Nachgefragt: Wann gibt es DDR5-RAM für Alder Lake wieder zu kaufen?

Guckst du hier:

4400er RAM von Crucial für heute 327€ ;)

Total unsinniger Vergleich...
High-End DDR5 RAM mit maximalem Timings, gegen Low ENd DDR4 RAM. Für die 327 Euro hätte man besser diese DDR4-RAMs gekauft:

1637250987123.png


3600-CL14-14-14-34 - Und dann bitte im GEAR Modus 1:1 laufen lassen!!!!
Das wäre so das High END bei Intel momentan...
Da hat DDR5 KEINE Chance....

Hier dann, was man für 329 Euro bei DDR5 bekommt!


1637252098583.png




Wenn, dann diese 300 Euro Kits vergleichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass man momentan sein Geld nicht für DDR5 Ram ausgeben sollte, weil es einfach nichts bringt... In einem Jahr wenn es bezahlbare 8200er Module mit niedrigen Latenzen gibt, sieht das wieder anders aus.
Bringts nix, schads nix.

Wenns dann 8200er-Kits gibt, rüstet man auf und verscherbelt sein (Bringt-nix-)Kit
an jemanden, der gerade aufrüstet und schnell ein günstiges Kit braucht. (Bis er selbst
ebenfalls auf ein schnelleres Kit umsteigt.....)

So, wie bei Grafikkarten oder eben auch bei RAM.

Und überhaupt: Bei Spezialisten heissts ja auch immer, schneller RAM bringt nix.
Also was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Latenzen! Bei DDR5 RAM sind die Latenzen so schlecht, dass die Bandbreite ausgebremst wird.
Nicht alles was relevant ist für die Realperformance wird durch Takt- und latenzzahlen abgebildet.
Beispiel:
1637260550480.png


Sobald du vor hast mehrere fordernde Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen (beispielsweise gleichzeitig Spielen + Streamen + Encodieren) ist selbst der "langsamste" DDR5 schlicht aufgrund seines Aufbaus schnellem DDR4 Welten überlegen.


Ich habe auch hier wieder den EIndruck, dass viele Leute DDR4 irgendwie "verteidigen" wollen um keine Ahnung ihr Gewissen zu beruhigen. Natürlich ist DDR5 nicht überall besser und je nach Szenario kanns auch mal etwas schlechter sein keine Frage. Aber derart dagegen zu schießen ist einfach (genau wie bei allen Generationswechseln davor auch) völliger Unsinn. Es gibt abgesehen vom Preis einfach keinen Grund, noch DDR4 zu kaufen wenn man die Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hier wieder den EIndruck, dass viele Leute DDR4 irgendwie "verteidigen" wollen um keine Ahnung ihr Gewissen zu beruhigen. Natürlich ist DDR5 nicht überall besser und je nach Szenario kanns auch mal etwas schlechter sein keine Frage. Aber derart dagegen zu schießen ist einfach (genau wie bei allen Generationswechseln davor auch) völliger Unsinn. Es gibt abgesehen vom Preis einfach keinen Grund, noch DDR4 zu kaufen wenn man die Wahl hat.

Sehr Aufsschlußreich^^
Ich würde auch eher eine Zukunftstechnologie wählen, um dann wenigstens beim nächsten Upgrade eine Komponente weniger tauschen zu müssen.

Die Frage ist, wieviel Aufpreis ist es einem Wert. 30%? 50%? Spätestens bei den aktuellen 100% wäre ich da raus.
Aber ich warte eh lieber auf Zen 4. Neuer Sockel, neuer RAM, neues Mainboard, neues Netzteil 1000W+ (12 Pin), und Lovellace, und man hat Zukunft eingekauft^^

Bis dahin sollte DDR5 günstiger + schneller sein^^
 
Sehr Aufsschlußreich^^
Ich würde auch eher eine Zukunftstechnologie wählen, um dann wenigstens beim nächsten Upgrade eine Komponente weniger tauschen zu müssen.

