Nachfolger 8800GTX gesucht :/

Micha890

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe mir vor 4 Jahren mal einen PC gekauft, welcher nun doch langsam mal aufgerüstet werden sollte.
Meine MSI NX8800GTX HD OC stresst wahrscheinlich ein wenig rum, wenn ich Spiele spiele.
Mir kommt es ja vor, als wenn sie unter Last und bei der enstehenden Wärme einfach überhitzt und anfängt zu ruckeln, bzw. freezes entstehen.

Vielleicht ist das Thema auch falsch angelegt hier, aber ich denke die Grafikkarte ist momentan der Schwachpunkt in meinem Rechner.
Also, ich habe gelesen, dass viele die GTX260 / HD4870 als Nachfolger empfohlen bekommen haben.

Ich muss gestehen, ich bin durch den Beruf etc. auch völlig raus aus dem Thema Hardware.

Möchte EIGENTLICH meinen Core2Duo E6850 (2x3Ghz) behalten, den Rest ebenfalls.

Also als Beispiel: Crysis auf High, 1680x1050 (resteinstellungen weiß ich grad nicht sicher, glaube 8xQ etc. waren eingestellt - aktuell nicht installiert) ruckelte, wenn ich schnelle Bewegungen gemacht hatte. Ich schätze, wenn Crysis (trotz des Alters) flüssig läuft, laufen die aktuellen Spiele auch bei mittleren Einstellungen wahrscheinlich flüssig?!
Möchte nicht noch einmal >500€ für eine Grafikkarte auslegen!!
Einfach nur eine, welche die 8800GTX "locker" in die Tasche stecke und "Plug+Play" getauscht werden kann ;-)

Komme ich da mit der GTX260 o.ä. noch klar oder kann mir jemand anders hier eine bessere anbieten?
Mit dem Mainboard (Gigabyte P35C-DS3R) kann ich den Prozessor zwar aufrüsten (Core2Quad), jedoch wurde mir gesagt: Entweder alles neu, oder nur Grafikkarte.
Ein solcher Tausch würde keinen Sinn machen. Daher dieser Post in dieser Kategorie.

Würde mich über Eure Hilfe freuen und danke im Voraus!

Selbst die 260 ist veraltet, hat nur Dx10

Aktuell würd ich Dir zu einer 560Ti raten.

Hat mehr als genug Leistung.
Wie viel wolltest du ausgeben, die 560Ti kostet so etwa 180€

Gruß

Wenn Crysis flüssig läuft, dann laufen 90% der heutigen Spiele auch flüssig :D

Ansonsten würde ich dir dann auch zu einer GTX560 Ti raten.

Oh super! Danke für die Antworten :)
Ja hab ich gerade auch schon gesehen -.-
Schande schande über mich so alte Grafikkarten vorzuschlagen...
Hab gerade die GTX 470 & 560 angesehen.
Wollte EIGENTLICH bei max. 150€ bleiben. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Radeon-Karten? Oder in dem Preissegment generell besser bei nVidia bleiben?

Micha890 schrieb:
Oh super! Danke für die Antwort :)
Ja hab ich gerade auch schon gesehen -.-
Schande schande über mich so alte Grafikkarten vorzuschlagen...
Hab gerade die GTX 470 & 560 angesehen.
Wollte EIGENTLICH bei max. 150€ bleiben. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Radeon-Karten? Oder in dem Preissegment generell besser bei nVidia bleiben?

Bei dem Budget würde ich eher zu einer AMD Karte greifen.

Ich kann dir nur die R6870 Hawk empfehlen!

Leise & Kühle Karte mit einem ordentlichen OC-Potenzial.

Also das läuft ja richtig gut :)
Deshalb hab ich das PCGH-Forum gewählt (die guten Zeitschriften immer gehabt)

Okay. Also ob nVidia oder AMD ist mir heute egal. Früher war ich ATI, seit der 8800GTX klarer nVidia Fan ;-)
Jetzt soll die Karte einfach nur ordentlich laufen :)

Die HAWK sieht ebenfalls sehr gut aus und liegt auch im Rahmen.
PhysX erwähnenswert bzw. ein Argument?

Übertakten möchte ich btw. eigentlich weniger :)

Wie wäre es mit einer event. gebrauchten 460 (ich weiss grad nicht wie gut man die noch neu bekommt ;))

MfG

Micha890 schrieb:
Also das läuft ja richtig gut :)
Deshalb hab ich das PCGH-Forum gewählt (die guten Zeitschriften immer gehabt)

Okay. Also ob nVidia oder AMD ist mir heute egal. Früher war ich ATI, seit der 8800GTX klarer nVidia Fan ;-)
Jetzt soll die Karte einfach nur ordentlich laufen :)

Die HAWK sieht ebenfalls sehr gut aus und liegt auch im Rahmen.
PhysX erwähnenswert bzw. ein Argument?

Übertakten möchte ich btw. eigentlich weniger :)

PhysX wird bisher nur von wenigen Spielen unterstützt & wird sich meiner Meinung nach in nächster Zeit auch nicht wirklich durchsetzen.

