Nachfolger 8800GTX gesucht :/

Wenn du dich für die AMD-Karte entscheidest, dann sorg dafür dass der Geforce-Treiber restlos vom System geputzt ist bevor du den neuen Radeon-Treiber installierst. Ansonsten gibts potentiell Probleme und eine neue Stimme, die sich über die ach so schlechten AMD-Treiber beschwert :ugly:

Im Bereich bis 150 Euro ist die HD 6870 schon so ziemlich der beste Deal, manche bekommt man schon um 140€. Von Nvidia gibts hier die GTX560 (ohne Ti) als Pendant, die kosten aber ca 10€ mehr. Außerdem fressen sie beim Spielen wirklich großzügig Strom, sogar mehr als eine 560Ti, und damit wesentlich mehr als jede HD 6870.

Man sollte definitiv keine 280 Euro in einen Toten Sockel investieren!

Für 280 Euro kann er ja schon eine Sandy CPU, ein dazu passendes Mobo & Ram erhalten.

Wenn es ein Quad für sein Board sein sollte, dann sollte man sich einen Gebrauchten ersteigern.

Einen "Neuen" Q9xxx zu kaufen ist reine Geldverschwendung.

Außerdem hat er geschrieben, dass er nicht nochmal 500 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben will & nicht das sein Budget bei 500 Euro liegt.

Und er hat ebenfalls geschrieben das er nur die Graka wechseln will & sein restliches System behalten will.

---> Also wenn, dann gebrauchte Quad-Core CPU. Wäre vielleicht in Zukunft eine Überlegung wert.
Ich möchte wie beschrieben erst einmal nur, dass die Spiele bis Crysis co. ohne Probleme laufen.
Die jetzt aktuellen Spiele habe ich eh nicht mehr (PS3), sodass meine CPU den älteren Spielen erst einmal weiter Stand halten sollte.
Also da hat "Aufpassen" gut aufgepasst ;-) So habe ich das bisher auch gesehen...

Wie viel Arbeitsspeicher hast du überhaupt? 2 GB wären ein bisschen wenig.
Ich nutze Win7 Home in der 32bit Variante und kann daher ja nur meine 3,3gb RAM verwenden.
Mit der 64 bit Version kam mein Drucker nicht sooo gut klar, weshalb ich wieder 32 bit installiert hatte.

Vielen Dank dafür. Habe ich mir ebenfalls einmal gerade angesehen.
Zugegeben, bin ich was Prozessoren angeht noch immer irgendwie mehr auf der Intel Schiene.
Jedoch, wie oben beschrieben, sehe ich aktuell keinen Grund ALLE Komponenten zu tauschen, da ich die aktuellen Spiele ohnehin nicht habe/spiele.
Auch hardware-hungrige Software verwende ich sonst nicht. Ich möchte einfach nur die Grafik ein wenig "modernisieren".
Auf Quad werde ich dann irgendwann später einfach umsteigen, wenn ich einmal günstig den Q9650 o.ä. schießen kann :schief:

Wenn du dich für die AMD-Karte entscheidest, dann sorg dafür dass der Geforce-Treiber restlos vom System geputzt ist bevor du den neuen Radeon-Treiber installierst. Ansonsten gibts potentiell Probleme und eine neue Stimme, die sich über die ach so schlechten AMD-Treiber beschwert :ugly:

Im Bereich bis 150 Euro ist die HD 6870 schon so ziemlich der beste Deal, manche bekommt man schon um 140€. Von Nvidia gibts hier die GTX560 (ohne Ti) als Pendant, die kosten aber ca 10€ mehr. Außerdem fressen sie beim Spielen wirklich großzügig Strom, sogar mehr als eine 560Ti, und damit wesentlich mehr als jede HD 6870.
Zusätzliche Software nötig? Oder wie sollte man generell vorgehen?
Karte ein- & ausbauen, Treiber deinstallieren und ATI installieren oder erst deinstallieren, Karte raus neue rein und Treiber dann neu installieren?

----------------------------------

Alles in allem ist die Entscheidung also getroffen :)
Das schreit ja nahezu nach der HD6870. Nun denn, so soll es dann wohl sein ;-)

Deinstallieren, Karte raus, neue rein, Installieren. Zum deinstallieren empfiehlt es sich allerdings tatsächlich ein zusätzliches Programm zu verwenden, zb Drivercleaner oder sowas. Ich habs allerdings selbst noch nie verwendet, da bei mir bisher immer der Wechsel zwischen Geforce und Radeon mit einem kompletten Systemwechsel einherging.

Gut, die Karte ist soeben bestellt :schief:
Soll sie Werk verrichten und irgendwann später folgt dann ein Quad-Core - fertig. Aus dem Super-High-End Spielebereich bin ich dafür zu lange raus ;-)

Deinstallieren werde ich bestmöglich versuchen, zunächst über die Systemsteuerung/bzw. Hardware-Manager und dann lasse ich noch einmal DriverCleaner drüber laufen.
Danach werde ich die tauschen und den ATI Treiber installieren.

Bin ich mal gespannt =) Wenn alles nichts bringt, wird zur Not formatiert. Auch kein Thema.

Gut, dann erstmal ein großes DANKE Euch allen!!!
Ich habt mir doch ma seeeehr gut weitergeholfen ;-)

Ihr könnt hier nicht eine sonst wie starke Karte empfehlen, wenn die CPU nicht nachgerüstet werden soll :schief:
Ich denke mit einer HD6850 wäre er gut dabei, alternativ eine GTX 460 oder GTX 550Ti.
Mehr bei der CPU auf keinen Fall, so meine Meinung.

Wenn wir von nicht übertakteten Karten sprechen, dann ist die 560 ohne TI sparsamer als die mit TI (150 zu 170 Watt TDP)

Hasst du die 6870 hawk bestellt?

Viel Spaß

Nein. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich den Test aus einem "Fremdlabor" verlinke....
Gekauft dann heute bei Hardwareversand. Interessant, dass heute Mittag der Lieferstatus GRÜN war und ich die Karte noch für 150,36€ bestellt habe.
Hatte zuvor vor, diese bei Alternate zu bestellen, jedoch war die da auch auf einmal ausverkauft :(
Danach habe ich dann -Gott sei dank- das Hardwareversand Angebot gesehen gehabt und mir fiel ein, dass ich dort ja auch schon Kunde war :)
Also gleich nochmal einen 10er gespart und dort bestellt :)

Ihr könnt hier nicht eine sonst wie starke Karte empfehlen, wenn die CPU nicht nachgerüstet werden soll :schief:
Ich denke mit einer HD6850 wäre er gut dabei, alternativ eine GTX 460 oder GTX 550Ti.
Mehr bei der CPU auf keinen Fall, so meine Meinung.

Aber es spricht doch nichts gegen die 6870 und als Hawk hat die mehr als genug Power

Denke ich auch. Ich weiß ja mittlerweile, dass die Karte mit Sicherheit schneller sein wird als mein Prozessor, jedoch ist mir dies vorerst egal.
Wenn der liebe Arbeitgeber in naher Zukunft bereit ist, mal wieder eine Prämie springen zu lassen, folgt einfach der Quad-Core und fertig :-)
Müsste bald Zeit werden :schief::schief:

Für die XFX Version sprach letztlich, das sie nochmal -ja wenn auch nur ein wenig- mehr Dampf hatte und gleichzeitig etwas günstiger war durch Hardwareversand.
Das ich diesen zus. "Dampf" nicht nutzen kann/werde (vorerst ;)) ist mir klar, aber naja - dies ist nunmal erwähnenswert als Grund für meine Entscheidung :schief::D

Zurück