nachfolger für mx518 gesucht

AW: nachfolger für mx518 gesucht

Was meinst du damit?
bezüglich mehr DPI?

Bei 4cm/360° und 2000 DPI sendet die Maus bei einer 360° Drehung ~3150 Counts. Da du einen 24" Monitor hast nehme ich jetzt einfach mal an, dass du dadurch in relativ hoher Auflösung spielst. Da scrollt dein Fadenkreuz bei einer 360° Drehung schnell mal über mehr als 6000 Pixel, d.h. du kannst nicht jeden Pixel auf dem Bildschirm anvisieren, ergo kein "pixel perfect aiming".
Theoretisch machen da mehr DPI Sinn, ob du in der Praxis wirklich davon profitierst ist eine andere Frage.

also bringt es was wenn ich die empfindlichkeit der Maus im Game auf minimum und bei der Maus auf maximum stell?

Also ich finde die MX518 top !

Hab jetzt schon die 2te weil die 1te nen Kabelbruch hat (hab sie nicht immer gut behandelt :( ) und ich würd sie wieder kaufen ;)

der thread hier entwickelt sich so langsam in die richtige richtung:daumen:
dank bull (der mit fachwissen hier so einiges aufräumt) werden
die meisten wahrscheinlich selber nun die maus für sich rauspicken können!

so einen thread sollte es auch für tastaturen geben, hier ist mit sicherheit
auch nachholbedarf "schielend auf cherry schau".

gruß PIX

PS.: freue mich auf den weiteren verlauf...

@bull:

Ich brauch jetzt ca. 15 cm für eine 360° Drehnung also nicht Low und auch nicht High, also Midsense.

Ich habe dabei eine Auflösung von 1920X1080 und meine Maus auf 2000dpi und im Spiel die Sense fast auf Null.

Wie kann ich alles richtig einstellen für "pixel perfect aiming" wie kann man das berechnen? Auf was kommt es an?

bull du könntest mal ein Maus Technik Thread aufmachen, einen FAQ Thread vllt oder ein Technik Workshop, wäre cool, kann man ja dann von hier zusammentragen, du kannst auch mit Marketingtricks aufräumen und sowas, wäre sicher cool.

Ideen:

Richtige Maus für jeden Spielertyp (Auf was muss ich achten?, optimale Config, Berechnungen)
Sensortypen (Hersteller, Wo welcher Sensor verbaut, welcher ist der Beste für welche Anforderung)
Mausentwicklung, Sensorentwicklung (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)

Kann man ja nach und nach zusammentragen.

usw.

Zuletzt bearbeitet:

^^kann ich so unterstreichen!
doch ist das mit sehr viel arbeit verbunden und bedarf auch einer
gewissen pflege.
mal schauen was er dazu meint?

ich pers. würde es mir zwei mal überlegen ob ich das in meiner freizeit
für angebracht halte.

gruß PIX

Danke für den Link Wallace, allerdings sind 54 für ne maus immernoch nicht wenig^^

Jup viel Arbeit macht es sicher, naja reicht vllt auch wenn er persönliche Probleme hier im Thread klärt.

atm bin ich zu faul für sowas, wobei die Pflege kein Problem wäre, ich halte mich ja schon aus Eigeninteresse auf dem laufenden (auch über Mäuse, die ich nie kaufen würde)

gibt auch noch einige Dinge, die mir noch nicht zu 100% klar sind und ich noch genauer abklären muss

Wie interessant die Technik für die meisten wirklich ist ist auch so eine Frage, man muss auch sagen, dass vieles von dem Zeug eher theoretischer Natur ist und in der Gaming-Praxis eher irrelevant ist.

Vielleicht juckts mich doch einmal.

@bull:

Ich brauch jetzt ca. 15 cm für eine 360° Drehnung also nicht Low und auch nicht High, also Midsense.

Ich habe dabei eine Auflösung von 1920X1080 und meine Maus auf 2000dpi und im Spiel die Sense fast auf Null.

Wie kann ich alles richtig einstellen für "pixel perfect aiming" wie kann man das berechnen? Auf was kommt es an?

Horizontale Auflösung * (360 / FOV)
---------------------------------- = min. DPI
Sensitivity ("inch/360°")

Das ist die Formel (1 Inch = 2,54cm), wobei sich FOV (Field of View) auf die reale FOV bezieht, die nicht unbedingt mit dem FOV-Wert in der Config übereinstimmt.

Heißt für dich, dass 2000 DPI dicke reichen.

Wenn man ein wenig weiterrechnet, stellt man schnell fest wann mehr DPI in der Praxis irrelevant werden (ob ich auf 20m auf 1 oder 2 cm "genau treffe" ist ziemlich egal)

Wobei mehr DPI auch ungenauer sein können, aber das ist eins der Dinge wo ich noch genauer abklären muss. ;)

Wäre jetzt bei mir also:

1920*(360/1920*1080)
------------------------ = 20,30 ???:ka:
5,91/360

Welche Werte muss ich einsetzen?

ups, habs etwas schlecht erklärt

sensitivity = inch für eine 360° Grad Drehung

FOV = Bildausschnitt den du auf dem Monitor siehst (105° passt halbwegs für 16:10)

1920 * (360 / 105)
------------------- = 1115 DPI
5,9

Bei den 15cm hab ich mich aber ganz schön verschätzt, sind nachgemessen in etwa 26cm. _Oo_
Ich hab auch grade gemekrt das der Mauszeiger etwas verruscht wenn ich die maus anhebe, bekommt man beim Zocken garnicht so mit. Ich komm dann au 597,355 DPI, was heißt das für mich? Etwas verändern?

Nötig ist es eigentlich nicht, solange du nichts negatives feststellst, aber ausprobieren ob sich weniger DPI dafür höhere ingame sensitivity (lässt sich ja einfach ausrechnen ;)) "besser" anfühlen ist nie verkehrt.

Was wollt ihr mit euren Berechnungen ? Ich blick da gar nicht mehr durch, ich wollt doch nur ne Maus? :D

Welche Maus bzw. welche Einstellung zu welchem Spielertyp passt. Wieso hast du eigentlich schon die G5 in deiner Signatur?

Höö? Upps.. *schnellwiederrausnehmaussignatur* :D
ne hab se noch nicht, steht aber so ziehmlich sicher fest das ich mir sie hohl.
Ab morgen hab ich dann 65 euro zur Verfügung, wenn ihr mir bis morgen keinen besseren Vorschlag gemacht habt haben die etlichen Seiten hier ein Ende und ich ne neue Maus.

Hab den ganzen Thread mal durchgelesen, und mich danach entschlossen mir die Roccat Kone zu holen.

Spitzenkauf, für meine Hände wohl etwas zu groß, aber trotzdem genial!

Zurück