid0 - Fragen

Hallo zusammen,

aktuell sitzt in meinem Rechner eine 1TB Platte, auf welcher nur meine Spiele installiert sind. OS liegt. auf einer SSD. Nun habe ich eine zweite, baugleiche Platte ausgegraben.

Ich möchte beide Platten im Raid0 laufen lassen, um Speicherplatz und Performance zu vergrößern. Prinzipiell ist mir die Theorie (und die Nachteile) vertraut.

Habe ich eine Möglichkeit, die zweite Platte dazu zu schalten, sodass die Daten dann auf beide Platten verteilt werden und ich diese nicht zwischensichern muss?
Was ist empfehlenswerter: Raid über das Mainboard oder über Windows7? Muss das Raid unter Windows am gleichen Controller hängen?
Gibt es unter Windows besondere Konfigurationen, die ich dann vornehmen sollte?

Mit bestem Dank
Flo

AW: Nachträglich ein Raid0 - Fragen

Habe ich eine Möglichkeit, die zweite Platte dazu zu schalten, sodass die Daten dann auf beide Platten verteilt werden und ich diese nicht zwischensichern muss?
nein, das geht nicht!

Was ist empfehlenswerter: Raid über das Mainboard oder über Windows7? Muss das Raid unter Windows am gleichen Controller hängen?
raid am mainboard natürlich.
über windows? wie soll das gehen?

Gibt es unter Windows besondere Konfigurationen, die ich dann vornehmen sollte?
unter windows nicht.
bei der installation brauchst du die raid treiber deines mainboardherstellers bzw controller-hersteller.

hast du nicht mal mit dem gedanken gespielt, eine SSD anzuschaffen?
das bringt gefühlte 200% mehr als ein raid.
geschweige denn vom lärmpegel und hitzeentwicklung.

Ich würde einfach die 2. Platte so rein stopfen. Für ein Raid müßte man die Daten auf der bestehenden Platte ja erst sichern

hast du nicht mal mit dem gedanken gespielt, eine SSD anzuschaffen?
Hat er doch steht im Startpost

oh, habs nicht gesehen, sry.

aber dann braucht man ja kein raid0 für eine datenplatte. da würde ein raid 1 mehr sinn machen.
bei raid gilt trotzdem: daten vorher sichern.
oder als externe backup-platte, so würd ich es machen.

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich macht ein Raid0 für Spiele jetzt performancemäßig nicht sooo viel Sinn, aber etwas wirds schon bringen. Zudem habe ich ja entsprechend doppelten Platz. Und so kann mein Steam-Ordner fleißig weiter wachsen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, wohin mit den Daten.

Bin bereits dabei die Daten zu sichern, das kriege ich gerade so hin ...

Den Platz hättest du auch so, und man hätte etwas mehr Datensicherheit

Also ich denke ein Raid0 ist sicherer als eine SSD. Wenn bei der SSD was passiert hast keine Möglichkeit die Daten irgendwie zu retten. Bei normalen Festplatten kann man sehr oft vieles wieder retten.

Also ich denke ein Raid0 ist sicherer als eine SSD. Wenn bei der SSD was passiert hast keine Möglichkeit die Daten irgendwie zu retten. Bei normalen Festplatten kann man sehr oft vieles wieder retten.

das stimmt so schonmal garnicht!

im raid0 ist das risiko einen datenverlust zu erleiden 100% höher.
bei jeder weiteren festplatte im raid erhäht sich das risiko.
im raid1 natürlich nicht, da ist es anders rum.

das stimmt so schonmal garnicht!
im raid0 ist das risiko einen datenverlust zu erleiden 100% höher.
bei jeder weiteren festplatte im raid erhäht sich das risiko.
im raid1 natürlich nicht, da ist es anders rum.

Zudem kann man den Versuch, ein zerbröseltes striped Array mit Hausmitteln retten zu wollen, knicken. Beim Datenretter geht sowas dann schnell in einen Bereich von >1000 € - aber auf einem RAID0 liegen ja ohnehin keine wichtigen Daten.

