Nachfolger für GTX 770 2GB Plait Phantom

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Nachfolger für GTX 770 2GB Plait Phantom

Hallo,
ich bin leider etwas raus aus der Thematik, deshalb vertraue ich meine Frage euch an.
Ich habe derzeit in meinem PC eine Palit GTX 770 Phantom mit 2GB Speicher. Da ich jetzt schon bei diversen Spielen die Einstellungen runter schrauben musste (The Division, COD BO3 etc. etc.) spiele ich mit dem Gedanken meine GPU zu ersetzen.
Der Rest vom System sollte noch Potent genug sein:

i7 4770
GA Z77X-D3H
8GB Corsair 1600 DDR3
Samsung 850 SSD mit 250 GB
Cooler Master G450M

Preislich hatte ich mir etwas zwischen 300 und 400€ vorgestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass sich das Upgrade auch spürbar lohnt. Oder sollte ich lieber auf die nächste Generation GPUs warten?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Nachfolger für GTX 770 2GB Plait Phantom

Viele werden dir sicherlich raten auf die tolle neue Grafikkarten Generation zu warten.
Ich sage aber, wenn du jetzt z.b. division zocken willst und dich deine 770 nervt, kaufe eine neue.
Die 770 kannst noch gut verkaufen und dir z.b. ne 970 holen für um die 350.

Mein tip:

R9 390 von sapphire oder gtx 970 von msi/evga/zotac

Links kann ich leider grad net mit dienen, da auf Arbeit mit Handy und so ^^

Wenn du´s noch mit der 770 aushälst, bis die neuen GPUs von Nvidia und AMD kommen, würde ich noch warten.
Wenn du der Meinung bist du brauchst jetzt eine neue, wäre eine 390 wohl eine sehr gute Wahl für dein System.
Rest ist noch ne gute Zeit lang stark genug, den Ram könnte man vllt. bei Bedarf mal aufrüsten.

Entweder du hast eine Palit Jetstream oder eine Gainward Phantom. Dazwischen gibts nix. ;)

Warten ist so eine Sache. Kannst du warten dann ja, warte besser. Wenn du es wirklich nicht mehr aushältest dann verkauf deine, leg nochmal 200 drauf und kauf die eine Nitro.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ist die einzige die in deinem Budgetrahmen liegt. Der Performanceunterschied liegt bei ca. 60% und der VRAM reicht dann auch dick. Solltest du auf eine Geforce bestehen gibts dann eh nur die 970. die GTX 970 G1 hab ich selber und kann ich nur weiter empfehlen. Taktet von Natur aus so hoch dass sie mit einer 390 gleich zieht, hat aber nur 3,5GB Ram, dafür HDMI 2.0 und Cuda, Physix u.s.w. Naja wers braucht. ;)
Aber bei der GTX 970 kann man fast jede nehmen und glücklich sein, bei der Radeon muss man da anscheinend schon besser aufpassen.

Wie schon oft gesagt, entweder jetzt eine R9 390 oder auf die neue Generation warten.

Das Netzteil reicht auch für eine R9 390 aus.

Oh sorry, ist natürlich eine Gainward Phantom... wie peinlich :ugly:

Ich hätte theoretisch sogar schon einen Abnehmer für meine 770... das war der Plan, diese zu Verkaufen dann :-)

Die Frage ist immer ob es sich lohnt zu warten, oder ob die neuen GPUs "nur" effizienter werden.

Ich spiele in 1920 x 1200 sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Wenn das Netzteil nicht mehr ausreichen sollte nehme ich zur Not auch ein anderes, wollte sowieso wieder auf be Quiet! umsteigen. Das CM ist nur drin, weil ich den PC 1 zu 1 gegen meinen Laptop getauscht hatte, welchen ich nicht mehr benötigte.

Ich bestehe nicht auf GeForce Karten. Wie laut die Karte unter Last ist ist theoretisch auch egal, da ich sowieso mit Headset spiele. Nur ohne Load sollte sie schon leise sein.

Kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen zur 390 / 970 dienen? Bei AMD kämen für mich nur Gigabyte, MSI, und Asus in Frage. Mit XFX (HD7950) und Sapphire (HD7870 XT) habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, Club3D (HD7850) ein Kollege.

Ich freue mich auf weitere Antworten und Meinungen!

Kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen zur 390 / 970 dienen? Bei AMD kämen für mich nur Gigabyte, MSI, und Asus in Frage. Mit XFX (HD7950) und Sapphire (HD7870 XT) habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, Club3D (HD7850) ein Kollege.

Irgendwer hat wahrscheinlich schon mit jedem Hersteller "schlechte Erfahrungen" gemacht (ja nun, bei technischen Geräten kommen technische Defekte schonmal vor...).

Bei den R9 390er gelten als beste Designs: Platz 1 - die Sapphire Nitro; Platz 2 teilen sich die Power Color PCS+ und die HIS IceQ X; auf Platz 3 kommen dann wahrscheinlich MSI und Gigabyte. ASUS ist ganz weit hinten :ugly:
Denke, das dürfte das das Stimmungsbild zur R9 390 wiedergeben.

Bei der GTX 970 gilt die MSI Gaming 4G als Klassenprimus, aber dicht gefolgt von EVGA, Palit und Gigabyte. Die ASUS ist wohl ganz in Ordnung, manch einem macht aber Sorgen, dass sie mit ihrem 1x8-Pin Stromanschluss ausserhalb gewisser Normen liegt. Im Idle sehr leise ist üblicherweise auch das Gainward Phantom Kühlerdesign (kennste ja). Generell kann man bei der Wahl des Herstellers der GTX 970, sofern man sich trotz "Speicherfeature" bewusst für sie entscheidet, relativ wenig falsch machen.

Hier im Forum gibts 1000e Threads mit seitenweise Fanboykriegen zu 390 vs 970.

Kurz:
390 hat mehr Ram, möglicherweise deshalb zukunftssicherer, deutlich höherer Verbrauch.

970, bei FullHD meist schneller, sehr Energieeffizient, wenig Ram was bei Auflösungen ab 2,5K und hohen EInstellungen eng wird.

Ohne Load schalten die meisten Karten (bei den 390 fast alle !?) ihre Lüfter komplett ab und sind im Windowsbetrieb damit quasi lautlos.

Da Call of Duty BO3 riesigen Vram hunger hat, würde ich die r9 390 nehmen. Auch in the Division ist sie schneller als die 970.

Ohne Load schalten die meisten Karten (bei den 390 fast alle !?) ihre Lüfter komplett ab und sind im Windowsbetrieb damit quasi lautlos.

Meine nicht. Aber die Rev. 1.1 ist trotzdem fast unhörbar leise auf idle, und auch unter Vollast noch sehr angenehm. Der einzige Haken ist eben die Länge und der Preis... ;)

In TheDivision ist VRAM auch schon eng, mit meiner 290X waren die 4GB fast voll, ohne es zu übertreiben. Die alte 2GB-Mittelklasse ist da jetzt schon ziemlich abgegangen.

Wenn Sapphire ausgeschlossen ist würde ich zur Powercolor greifen. Notfalls eben die MSI, aber die wird ziemlich warm.

Zurück