Wenn du nicht großartig übertakten willst, dann geht es sogar noch etwas günstiger mit der Asus EAH 6870.

Diese ist ebenfalls eine sehr leise & kühle Karte.

Außerdem besitzt die Karte meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis unter den 6870.

http://geizhals.at/deutschland/601834

Also ich würde schon sehr gerne liebe eine neue kaufen zwecks Garantie etc.

Nebenbei sei noch bemerkt, bei all den guten Vorschlägen: Kommt mein Mainboard mit den Karten klar?!?!? :D
Daran habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht....

Wie gesagt. Vor 4 Jahren sahen meine Hardware-Kenntnisse anders aus.
Wenn ich jetzt PCIe + x16 etc. lese....auweia. Auffrischungsbedarf.

Ich denke lt. dem Mainboard Link oben sind das die notwendigen Angaben:

1. 1 PCI Express X16 slot
  2. 3 PCI Express X1 slots
  3. 3 PCI slots
    ...

Micha890 schrieb:
Also ich würde schon sehr gerne liebe eine neue kaufen zwecks Garantie etc.

Nebenbei sei noch bemerkt, bei all den guten Vorschlägen: Kommt mein Mainboard mit den Karten klar?!?!? :D
Daran habe ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht....

Wie gesagt. Vor 4 Jahren sahen meine Hardware-Kenntnisse anders aus.
Wenn ich jetzt PCIe + x16 etc. lese....auweia. Auffrischungsbedarf.

Ich denke lt. dem Mainboard Link oben sind das die notwendigen Angaben:

[*]1 PCI Express X16 slot
[*]3 PCI Express X1 slots
[*]3 PCI slots
...

Keine Sorge, das passt! :daumen:

Also ich merke, das läuft alles auf die Radeon 6870 hinaus, welche meiner 8800GTX dann "hochhaus" überlegen ist?
Ich sage mal ganz ehrlich, dass ich gerne bei Altern... schaue bzgl. Bewertungen (Direktlinks zu Händlern hier verboten?)
Nach den Bewertungen, würde ich wahrscheinlich DANN eher die XFX Version HD6870 Dual FAN oder die etwas teurere XFX HD6870 Black Edition.
Einwände? Gegenvorschläge?

Die GIGABYTE GTX470 OC hat für ihre 150€ auch verdammt viele & gute Bewertungen. Jedoch habe ich oft gelesen, dass die AMD Karten weniger Strom benötigen und eine sehr gute Alternative sind.
Bei den vielen Angeboten...schwierig schwierig. Ich meine ja nur :schief:

Sorry für Doppelpost, aber die 6870 sieht echt verdammt gut aus.
Crysis Benchmark Video & Tests machen gut was daher :)
Ich schlafe da jetzt noch einmal die Nacht drüber, schaue was ihr davon haltet und dann wird zugeschlagen =)

PCGH Link zur BlackEdition

Is ja alles schön und gut nur bei einer so starken Grafikkarte der neueren Generation könnte es leicht passieren das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst und limitiert.
Wenn ich richtig gesehn habe wolltest du 500€ ausgeben um aufzurüsten entweder du holst dir für ca.280€ einen schnellen Vierkerner (Core 2 Quad Q9650) da dein System auf Sockel 775 läuft, oder du wechselst Board ,Cpu und Grafikkarte in einem Schritt.
Für 500 € bekommst du da auch was wesentlich schnelleres!

Grüße resu223

resu223 schrieb:
Is ja alles schön und gut nur bei einer so starken Grafikkarte der neueren Generation könnte es leicht passieren das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst und limitiert.
Wenn ich richtig gesehn habe wolltest du 500€ ausgeben um aufzurüsten entweder du holst dir für ca.280€ einen schnellen Vierkerner (Core 2 Quad Q9650) da dein System auf Sockel 775 läuft, oder du wechselst Board ,Cpu und Grafikkarte in einem Schritt.
Für 500 € bekommst du da auch was wesentlich schnelleres!

Grüße resu223

Man sollte definitiv keine 280 Euro in einen Toten Sockel investieren!

Für 280 Euro kann er ja schon eine Sandy CPU, ein dazu passendes Mobo & Ram erhalten.

Wenn es ein Quad für sein Board sein sollte, dann sollte man sich einen Gebrauchten ersteigern.

Einen "Neuen" Q9xxx zu kaufen ist reine Geldverschwendung.

Außerdem hat er geschrieben, dass er nicht nochmal 500 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben will & nicht das sein Budget bei 500 Euro liegt.

Und er hat ebenfalls geschrieben das er nur die Graka wechseln will & sein restliches System behalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre mal der Vergleich zwischen GTX 470 und HD 6870. Ein Quad würde natürlich naoch was bringen, nur viel mehr wie 100 Taler sollte der nicht mehr kosten. Wie vielleicht ein C2Q 6600 mit etwas Übertaktung auf ca 3 GHz

Zurück