Nachfolge GraKa für HD5850 gesucht

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Nachfolge GraKa für HD5850 gesucht

Ich möchte die besagte HD5850 (Sapphire, alles Standardtakte und Kühlung) austauschen.

Die steckt im PC der Frau (Win7, AMD Ph II 965 BE, 4 GB RAM).
Die hat leider die Angewohnheit, einfach vom Schreibtisch aufzustehen und die Kiste stundenlang rumidlen zu lassen.
Das kann auch mal im Spiel sein oder beim Online shoppen.

Gebraucht wird sie für 1680x1050: Sims 3, WoW, CS GO, Borderlands 2 und evtl. BF3 (hat sie sich im Origin schenken lassen aber noch nicht gespielt).

Insofern sind (meine) Prioritäten:

1. Stromverbrauch (3D)
2. Stromverbrauch (2D)
3. Lautstärke
4. (bessere) Leistung

Und jetzt kommt der Haken: Die HD5850 ist leider leider ihrer Zeit soweit voraus gewesen, dass mir kein rechter anständiger Ersatz einfällt. Bis auf das flimmrige AF gibts nicht wirklich was auszusetzen.

Nach dem, was ich bisher gelesen hab, lohnt alles unter einer HD7870 XT / Boost nicht wirklich, was die Leistung betrifft. Und die zieht sich gut 20-30W mehr aus der Dose. Bei Nvidia würde ich mind. zu einer GTX660 Ti greifen müssen.

Akute Not gibt es nicht, aber da die Kiste bald den Raum wechselt, könnte ich den Tausch in einem Aufwasch erledigen.
Preislich gibt es keine Grenzen, aber ich würde sinnvollerweise bei der Auflösung unter 200 € bleiben wollen.

Hat jemand eine tolle Idee, wie man das Dilemma gelöst bekommt ?

AW: Nachfolge GraKa für HD5850 gesucht

@Cinnayum

Sry nehme alles zurück.
Ich war der Meinung ich befände mich im Marktplatz!

oki doki :daumen:
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

@bytefuzzy: Mal abgesehn davon, das die GTX660Ti viel zu lahm für 3 oder gar vier Monis ist und der TE nur Ersatz für ne Graka sucht, die einen Bildschirm (1680x1050) befeuern soll. Warum empfiehlst du dem TE eine Bildschubse, die selbst im Gamestar-Test unter Last mit bis zu 3 Sone vor sich hin rauscht...:ka:

Seine 3. Priorität war eindeutig die Lautstärke und deine Empfehlung kann da nicht gerade glänzen...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Weil der TE im Startpost
dieses -->> ""Bei Nvidia würde ich mind. zu einer GTX660 Ti greifen müssen.""
angegeben hat.
Von daher entspricht mein Angebot doch seinen Vorstellungen. ;)

:huh:

grEEtz
fuzzy

/edit
Auszug aus dem Fazit:
Die Zotac Geforce GTX 660 Ti AMP! liefert Leistung satt – nahezu jedes Spiel läuft in unserem Test mit vierfacher Kantenglättung in Full HD flüssig, selbst achtfache Kantenglättung ist meistens kein Problem. Gemessen an der Konkurrenz finden wir den Preis von zum Testzeitpunkt 300 Euro angemessen, die nur geringfügig schnelleren Geforce GTX 670 oder Radeon HD 7970 kostet mindestens 40 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Weil der TE im Startpost
dieses -->> ""Bei Nvidia würde ich mind. zu einer GTX660 Ti greifen müssen.""
angegeben hat.
Von daher entspricht mein Angebot doch seinen Vorstellungen. ;)

Wieso mischt du dich eigentlich ein und versuchst mein Angebot mies zu machen?? :huh:

grEEtz
fuzzy
Ich mische mich hier ein, weil dies ein öffentliches Forum ist und hier jeder das Recht hat, seine Meinung kund zu tun. Wenn dir das nicht passt, musst du dich in ein anderes Forum begeben (da wird´s übrigens auch nicht anders sein). Und da der TE ja auch eine leise Karte sucht, ist deine Empfehlung nun einmal leider nicht das gelbe vom Ei, du verstehst soweit;)

Oder bist du auch so einer, der mit Kritik nicht umgehen kann. Und meine ist ja nicht ganz unberechtigt...

Gruß

Ich schrieb (glaube ich) gar nix von 3 Monitoren...

@byte Mit Angeboten außerhalb des Marktplatzes musst du vorsichtig sein... Eine GTX660 Ti gibts neu mittlerweile knapp über deinem Angebot.

Geld (Anschaffungspreis) ist auch nicht meine Hauptsorge. Sondern der Stromverbrauch, wenn die Gute wieder mal in Orgrimmar oder beim Spawn von CS GO afk geht und dann knapp 250W PC vor sich hin surren...

Ist die Pitcairn HD7870 GHz wirklich merklich schneller als die HD5850 (1260 Shader @1GHz gegen 1440 @750 MHz) ? Die meisten Quellen sagen, dass man den Unterschied nicht merkt.

Wieso mischt du dich eigentlich ein und versuchst mein Angebot mies zu machen?? :huh:
Weil Angebote nur im Markplatz erlaubt sind.

Nachfolger der 5850 ist am ehesten die 6950, der stromsparendere Nachfolger davon die 7950 und die paßt recht gut zum 965BE.
Von der 787XT solltest Du die Finger lassen. die verbraucht zu viel Strom - das gilt für alle Boost-Editionen von AMD.
Also entweder die normale 7870 oder die normale 7950...

In der Auflösung und zu der CPU würde ich eher ne 7850/7870er empfehlen.... reichen ganz dicke aus.... restliche Geld eher in SSD oder so für OS investieren oder weiteren RAM

Zurück