MfG Jimini

Zudem kann man den Versuch, ein zerbröseltes striped Array mit Hausmitteln retten zu wollen, knicken. Beim Datenretter geht sowas dann schnell in einen Bereich von >1000 € - aber auf einem RAID0 liegen ja ohnehin keine wichtigen Daten.

MfG Jimini

danke für die ergänzung ;)

Ich danke mal an dieser Stelle für die Beiträge ...

Aber meine Kernfrage ist sowas von umgangen ... Ich will keine SSD, kein Raid5, keine Festplattenwiederherstellung. Ich hatte eben nur spezifische Fragen zum Aufsetzen von Raid0. Bitte klärt die Grundsätze doch dort, wo es besser hingehört.

Ich für meinen Teil sichere aktuell die Daten, konfiguriere dann ein Raid0 über das Mainboard und spiele die Daten zurück.

Vielen Dank nochmal für die kontruktiven Beiträge!

So, habe jetzt die beiden Platten am extra-Controller angeschlossen. Im Bios (Gigabyte P35 DS3) RAID-IDE Modus ausgewählt. Beim weiteren Start das RAID Menü geöffnet. Ein Stripe aus beiden Platten erstellen lassen ... Doch irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.

Starte ich unter WIn7 die Datenträgerverwaltung, fragt mich Windows, wie es die beiden Platten ansprechen soll (MBR oder GUID). Egal was ich auswähle, beide Platten sind einzeln verfügbar. Natürlich kann ich sie unter Windows noch als RAID0 einrichten (dynamischer Datenträger), aber das möchte ich ja nicht.

Was mache ich falsch?

Hmmm...

Ich habe unter Windows die beiden verfügbaren Platten eingerichtet über "Neuer übergreifendes Volume", obwohl ich darauf übersetzt den Modus "JBOD" lese. Ergo hätte ich erwartet, dass die Platten diesem Modus entsprechend hintereinander beschrieben werden. Habe kurzen Kopiertest gemacht, von SSD auf diese Platte(n), deutlich über 100 MB. Wirkt für mich, als ob sie parallel arbeiten?

Beim Versuch unter Windows die Platten als "Neues Stripesetvolume" einzurichten, reagierte nix mehr, obwohl es offensichtilich abgeschlossen wurde.

Kann mir hier keiner helfen? Ich würde das Problem gerne lösen, da ich dann meinen Rechner an diesem WE neu aufsetzen möchte.

So habe das Problem just enträtselt: Ich musste einfach die entsprechenden Treiber von Gigabyte intsallieren. Dann taucht das Raid0 so auf, wie erwartet.

Doch nun tut sich ein neues Rätsel auf:
Ich habe die Platten jeweils gebencht. Im "Software" Raid0 mit Windows-Bordmitteln steigt die Performance wie zu erwarten fast um 100%. Nun über den Controller konfiguriert, ist lediglich ein Zuwachs von ca. 25% zu verzeichnen. Warum dieser krasse Unterschied?

Anbei zwei Screenshots:

2x 1TB SATA „Windows Stripeset“
2. Bild

2x 1TB SATA Raid0 über Mainboard extra Controller
1.Bild

Anhänge

• Raid_Main.jpg
    Raid_Main.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 53
  • Raid_Win.jpg
    Raid_Win.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 49

Habe noch ein bisschen herumprobiert und einige Kenntnisse erworben.
Ich habe das Raid0 wieder afugelöst und mit Windows per Software wieder aufgebaut. Trotzdem blieben die schlechten Benchmarkwerte.

Nun habe ich die Gigabyte-Treiber wieder deinstalliert. Das Windows-Raid0 blieb besten. Und nun zeigt auch der Benchmark wieder ordentliche Werte.

Es scheint also so, dass die Treiber, -warm auch immer-, die Performance stark ausbremsen. Sehr seltsam.

Nebenbei werde ich die Konfiguration unter Windows so lassen. Ich habe sogar den hinteren Teil der beiden Platten übrig gelassen und als RAID1 konfiguriert, so kann ich meine Musik und Bilder etwas sicherer speichern. Das dürfte wohl auch der größte Vorteil von der Windows-Konfiguration sein: Ein Raid0 und Raid1 gleichzeitig auf den selben Platten, ehct genial!

Zurück