Nach The Division - Far Cry: Primal und Rise of the Tomb Raider sollen auch Denuvo verwenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach The Division - Far Cry: Primal und Rise of the Tomb Raider sollen auch Denuvo verwenden

PC-Spieler müssen sich darauf einstellen, dass mehr und mehr Titel mit der Anti-Tamper-Technologie von Denuvo ausgestattet sind. Far Cry: Primal & Rise of the Tomb Raider sind offenbar die jüngsten Zugänge, The Division, Hitman und Deus Ex: Mankind Divided werden sicher folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach The Division - Far Cry: Primal und Rise of the Tomb Raider sollen auch Denuvo verwenden

Grundsätzlich kein Beinbruch. Probleme in DA:I hatte ich keine.

Nur das Ubisoft was drauf lassen möchte, hinterlässt mich noch mit Kopfkratzen.

Solange das keinen negativen Einfluss auf die Spiele hat (Abstürze, FPS Einbrüche etc) , können sie von mir aus nehem was sie wollen.

Ich frage mich gerade was dieser Kopierschutz eigentlich macht? Steam, Ubisoft, Origin usw fragen doch schon ab ob die Rechte auf das Spiel zu dem jeweiligen Nutzer bestehen. Also kann dieser Kopierschutz ja eigentlich nur sinn machen wenn er die Rechte auf den Rechner beschränkt oder welche Aufgabe hat das Ding hier?

Edit sagt nach 2 Kaffee: Ah,...er wird das hacken der Abfrage auf die Rechte schützen.?!

Ich frage mich gerade was dieser Kopierschutz eigentlich macht? Steam, Ubisoft, Origin usw fragen doch schon ab ob die Rechte auf das Spiel zu dem jeweiligen Nutzer bestehen. Also kann dieser Kopierschutz ja eigentlich nur sinn machen wenn er die Rechte auf den Rechner beschränkt oder welche Aufgabe hat das Ding hier?

Edit sagt nach 2 Kaffee: Ah,...er wird das hacken der Abfrage auf die Rechte schützen.?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo

Denke es geht Ubi nicht um das Drauf lassen sondern das es "Normal" ist das halt Rest im Windows bleiben und Sie ich Rechtlich absichern bevor ein User sagt "ich Verklage euch ich habe Reste von euren DRM Sys auf meinem PC "

Das macht mir sorgen:

..." 64-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus mit unverwechselbaren hardwaregebundenen kryptografische Schlüsseln auf Basis der Systemhardware verwende."

Könnte mir schon eine Hardwarebindung vorstellen ;( (hoffe aber ich liege da falsch)
Aber eine Entschlüsselung im Hintergrund die keine Leistung der CPU verbraucht halte ich für technisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir sorgen:

..." 64-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus mit unverwechselbaren hardwaregebundenen kryptografische Schlüsseln auf Basis der Systemhardware verwende."

Könnte mir schon eine Hardwarebindung vorstellen ;( (hoffe aber ich liege da falsch)
Aber eine Entschlüsselung im Hintergrund die keine Leistung der CPU verbraucht halte ich für technisch unmöglich.

Wie verkaufst du Spiele von Steam etc? Da musst du auch jeden Pc "frei schalten"
Was die CPU angeht kann es nicht stark kosten, wenn ich so aus DA:I mit dem fx8350 in der Print gucke

Grundsätzlich kein Beinbruch. Probleme in DA:I hatte ich keine.

Nur das Ubisoft was drauf lassen möchte, hinterlässt mich noch mit Kopfkratzen.

Es geht ja darum dass noch etwas von Denuvo drauf bleiben könnte.
Aber ich vermute mal dass die einfach nur auf der sicheren Seite sein wollen, da Denuvo ja ein Programm von dritten ist und Ubisoft keinen Einfluss darauf hat(interessiert sie einfach nicht) was von Denuvo nachher auf der Platte bleibt.

Zwar nicht gerade schön aber welche Wahl hätte man denn noch? Wenn jedes Game plötzlich Ballast zurück lassen würde fände ich es nicht gerade prickelnd. Derzeitig werde ich aber wohl kaum in Kontakt damit kommen

Wenn ich mir den Wiki-Artikel durchlese, scheint es ja doch nicht "unknackbar" zu sein.

Zitat wikipedia.org:

Die unabhängige chinesische Release Group 3DM behauptete Anfang Dezember 2014, dass Sie erfolgreich Denuvo umgangen habe. Dabei gab die Gruppe an, dass Denuvo einen 64-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus mit unverwechselbaren hardwaregebundenen kryptografische Schlüsseln auf Basis der Systemhardware verwende.[6] Kurze Zeit später veröffentlichte die gleiche Gruppe einen Crack für das Computerspiel Dragon Age: Inquisition, welches Denuvo zum Schutz von Origin verwendet.[7] Darauf angesprochen, bestätigte Denuvo, dass "jedes geschützte Spiel irgendwann geknackt" wird.[7] Aufgrund der Dauer von mehr als 30 Tagen zwischen Veröffentlichung des Spiels und dem Crack könnten Publisher Denuvo als Erfolg werten, da die meisten rechtmäßigen Käufe eines Spieles innerhalb der ersten 30 Tage nach Veröffentlichung stattfinden.[8]

Ob es stimmt oder nicht, ich drücke den Spieleherstellern die Daumen, dass es klappt.

@Tronka
Diese Aussage bezog sich auf eine frühere Version von Dunovo welche heute schon geknackt wurde. Die neue Version ist derzeit, soweit ich weiß, nur bei FIFA 16 und Just Cause 3 im Einsatz und diese sind noch ungecrackt.

@turbosnake
Mich würde auch interessieren was daran so schlimm wäre,

Zurück