Nachfolger für HD6870 PCS+

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für HD6870 PCS+

Guten Morgen Community...

wie der Thread-Titel schon sagt überlege ich derzeit meine alte Grafikkarte zu ersetzen, nicht unbedingt weil es nötig wäre aber weil`s mich in den Fingern juckt ^^
Ich spiele in Full HD und brauch so Sachen wie Downsampling und Ultra-Settings nicht unbedingt, Hauptsache P/L stimmt.
Budget liegt bei ca 200 €uro.

Zur Zeit liebäugel ich mit einer R9 270X bin da aber etwas unschlüssig ob die 2GB VRam Zukunftssicher sind.
Alternativ würde ich mir halt eine R9 280 holen (nur wegen den 3GB VRam) wenn die noch etwas günstiger werden...

Gibt es irgendwo eine Liste wo ich den direkten Vergleich (Prozentuale Leistungsunterschiede) sehen kann ? Oder mit wieviel Mehrleistung kann ich rechnen ?

Grafik-Karten Update hätte aber auch noch nen halbes Jahr oder so Zeit wenn denn was neues kommen sollte wo sich lohnt, wie gesagt im Moment lauft ja eig alles ^^

Also, wenn ihr was zu meiner Frage beitragen könnt, nur her damit ^^

Vielen Dank !
 
Bei Mindfactory gabs die 280PCS+ für 220€. Wenn du übertaktest, lohnt sich das, wenn nicht, dann lieber 270X.
 
AW: Nachfolger für HD6870 PCS+

Die Sapphire R9 270X Toxic schiebt sich zwischen die GTX670/680, WTF...:wow::D @tsd560Ti: tja, bei einer R9 280X für 220 Taler braucht man nicht lang überlegen. Nur "finde" ich den Preis aktuell nirgends;)

@TE: wenn du noch irgendwo nen Fuffi rumliegen hast:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@facehugger: Wieso? Die hat sich doch jetzt nicht versteckt. Im Vergleich zur X büßt du 12,5% Shader ein.
Zudem noch ein bisschen Takt, je nach Modell, aber 1100-1200 machen die meisten Tahiti Pro.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140415_090608.png
    ForumRunner_20140415_090608.png
    139,2 KB · Aufrufe: 85
Wenn du noch zeit zum warten hast und dir die Leistung noch ne weile reicht dann wäre da auch noch die Möglichkeit auf n maxwell release zu warten, ansonsten reichen die 2gig locker, für mehr hat die graka gar keine power.
Du kannst auch winfach die hd7870 (entspricht der 270x) mit der hd7950 boost (entspricht der 280) vergleichen.
Gruß
 
Geizhals, aber die NonX, wie schon im ersten Post.

Wir müssten allerdings erstmal wissen, ob der TE übertaktet.
 
AW: Nachfolger für HD6870 PCS+

Das ist ja interessant, der Nachfolger der HD7950 PCS+, die letztes Jahr als Geheimtipp für 180€ rausging, kostet in der Neuauflage mit sogar 30 MHz weniger Takt nun 220€ ...

Ich würde nach ner 280X oder GTX770 im Angebot suchen.
Die Tage gab es die GTX 770 MSI Gaming bei Mindfactory.de für unter 250€. Da muss man halt am Ball bleiben, wenns mal wieder kurzfristig etwas gibt.

Im alten Rechner war eine HD5850 (grob übern Daumen gleich schnell wie die HD6870) und die wurde durch eine GraKa in der 270X-Leistungsklasse ersetzt. Alles darunter wäre auch nicht lohnenswert.
Also mit 200€ (270X / GTX 760) - 250€ (280X / 770) musst du schon rechnen, wenns ein Neukauf sein soll.
Gebraucht aus dem MP würden sich auch 7970 GHz / GTX 680 anbieten. Die liegen meistens knapp unter 200€, je nach Alter.
(sind aber auch nicht jeden Tag welche da)
 
Daran denkt man nur, wenn man selber eine drin hat, den Geheimtipp für 180€ mit 5 Spielen, aber Getgoods hat 8 reingetan. Sowas vergisst man nicht mehr^^
 
AW: Nachfolger für HD6870 PCS+

Für rund 200 Euro bekommt man schon eine ordentliche 280. Zur Wahl stehen entweder die Sapphire oder die VTX3D:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei letztere @Stock doch noch etwas schneller ist. Dazu sind beide recht leise, die VTX3D ist dabei baugleich zur Powercolor TurboDuo OC...
 
Super rausgefunden, war vor ein paar Tagen noch erheblich teuerer. Wenn du jetzt Mitternachts bei Mindfactory im Midnightshopping die VTX3D bestellst, kannst du für unter 200€ die große Schwester und das Nvidiapendant abhängen. Leistungsplus ohne OC etwa 75%, denke ich. Mit dann etwa 125, vielleicht auch mehr.
 
AW: Nachfolger für HD6870 PCS+

wären 67euro mehr in der kasse würd ich ganz klar die MSI 770 Kaufen.
Ich warte immer noch auf meine, kommt glaub ich bei mir erst morgen an :(

@Cinnayum wann gab es die bei Mindfactory für unter 250 Oo ich hab meine Freitag bestellt da lag die noch bei um die 266, so nen mist das wäre der oberhammer für unter 250:what:
 
AW: Nachfolger für HD6870 PCS+

Ui, erst mal Danke für die ganzen Anregungen ;-)

Also ich würde wenn wohl doch eher zu einer R9 280(X) tendieren allein wegen den 3 GB VRam, man weiss nie was die Zunkunft bringt und ich denke mal "wenn" GTA 5 kommt werden wir Speicher brauchen ^^
Im Moment würde ich zu dieser hier tendieren, kann jmd schon etwas dazu sagen bezüglich Lautstärke etc ?

Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)

Da ich mich mit Grafik-OC noch nie wirklich auseinandergesetzt habe nehme ich halt mal eine die "ab Werk" genug Schub bringt.

Von der beworbenen VTX3D sowie Powercolor würde ich aber doch eher die Finger lassen wollen, zumal ich selbst eine PCS+ im System habe und mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden bin. Sollte das sich aber gebessert haben ich lasse mich gern eines besseren belehren ^^

Ich denke bis Maxwell erscheint wird sich aber an der aktuellen Preislage nicht wirklich etwas verändern ? Weil noch kann ich warten (auch wenn`s in den Fingern juckt ^^)
 
Zurück