Die Frage ist, wieviel Aufpreis ist es einem Wert. 30%? 50%? Spätestens bei den aktuellen 100% wäre ich da raus.
Aber ich warte eh lieber auf Zen 4. Neuer Sockel, neuer RAM, neues Mainboard, neues Netzteil 1000W+ (12 Pin), und Lovellace, und man hat Zukunft eingekauft^^

Bis dahin sollte DDR5 günstiger + schneller sein^^
Wer jetzt DDR5 RAM kauft, sollte bedenken, dass er das schlechtestet kauft was es jemals geben wird an DDR5 RAM. Schon in einem Jahr wird es sehr viel bessere DDR5 Module geben. Die Frage ist dann natürlich, möchte ich jetzt für langsames DDR5 RAM viel Geld ausgeben und dann in einem Jahr nochmal? Und Ja, in einem Jahr wird das RAM sehr viel schneller sein. Ich für meinen Teil steige erst mit ZEN4 und besserem DDR5 RAM um.

Die Leute werden jetzt 4800er oder 5200er Module kaufen. Diese kosten bei 32GB c.a. 380-420 Euro. In einem Jahr wird es 8200er oder sogar 9000er Module geben. Wer jetzt so viel Geld ausgibt, wird auch in einem Jahr das Geld wieder ausgeben. Wer das Geld nicht so locker hat, sollte warten.
Es wird ja geradezu so getan, als wäre DDR4 RAM jetzt das schlechteste der Welt! Mit nichten. Man kann wunderbar sein RAM behalten und trotzdem aufrüsten. Das sollte man den Leuten auch so sagen! Davon lese ich nur nichts.

AlderLake und Raptorlake unterstützen beide DDR4 RAM ! Man kann den teueren RAMkauf sogar noch lage verschieben.

Und diese konstruierten synthetischen Benchmarks, mit RAM Test im Hintergrund und Gaming im Vordergrund! Wie wäre es mal mit einem Real-World Benchmark!? Gibt es natürlich keinen, da dann das Kartenhaus einstürzen würde.
Sobald du vor hast mehrere fordernde Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen (beispielsweise gleichzeitig Spielen + Streamen + Encodieren) ist selbst der "langsamste" DDR5 schlicht aufgrund seines Aufbaus schnellem DDR4 Welten überlegen.

Gaming -> GPU Lastig
Streaming -> macht die GPU zu 100%
Video Encoding -> macht die GPU zu 100%

Das einzige was dieses Beispiel ausbremst ist eine langsame SSD aber nicht das RAM.
 
Und diese konstruierten synthetischen Benchmarks, mit RAM Test im Hintergrund und Gaming im Vordergrund! Wie wäre es mal mit einem Real-World Benchmark!?
Für mich ist es durchaus "Real-World" dass ich auf 12 Kernen ein Video in HEVC wandle und auf den 4 verbleibenden im Vordergrund spiele. Die Zahl der Leute die gleichzeitig streamen/spielen/codieren scheint auch nicht so unfassbar klein zu sein wenn man sieht wie viele Twitcher so rumlaufen.

Ich kann dir dummerweile keine DDR5-Vergleiche machen weil ich nunmal keinen habe - aber nur weil dus nicht wahrhaben willst dass die Dinge nunmal so sind wird sich die realität nicht ändern^^

Es sagt ja niemand dass DDR4 jetzt spontan schlecht wäre, auch ists natürlich Unsinn jetzt für DDR5 so viel mehr zu zahlen, ich würde selbst auch noch ein paar Monate warten wollen bis Verfügbarkeit und Preise (und ggf. auch Taktraten) besser geworden sind. Aber jetzt bei einem neuen ADL-System DDR4 einzusetzen halte ich auch für Quark (es sei denn man braucht JETZT ein neues System und muss auf jeden Euro zwingend achten) - damit würde man sich jede Aufrüstmöglichkeit verbauen. Da würde ich noch eher übergangsweise 16GB DDR5-4800 oder sowas einsetzen um dann später 32+ GB DDR5-8000 oder sowas reinzuballern.

Streaming -> macht die GPU zu 100%
Video Encoding -> macht die GPU zu 100%
Das kannste so machen, das ist dann halt Schei*e. :-D
Selbst das uralte x.264 ist besser als GPU-Streaming.

Oder hier:
AVC: https://forum.videohelp.com/attachments/49208-1559000491/2160p50 x264 2pass slow.mp4_snapshot.png
NVENC: https://forum.videohelp.com/attachments/49207-1559000491/2160p50 nvenc avc.mp4_snapshot.png
 
Für mich ist es durchaus "Real-World" dass ich auf 12 Kernen ein Video in HEVC wandle und auf den 4 verbleibenden im Vordergrund spiele. Die Zahl der Leute die gleichzeitig streamen/spielen/codieren scheint auch nicht so unfassbar klein zu sein wenn man sieht wie viele Twitcher so rumlaufen.
Also können 6 Kern User gar kein Twitch nutzen? Twitch Video Encoding läuft auf der GPU. Diese hat einen h265 Encoder in Hardware. Dafür hat man 1% RAM Bandbreite und 0% GPU/CPU Last.

