Nachlauf von Lüftern sinnvoll?
Guten Abend Forum,
bis jetzt schalte ich nach Spielen, wo CPU und GPU gut genutzt wurden, den PC nicht gleich aus, sondern lasse ihn auf der Windowsoberfläche noch einige Minuten laufen, damit das Temperaturlevel von den Bauteilen reduziert werden kann. Zwei Fragen dazu:
1. Kann man so die Lebenszeit der Komponenten verlängern, oder hat das keinen Einfluss?
2. Falls es sinnvoll ist, gibt es eine Lüftersteuerung oder sowas, das nach dem Ausschalten des PCs die Lüfter noch etwas weiterlaufen lässt, bis ein unkritisches Temperaturniveau erreicht ist?
Bei meiner Recherche fand ich ältere Postings, wo von Netzteilen "bequiet! black" geschrieben wurde, die das unterstützen. Allerdings wollte ich meine vorhandenen Netzteile ohne Not nicht einfach in Rente schicken.
Beste Grüße
Guten Abend Forum,
bis jetzt schalte ich nach Spielen, wo CPU und GPU gut genutzt wurden, den PC nicht gleich aus, sondern lasse ihn auf der Windowsoberfläche noch einige Minuten laufen, damit das Temperaturlevel von den Bauteilen reduziert werden kann. Zwei Fragen dazu:
1. Kann man so die Lebenszeit der Komponenten verlängern, oder hat das keinen Einfluss?
2. Falls es sinnvoll ist, gibt es eine Lüftersteuerung oder sowas, das nach dem Ausschalten des PCs die Lüfter noch etwas weiterlaufen lässt, bis ein unkritisches Temperaturniveau erreicht ist?
Bei meiner Recherche fand ich ältere Postings, wo von Netzteilen "bequiet! black" geschrieben wurde, die das unterstützen. Allerdings wollte ich meine vorhandenen Netzteile ohne Not nicht einfach in Rente schicken.
Beste Grüße