Wer im Hintergrund ein 4K h264 nach 4k h265 encoded, kann das per GPU oder CPU machen. Wenn man das per CPU macht auf 50% der Kerne, kann man wunderbar weiter zocken!

Es sagt ja niemand dass DDR4 jetzt spontan schlecht wäre, auch ists natürlich Unsinn jetzt für DDR5 so viel mehr zu zahlen, ich würde selbst auch noch ein paar Monate warten wollen bis Verfügbarkeit und Preise (und ggf. auch Taktraten) besser geworden sind. Aber jetzt bei einem neuen ADL-System DDR4 einzusetzen halte ich auch für Quark (es sei denn man braucht JETZT ein neues System und muss auf jeden Euro zwingend achten) - damit würde man sich jede Aufrüstmöglichkeit verbauen. Da würde ich noch eher übergangsweise 16GB DDR5-4800 oder sowas einsetzen um dann später 32+ GB DDR5-8000 oder sowas reinzuballern.
Wer jetzt ein DDR4 Board kauft mit AlderLake, kann nächstes Jahr darauf RaptorLake stecken!
Man kann sein DDR4 RAM was man schon hat, weiter benutzen... Wieso muß man sich RAM neukaufen, wenn man schon welches hat?

Nach Raptorlake wird man wieder ein neues Mainboard mit einem neuen Sockel brauchen! Und dann muß man DDR5 RAM kaufen!

Die Diskussion scheint mir in eine Richtung zu laufen, die Leute wollen ihren DDR5 RAM Fehlkauf rechtfertigen, wirklichen Mehrnutzen hat trotzdem keiner.
 
Also können 6 Kern User gar kein Twitch nutzen?
Natürlich können sie das. Für die allermeisten ist das GPU-Speedencoding auch ausreichend. Sobald die Leute aber professioneller unterwegs sind macht das niemand mehr weil die Quali einfach zu schlöecht ist. Es hat einen Grund, warum die großen Streamer/YouTuber eigene Systeme fürs rendering haben und beim Streaming beispielsweise Capturecards benutzen.
Wer im Hintergrund ein 4K h264 nach 4k h265 encoded, kann das per GPU oder CPU machen. Wenn man das per CPU macht auf 50% der Kerne, kann man wunderbar weiter zocken!
Ja - und genau in dem Szenario ist DDR5 Größenordnung 30% schneller als DDR4 bei nominell gleicher Taktrate. Genau darum gehts.

Die Diskussion scheint mir in eine Richtung zu laufen, die Leute wollen ihren DDR5 RAM Fehlkauf rechtfertigen,
Ich wußte gar nicht dass ich schon DDR5 gekauft hätte? Vielleicht willst du auch nurdeinen DDR4 mit aller Macht verteidigen (*SCNR*)? Muss das Diskussionslevel wirklich immer sofort in den Keller?^^
 
Natürlich können sie das. Für die allermeisten ist das GPU-Speedencoding auch ausreichend. Sobald die Leute aber professioneller unterwegs sind macht das niemand mehr weil die Quali einfach zu schlöecht ist. Es hat einen Grund, warum die großen Streamer/YouTuber eigene Systeme fürs rendering haben und beim Streaming beispielsweise Capturecards benutzen.

Ja - und genau in dem Szenario ist DDR5 Größenordnung 30% schneller als DDR4 bei nominell gleicher Taktrate. Genau darum gehts.


Ich wußte gar nicht dass ich schon DDR5 gekauft hätte? Vielleicht willst du auch nurdeinen DDR4 mit aller Macht verteidigen (*SCNR*)? Muss das Diskussionslevel wirklich immer sofort in den Keller?^^
GPU Encoding bei neuen GPUs ist wesendlich besser als CPU encoding. Denn man hat mehr Leistung für das Spiel übrig. Die Quallität ist bei neuen GPUs, gleichwertig!


1637275783256.png




1637276155076.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Aufsschlußreich^^
Ich würde auch eher eine Zukunftstechnologie wählen, um dann wenigstens beim nächsten Upgrade eine Komponente weniger tauschen zu müssen.

Die Frage ist, wieviel Aufpreis ist es einem Wert. 30%? 50%? Spätestens bei den aktuellen 100% wäre ich da raus.
Aber ich warte eh lieber auf Zen 4. Neuer Sockel, neuer RAM, neues Mainboard, neues Netzteil 1000W+ (12 Pin), und Lovellace, und man hat Zukunft eingekauft^^

Bis dahin sollte DDR5 günstiger + schneller sein^^

"Warten" ist eigentlich das richtige Stichwort. In meinen Augen gibt es im wesentlichen drei Sorten von Nutzer:
- Professionelle Anwender, die für Medien, etc. hohe Transferraten brauchen: DDR5 bringt schon jetzt deutlich was.
- Spieler mit einem DDR4-System der letzten Jahre: Es gibt entweder überhaupt keinen Zwang, jetzt auf eine neue Plattform zu wechseln, weil die alte noch bis weit nach 2022 (wenn nicht 2025) hinein reicht oder aber weil es innerhalb der vorhandenen Plattform weitaus bessere CPUs zum nachrüsten gäbe. (Ryzen 1000 => Ryzen 5000)
- Spieler mit einem DDR3-System: Es muss sowieso neuer RAM gekauft werden. Da ist ein Zwischenstopp bei DDR4 dann nur sinnvoll, wenn man entweder allgemein niedrige Anforderungen an das Mainboard und im Moment auch an den RAM hat (=> bei einem späteren Wechsel auf eine DDR5-Platine entstehen maximal 300-400 Euro Verlust) oder wenn die Anforderungen an den RAM umgekehrt so groß sind, dass man passende Module jetzt einfach noch gar nicht bekommt. Letzteres sollte aber eigentlich nicht vorkommen, denn sonst hätte man ja schon lange keine DDR3-System mehr.

Ich sehe eigentlich nur zwei Ausnahmen von der Regel, für die DDR4 jetzt die bessere Alternative zu auf-DDR5-warten ist: Leute, die aus Spaß an der Freude jetzt mit neuer Hardware spielen wollen. Aber denen kann man keine objektiven Empfehlungen geben. Und Leute, die ein Skylake- oder Kaby-Lake-System haben, darin sehr guten DDR4 und keine Lust, sich die Bastelei mit einem CFL-Upgrade anzutun. Für die ist es natürlich genauso attraktiv, bei einem CPU-Upgrade den bestehenden Speicher weiter zu nutzen, wie für AM4-Nutzer mit gutem RAM, aber im Gegensatz zu letztgenannten hat man keine leichte Möglichkeit auf mehr als vier Kerne und gegebenenfalls keine Lust, mit einem i7-6000/7000 oder gar einem i5 und kleiner noch 1-2 Quartale rumzusitzen, wenn jetzt gerade die ganzen Blockbuster rauskommen.
 
Ist ddr 5 denn auch in Games wirklich schneller ? Nennen wir es mal merklich ?. Oder wo bilden sich da die wirklichen Unterschiede für Leute die den Rechner nur zum zocken nutzen ?
 
"Merklich [hier und heute]" ist abseits einer angemessenen GPU beinahe nichts. Viele Leute stellen die Grafiksettings so ein, dass sie irgendwo zwischen 60 und 100 Fps landen – das scheitert garantiert nicht am RAM. Aber wenn man sich ein System kaufen wollte, dass nur dafür ausreicht, dann müsste man nach einem gebrauchten Skylake umsehen. Maximal nach einem Zen-2- oder Coffee-Lake-Hexacore. Mit DDR4-2666.

Will man dagegen das Maximum aus Alder Lake rausholen, damit der in sechs Jahren eben noch genauso brauchbar ist, wie besagter Skylake heute, dann braucht es guten DDR5. Aber die Betonung liegt auf gut – und der ist nicht verfügbar und wenn dann nicht bezahlbar. Also sollte man warten, denn sowohl DDR4-+DDR4-Board- als auch mäßiger-DDR5-im-finalen-Board-Übergangslösungen, bei denen man später Hardware zum Ex-Kaufpreis von ettlichen 100 Euro wieder austauschen muss, sind einfach zu teuer.
 
Zurück